R9 290x ersetzen, nur durch was aktuell?

L_uk_e

Legende
Moin Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, meine XFX R9 290 Ref @ 290x Bios bei eBay reinzustellen, da man ja aktuell gute Preise erzielen kann.
Dann ist jetzt die Frage, durch was ersetzen?
AMD bietet mir aktuell keine Mehrleistung, die 1070 sind auch rar gesäht durch den Mining-Mist und dann bleibt nur noch eine 1080/108011Gbps/1080ti.
Letztere ist mir deutlich zu teuer. Die fällt schonmal raus.
Eine 1080 oder 1080 11Gbps wäre dann also in der Auswahl. Da sollte es möglichst günstig bleiben innerhalb der Serie. Ich habe noch einen Morpheus Kühler hier (aktuell auf der R9) den ich weiter verwenden könnte.
Da hatte ich dann an ne 1080FE wie diese hier gedacht + meinen Morpheus: MSI GeForce GTX 1080 Aero 8G OC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ansonsten wäre 550€ meine absolute Schmerzgrenze...

Gespielt wird auf einem Dell U2414 alles mögliche. Von CSGO über GTA V bis zu BF1. Und auch ältere Spiele...

Restliches System:
Ryzen 5 1600x
16GB DDR4
Asus Prime x370 pro
Enermax 500W D.F.
Jonsbo UMX4 Gehäuse

Was wären sonst für Alternativen gegeben?

MFG
L_uk_e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an.
soo lange ist es ja nichtmehr hin bis zb vega kommt und wenn die sich gut macht hast du deine alte karte noch gut weitergegeben.
hab selber eine 290 und bin auch am überlegen aber ich will nicht wochenlang warten bis ich ersatz im PC habe, von daher bleibe ich bei meiner 290 -leistungstechnisch reicht die hier ja auch völlig aus, spiel nur auf Full-HD....

Hmm....
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Ich bin mir einfach unschlüssig muss ich sagen.
Ist eben die Frage, wie gut man die 290 dann zum Vega Release, der btw noch ein paar Monate auf sich warten lässt, los wird.
Also ohne GPU warten, werde ich definitiv nicht, wenn dann müsste eine Zwischenlösung her, die aber dann eben sau günstig sein muss, ober aber eben Richtung 1080 mit ordentlich Leitung, die dann auch noch länger hält.

Edit: Habe diese Karte hier auch schon gefunden. Scheint relativ günstig zu sein. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
Ist diese Stütze, die dabei ist, ein MUSS weil sonst zu schwer?
KFA2 GeForce GTX 1080 Hall of Fame PCI-E Gaming-Grafikkarte, 8GB GDDR5, weiß | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Käuferschutz hast du bei den Zahlungsmöglichkeiten leider keinen.
Ohne Käuferschutz tätige ich auf ebay nur bei geringen Summen oder astreiner und umfangreicher Bewertungshistorie Zahlungen.
Abgesehen davon ist der Händler ~100 € günstiger als die für mich seriöse Konkurrenz. Bei Neuware kommt mir das spanisch vor. Dann noch kostenloser Expressversand?

Die angegebene Adresse Storkower Straße 6. Scheint eher ne Privatperson zu sein. Was du da wohl für eine Rechnung erhälst, keine?
Unbenannt2.jpg

Nene, da stimmt was nicht sagt mir mein Gefühl. Ich würde dort nicht kaufen. Lieber ein paar Euro mehr investieren und Käuferschutz und/oder ne etablierte Adresse erhalten.

Die Karte selber ist solide. Hätte ich mir auch schon fast mal geholt. KFA hat auch Endkundensupport.

Zu der Stütze kann ich nichts sagen. Habe verstärkte PCI Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt dann doch alles bissl komisch, hast schon recht. 100€ günstiger ist der Händler da aber nicht. Normalpreis bei geizhals liegt bei 569€. Allerdings nichts lieferbar.
AAAARGS, einfach ne blöde Situation.

Noch die Gebühren mit 10% dazurechnen, die er an ebay abtreten muss. Expressversand erledigt den Rest.

Alternativ finde ich eine gebrauchte EVGA noch interessant. Da bekommst du Restgarantie selbst ohne Rechnung über die Seriennummer.
Zusätzlich hat EVGA den besten Endkundensupport und du kannst die Karte direkt nach München senden. Der Austausch erfolgt sehr schnell.

Gebrauchtkauf würde ich nur hier im Forum mit ausreichender Bewertung, bei ebay-kleinanzeigen oder ebay über paypal, empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine BEwertung sagt aus, dass es sich um Diebesgut handelt...ok, da bin ich bei dem Raus xD
Ansonsten gibts auch bei den 1080ern irgendwie kaum Lagerbestände und wenn dann mir zu teuer...ätzend aktuell.
Dann bleibt die 290@290x eben noch drin.
Dann bekomme ich zwar für die nicht mehr so viel in 2-3 Monaten, aber dann ist das eben so.

Ja die Bewertung habe ich am Anfang gesehen. Dachte erst vllt. ne Hassbewertung von der Konkurrenz, aber alle Anzeichen zusammen ergeben ein nicht vertrauensvolles Gesamtbild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erfahrungen. Der Preis lockt und es wird auch so bei dir ankommen.

Sobald du aber einen Garantiefall hast wirst du die Versandkosten tragen müssen und die Abwicklung wird mit Sicherheit länger dauern. Die Kommunikation könnte mitunter auch komplizierter werden.
Andere Nachteile fallen mir da auf die Schnelle nicht ein. Da kann dir bestimmt noch jemand mehr drüber erzählen.

Ich für meinen Teil würde dann eher ne gebrauchte EVGA kaufen. Oder neu in Deutschland. Ich bevorzuge im Garantiefall eine schnelle, kostenfreie und unkomplizierte Abwicklung.

Edit: Btw. der Link lautet condition=used? Gebrauchtware für den Preis? Das lohnt wohl nicht... ;)

Edit 2: 86% positive Händlerbewertung? Du findest echt die Graupen XD. Da bietet dir der Hardwarluxx Marktplatz bessere Preise und Bewertungen.

- - - Updated - - -

Schau dir die gebrauchten EVGA 1070 und 1080 bei ebay kleinanzeigen an. Rede mit dem Verkäufer und zahle nur per paypal (kein paypal friends) oder Abholung bar.
Die Karten haben alle mind. noch über 2 Jahre Garantie. Rechnung brauchst du wie erwähnt nicht. So sparst du wirklich Geld und hast nen erstklassigen Endkundensupport.

Alternativ Hardwareluxx Marktplatz oder Neuware vom Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 86% positiv, aber das müsste Abwicklung direkt über Amazon sein wenn ich das richtig sehe.

Hier im Forum...ok, mal schauen. Bei eBay Kleinanzeigen kaufe ich super ungerne per Versand. Und zur Abholung gibts hier leider nichts in der Umgebung. Dann schaue ich mal weiter.

Da bist du auf der sicheren Seite. Paypal und gute Bewertungen. Garantie ohne Probleme.

Die Karte hat er auch auf ebay kleinanzeigen drinne. Für 500€. Würde ihn dort kontaktieren und veruschen 500 € inkl paypal und Versand auszuhandeln. Das wäre dann ein akzeptabler Preis.

Dann würde ich aber doch eher bei ebay einen Preisvorschlag senden oder nicht? Da habe ich dann immerhin den Käuferschutz von Paypal

Edit: Was mich an der Karte wundert: Die hat nur einen 8-Pin Stromanschluss. Wie gut taktet die denn dann? Finde da leider keine Tests zu

Zuletzt bearbeitet:
Den Käuferschutz hast du auch so. Für ebay gibt es da nur gesonderte Regelungen.

PayPal

Die wird schon gut gehen. Bevor du ins Powerlimit kommst macht dir eher die Chipgüte oder das Temperaturlimit zu schaffen.
Das kommt aber auch nur vor, wenn du selbst übertakten möchtest. Erhöhst du beim OC die Spannung erreicht man ggf. das Powerlimit.
Das geht unter Luft dann später nur noch mit 100% Lüfter oder Wasserkühlung und ist ohnehin eher für Benchmarks oder Enthusiasten zu empfehlen.
Beim leichten OC ohne Spannungserhöhung wirst du das Powerlimit nicht erreichen.

Achso, darfst halt bei paypal nicht per family and friends zahlen. Diese Funktion bietet definitiv keinen Käuferschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Den Käuferschutz hast du auch so. Für ebay gibt es da nur gesonderte Regelungen.

PayPal

Oh das wusste ich nicht, dass das auch so außerhalb von eBay greift! Danke!

Die wird schon gut gehen. Bevor du ins Powerlimit kommst macht dir eher die Chipgüte oder das Temperaturlimit zu schaffen.
Das kommt aber auch nur vor, wenn du selbst übertakten möchtest. Erhöhst du beim OC die Spannung erreicht man ggf. das Powerlimit.
Das geht unter Luft dann später nur noch mit 100% Lüfter oder Wasserkühlung und ist ohnehin eher für Benchmarks oder Enthusiasten zu empfehlen.
Beim leichten OC ohne Spannungserhöhung wirst du das Powerlimit nicht erreichen.

Achso, darfst halt bei paypal nicht per family and friends zahlen. Diese Funktion bietet definitiv keinen Käuferschutz.

Ok, dann biete ich dem mal was an.
Und klar PP F&F mache ich hier definitiv nicht!
Biete ihm bei Kleinanzeigen und dann kann man das ja auch über ebay abwickeln indem ich ihm da meinen Preisvorschlag den wir ausgehandelt haben nochmal schicke
Dann ist sein Angebot da auch richtig beendet und er bekommt ne Bewertung.

Gerne doch. ;)

Er wird dir nicht den gleichen Preis auf ebay anbieten, denn du über ebay kleinanzeigen bekommen kannst. Er muss an Ebay 10% Gebühren abgeben. 550 * 90% = 495€.
Und genauso bietet er es ja auch an. Versuchen kannst du es natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, auch wieder wahr. Dann biete ich doch nochmal an, das über kleinanzeigen abzuwickeln.
Hoffe die Karte ist auch wirklich gut.
Gainward/Palit sind leider einiges teurer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh