R9 390 Nitro Taktet nicht richtig

corvoozid

Enthusiast
Hallo,

Bin nicht so bewandert was Grafikkarten angeht drum frag ich einfach mal hier.
Ich hab seit gestern ne Sapphire R9 390 Nitro und irgendwie macht die karte eigenartige Dinge.

Ich hatte vor der 390 ein HD 7950 und hab vorm einbau der neuen Karte den Crimson Treiber gelöscht und dann wieder installiert als ich die neue Karte drin hatte.
Karte wird erkannt ohne Probleme und es geht auch fast alles.

Wenn ich direkt nach dem Booten zb. furmark laufen lasse bleibt der takt der karte bei 520mhz und die lüfter springen auch nicht an. Nach wenigen sekunden ist die gpu dann schon bei 90°C.
Erst wenn ich Crismon starte und in den Globalen Einstellungen auf zurücksetzen klicke, läuft der lüfter an und kühlt die gpu wieder runter.
Wenn ich den Crimson einmal offen hatte läuft auch fast alles. Aber wenn ich wärend dem Spielen zb. Squad oder Euro Truck Simulator GPU-Z laufen lasse sehe ich das die karte garnicht auf 1040mhz taktet sondern immer so zwischen 700-900mhz ist. Das erklärt auch weshalb ich da nur so 30-35fps auf moderaten Einstellungen bekomme.

Ich habe die treiber schon neu aufgesetzt und es passiert immer wieder das gleiche.

Was könnte ich noch probieren?

Vielen Dank schon mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werf den Crimson Treiber runter. Selbst nach dem "Fix" für die Lüftersteuerung ist diese immer noch verbuggt. Auch bei älteren Karten. Versuch einen älteren Treiber und probier ob es damit klappt.

Das könnte ich mal noch Probieren.

Am 2500k und nem cpu limit wirds denk ich auch nicht liegen das die karte im spiel nicht hoch genug taktet. Habs schon mit 4.4ghz und stock getestet.
Da Bequiet straight power 500W sollte ja auch ausreichend sein das die karte ihren Takt erreicht.

jo am nt kanns eigentlich nicht liegen
mein vorschlag wäre auch der aktuellste catalyst also der wo vor dem crimson erschienen ist früher hießen die catalyst

also mit dem letzten catalyst treiber geht jetzt alles und die karte taktet auch gescheit hoch.... endlich gescheite frames :)

Danke jungs

Malzeit!
Lass mal den DDU (display Driver Uinstaller) Durchlaufen um die ganzen treiberleichen zu entfernen solte die meisten probleme beheben.

Habe ebenfalls eine R9 390 Nitro, ebenfalls Crimson (hotfix) installiert.

Spiele derzeit hauptsächlich Heroes of the Storm und erlebe dort das gleiche Problem.

Mit dem letzten Catalyst taktete die Karte wenigstens zwischen 750-950Mhz GPU dynamisch rauf und runter, was zwar manchmal auch zu wenig war, aber trotzdem meist zu 60FPS (vsync) langte.

Mit Crimson (egal ob WHQL oder beta) dümpelt der Takt zwischen 450-750Mhz herum, was zu keiner Zeit für 60 FPS ausreicht.
Bei anderen Spielen (Assassins Creed Syndicate, Anno 2205, Rocket League) oder Furmark habe ich das Problem nicht - weder mit Catalyst noch Crimson.

Wenn du selbst, wie ich, eine Lösung für das Problem erzwingen willst, gehe wie folgt vor um das dynamische Takten zu unterbinden und deine Karte auf einen Wunschtakt "festzunageln":
- MSI Afterburner installieren/öffnen/etc.
- Öffne die Eigenschaften bzw. Klicke auf das Zahnradsymbol (ziemlich mittig im GUI)
- Im ersten Reiter (Allg. Einstellungen), bei "inoffizieller Overclocking Modus" die Auswahl "ohne PowerPlay Unterstützung" wählen

Nach einem Neustart funktioniert deine Karte weiterhin wie gewohnt, sprich, sie wird weiterhin wie vom Treiber vorgesehen dynamisch rauf und runtertakten, bzw. es aufgrund des Fehlverhaltens eben nicht tun.
Solltest du nun aber manuell einen Takt im MSI Afterburner festlegen, wird dieser Takt "festgenagelt".
Stellst du also manuell auf 1010 / 1500 MHz, liegt dieser Takt immer an, egal ob Idle, Teillast oder Volllast.

Bei Heroes of the Storm hilft's und ich habe dort nun permanent einen Takt von 850 GPU / 1200 RAM eingestellt, für dauerhafte 60FPS.
Wenn ich das Spiel verlasse, setze ich im Afterburner den Takt wieder auf default und habe das normale Taktverhalten wiederhergestellt.

Ist zwar auch nur ein blöder Workaround, aber wenn die Herrschaften bei AMD es selbst nicht hinbekommen.... besser so als Ruckelorgien ;)

Habe die selbe Karte. Ihr braucht nur im Afterburner das Powertarget auf Max stellen. +50.

Ich bleibe erstmal beim 15.11.1 Beta Catalyst bis Crimson gefixed ist..

Ist ein unschönes Problem aber Veränderungen brauchen eben nun mal Zeit!

Habe die selbe Karte. Ihr braucht nur im Afterburner das Powertarget auf Max stellen. +50.

Das funktioniert nicht. Habe mir jetzt auch eine R9 390 Nitro gekauft und die Karte taktet in Spielen einfach nicht hoch sondern max. auf 700 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
die 390 vom kollegen macht auch was sie will da hilft kein pwr-target erhöhen ... würd mich auch mal interessieren worans liegt .... vorallem schmeisst die karte beim 3d mark11 knapp 4k punkt weniger als sonst

Der Crimson Treiber verursacht das Problem. Da hilft kein Power Target oder das Setzen eines "Frame Rate Targets".

Bei aktiver vertikaler Synchronisation versagt treiberseitig das dynamische Takten der GPU, so dass nie ausreichend Takt anliegt, obwohl Luft nach oben vorhanden wäre, um mit der MonitorRefresh im Sync zu sein.

Ich habe in meiner Verzweiflung das Thema mal auf den AMD Support Foren eingekippt - immerhin lautet dort die Antwort eines AMD Employees, dass das Problem bekannt sei und derzeit geprüft werde.
Siehe: http://community.amd.com/thread/197050

Ich hoffe auf das nächste Treiber Update und bleibe so lange beim jüngsten Catalyst.

Ist mir nur ein Rätsel, warum die Foren nicht überquellen vor Problemmeldungen .. oder spielen die meisten etwa mit VSYNC off und Tearing bis zum Anschlag?!

AMD kriegt das Problem einfach nicht in den Griff. Ich habe auch mittlerweile den Glauben daran verloren, dass sie überhaupt daran "arbeiten". Was mich nur wundert ist: Wie zockt ihr alle? Ständig ohne VSYNC? Oder noch alle mit dem Catalyst aus Nov'15 unterwegs? Würde vor lauter Frust am liebsten NVIDIA kaufen.. aber ist derzeit leider ein sehr ungünstiger Zeitpunkt.

mit dem letzten treiber hatte mein kollege auch die Probleme dann hab ich ihm den borletzten crimson draufgemacht und alles läuft wunderbar

Nach etwas googeln habe ich erfahren, dass AMD unter den globalen Einstellungen eine Funktion namens "Power Efficiency" eingeführt hat, welche per default auf "On" steht.
In dieser Standardeinstellung tritt bei mir das besagte Problem weiterhin auf. Nachdem ich hier den Hebel umgelegt hatte, verschwand die Problematik und die Karte scheint nun wieder entsprechend des Lastszenarios zu takten.
Hab's bisher nur mit HotS getestet, aber ich bin guter Dinge dass es für andere Titel auch zutrifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh