R9 290X 4GB zu wenig

burninghey

Enthusiast
Moin, ich habe leider die 4GB Version der R9 290X.
Mit bestimmten Spielen (z.b. Ark) stoße ich ans VRam Limit und habe üble Nachladeruckler.
Grundsätzlich ist die Karte schnell genug, aber ich muss die Texturenqualität verrringern um die Ruckler zu vermeiden.

Möchte nicht so viel Geld ausgeben. Was wäre die beste Option?
  • ebay gebrauchte R9 290X 8GB (ca. 215€)
  • ebay gebrauchte R9 390X mit 8GB (ca. 240€)
  • neue RX 480 8GB (ab 240€)
RX 480 hat natürlich den Vorteil, sie ist neu mit Garantie, aber eher langsamer?
Ist sie besser übertaktbar und daher empfehlenswerter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung spielst du denn?
Die RX480 ist nicht wirklich langsamer, als die 290X, zumindest nicht in neuen Spielen. Darüber hinaus ist die manchmal in FullHD sogar deutlich schneller und verbraucht welten weniger, als ide R9 290X/ noch deutlicher bei der 390X.

mach es bitte nicht so wie ich und kaufe eine gebrauchte ohne Garantie die evtl nach 3 Monaten abraucht und wo dann 200 Euro weg sind :d

würde ganz klar eine neue 480 nehmen

Da hast du aber auch besonderes Pech gehabt! Oder bist dem falschen auf dem Leim gegangen.

Hier empfiehlt sich eh eher die RX480 8G

Also ich stoße bei höchsten Textur Einstellungen in ark nicht an vram Limit.
Hab auch die 290x 4gb und spiele in fullhd, sicher dass der Flaschenhals nicht woanders liegt?

Kommt denn keine NV in Frage? z.B. eine GTX 1060 mit 6GB? Ansonsten würde ich auch eine RX 480 nehmen.
Die Hawaii-Chips verbrauchen halt mind. das Doppelte von einer 1060. Eine R9 390X mit etwas OC sogar das 3-fache einer 1060.

Hast du denn mal mit dem Afterburner oder GPU-Z den VRAM während des Zockens beobachtet? Sicher, dass der VRAM vollläuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hab von ner 290X auf ne 1080er gewechselt und was soll ich sagen ARK ist immernoch nicht flüssig (FHD Ultra 25-45FPS je nach map und Ort etc. ) ;-) wenn das wirklich der Hauptgrund zum wechseln ist lass es , Studiowildcard ist der letzte Sauhaufen da wird sich auch nichtmehr viel ändern wenn man sich die Entwicklung über das letzte Jahr ansieht.

Das stimmt allerdings auch wieder... In anderen Games sieht es aber anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh