Radeon 3850 BIOS geschrottet :(

JamesSunderland

Enthusiast
Guten Morgen,

habe bei meiner Gecube Radeon 3850 das Bios etwas optimiert und mit dem 2d-Takt habe ich es wohl etwas zu gut gemeint. Die Taktraten sind nun zu niedrig, womit die Karte sich beim Windows-Ladescreen aufhängt :( Das Orginalbios habe ich noch auf einem USB-Stick gespeichert. Wie kann ich die gute Karte denn nun wiederbeleben? Wäre um jeden Tip dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei mir eine andere Grafikkarte eingebaut (Nvidia 8800). Die ATI in den zweiten PICE Slot. Ich konnte dann ohne Probleme von meinem USB Stick booten und die ATI neu flashen.

bau eine zweite grafikkarte rein (ne popelige PCI Karte sollte reichen)
schliess an diese deinen Monitor an und flashe das bios wieder zurück.

Hast du unter Dos geflasht?

geflasht habe ich via winflash, funzte problemlos.

also einfach eine andere graka (hätte eh eine x850 von ati rumliegen) in den zweiten pci-x slot verbauen, monitor anschließen und zurückflashen. die zu flashende karte muss dabei im ersten pci-x slot stecken?

du meinst sicher PCIe (Express) Slots. PCI-X Slots sind was anderes...

In welchem Slot die zu flashende Karte steckt ist egal.
Du kannst dir das umbauen aber noch sparen wenn du noch ins Bios usw. mit der kaputt geflashten karte kommst.
Dann könntest du auch via USB Stick unter Dos flashen, falls du weisst wie das geht.

Jop, meinte natürlich PCIe.

Ich werd mich heute mal ans Umbauen machen, da mir die DOS-Variante nicht geläufig ist. Also beide Grakas einbauen, mit dem jeweiligen Stromkabel verbinden und dann via Windows flashen.

Euch schon mal vielen Dank für die Tips!

Schaust du hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637046

Unter 5. gibts die Anleitung in Kurzform zum flashen unter DOS.
Ich würde im allgemeinen sowieso nur unter DOS die Karten flashen, ist einfach sicherer...

Im übrigen haben die Karten neben dem 2D Modus noch nen weiteren Modus, der geladen wird, wenn kein Treiber am laufen ist, sprich unter DOS, oder im Bios usw.
Heist, wenn du nur das 2D Profil zu niedrig gewählt hast, hast gute Chancen da was zu retten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh