Radeon 1950 Pro AGP Performance Probleme

Pb2k7

Neuling
Hallo allerseits!

Nachdem ich nun schon Tage damit zubringe Hardwareseiten und entsprechende Foren zu durchsuchen mache ich nun mal einen eigenen Thread auf, da ich mit meinem Problem absolut nicht weiterkomme :fire:

Mein System ist insgesamt etwas betagt, aber sollte eigentlich noch ausreichen um mit geeigneter Grafikkarte aktuelle Spiele flüssig zum laufen zu bekommen! Also legte ich mir die X1950 Pro (256MB) von Gecube zu um trotz AGP Port noch ein letztes Mal richtig zu zocken bevor ich mir nen ganz neuen PC leiste:

P4 2,8 Ghz (Prescott) + Intel Standartlüfter
Asus P4P800-SE
2x 512MB DDR400 MDT Ram
(werde ich vorraussichtlich in den nächsten Tagen verdoppeln)
Gecube X1950 Pro mit 256MB + Standartlüfter
--> aktueller Catalyst 7.5 Treiber
NoName 5.1 Soundkarte
Power Super Silent 550W Netzteil

Mein Problem ist nun dass alles zwar stabil läuft, die meisten Spiele aber ruckeln bzw sich nur auf niedrigen Auflösungen zocken lassen. Um zwei Höhepunkte zu nennen: Command&Conquer Tiberium Wars läuft auf mitleren Einstellungen @ 1024x768 auf dem PC meines Bruders flüssiger als bei mir (P4 3,2 Prescott + Sapphire Radeon 9800 Pro, ansonsten gleiches System) und sogar Heroes 5 ruckelt bei maximalen Details @ 1280 x 1024. Es ist ein Rundenbasiertes Rollenspiel, da sollte meine Graka doch eigentlich locker mit fertig werden!

Habe jetzt die Frage ob mein Prozessor wirklich zu schwach ist, mein Netzteil schuld ist (liefert über die 12V-Schiene nur 24A) oder irgendetwas anderes diese Probleme auslöst...Wäre sehr dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke mal, das die CPU der Flaschenhals ist.
Wie ist denn der FSB der CPU??
Habe momentan eine 1950 Pro(512 MB) mit einem P-M770OC auf 2,6 GHz, mit 2GB Ram auf einem P4P800 SE+CT479, läuft alles wunderbar.
3DMark06 liegt bei 4360 Punkten(bei 1280x1024 auflösung)
NT ist ein Bequiet 420W

Zuletzt bearbeitet:
eben ich würde auch sagen liegt an der cpu!
ich hatte einen 2,66Ghz P4 und da liefen die spiele auch alle net so toll mit ner x1950 dann hab ich ein E6600 mir geholt und schon läuft alles wunderbar!

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! Hab auch auf die CPU getippt, aber nicht gedacht dass es so einen riesigen Leistungsunterschied macht...

@ sr-71:
FSB ist 800 Mhz und dein 3dMark06 ergebnis liegt nur knapp unter meinem 3dMark05...zum Kotzen!

Was für ne CPU würdet ihr denn empfehlen? Sollte nicht zu teuer sein, bin armer Student ;)

vielleicht findest du hier im Forum(Marktplatz) noch jemand, der seinen CT-479+ Pentium M verkauft(Ebay auch schon geschaut ??), ansonsten vielleicht
ein Board von Asrock(mit Core 2 Duo)kostet bei Alternate 57,-Asrock 4CoreDual-VSTA.
Da brauchst du nur eine neue CPU(z.B E4300 , 109.-) und das Board.
Den Rest kannst du übernehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh