R9 290 wird langsamer bei OC

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2005
Beiträge
5.271
Ort
irgendwo im Nirvana...
Hi,

habe zwei Sapphire R9 290 und egal wie ich es mache, ob ich under oder overclocke bzw das leistungslimit herauf oder heruntersetze, es sinkt die Leistung => Sprich sobald ich irgendwas verstelle sinkt die Leistung. Habe testweise mal ein Gigabyte OC bios geflasht welches von Haus aus 1040/1250 hat - Leider mit dem selbem Ergebnis.

Karten sind wassergekühlt, Schalter steht auf Ubermode (auch wenn unter Wasser egal...) - Temperaturen sind unter Volllast um 60° rum - daran kann es also auch nicht liegen.

Jemand anderes noch solche Erfahrungen gemacht?

PS: Aktuell ist das neueste Bios von Sapphire drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwaches Netzteil? Vieleicht bekommt die Karte nicht genug Saft? Hast du mit Afterburner bzw GPU-Z-Logdatei geprüft ob der Takt gehalten wird?

Bei meiner erhöht sich die Leistung mit höherem Takt bis sie sich mit Blackscreen verabschiedet.
 
Hi,

wie taktet ihr eigentlich eure 290 (X) ? Irgendwie komme ich mit dem neuen Overdrive nicht so ganz klar :(
 
Taktraten sind stabil oder senken die sich auch ab?
Kenne das Verhalten, wenn die Karten an ihre grenzen kommen, dass es keine Bildfehler sondern perfomanceeinbruch gibt. Meine r9 290 macht das nicht. Du wirst eine x haben, wegen ubermode? den gibts bei der r9 290 nämlich nicht.

@kill man afterburner :)
 
Mmh und damit geht das ordentlich? Wollte eig das OC über das Overdrive machen nur komme ich nicht so recht mit diesem "Diagramm" klar :d
 
Hi,

wie taktet ihr eigentlich eure 290 (X) ? Irgendwie komme ich mit dem neuen Overdrive nicht so ganz klar :(

Ich verwende MSI Afterburner. Ich mag das Tool ganz gern da es die Taktraten schön mitloggt und alles was ich sehen will auf my Logitech G15 Display überträgt. Da sieht man während dem zocken Temp, Taktrate usw.
 
Wenn die Karte langsamer wird obwohl sie den Takt nicht senkt, hilft nur mehr VCore, wenn das auch nicht mehr hilft bist du am Ende der Fahnenstange angekommen und wirst das höchstens durch Sub 0°C und noch mehr VCore effektiv in den Griff bekommen.


Sofern es sich um den von mir beschriebenen Fall handelt sind das einfach Fehlerkorrekturen die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen und so die Karte dann ausbremsen.
 
Mmh und damit geht das ordentlich? Wollte eig das OC über das Overdrive machen nur komme ich nicht so recht mit diesem "Diagramm" klar :d

Dann würde ich sagen, du stellst einmal genau die Fragen was du nicht verstehst, da Overdrive eigentlich schon mit die primitivste Form von Oc Tools ist ;-)
 
Also mit meiner 7970 war das ja super easy, einfach Taktregler verschieben, testen ob es läuft und gut. Aber nun seit ich die 290X habe weiß ich nicht in welchem Verhältnis ich den Regler von Leistungsgrenze zu GPU Taktrate einstellen soll da sich ja mit dem Wechsel der Graka das Overdrivemenü gravierend geändert hat.

VG Kill Man :wink:
 
Taktraten sind stabil oder senken die sich auch ab?
Kenne das Verhalten, wenn die Karten an ihre grenzen kommen, dass es keine Bildfehler sondern perfomanceeinbruch gibt. Meine r9 290 macht das nicht. Du wirst eine x haben, wegen ubermode? den gibts bei der r9 290 nämlich nicht.

@kill man afterburner :)

Da möchte ich anmerken, dass meine R9 290 Windforce auch den Schalter für den Übermode besitzt, also möglicherweise haben nur die Standart R9 290 diesen Schalter nicht
 
Die Gigabyte Windforce hat ein Dual-Bios, aber auf beiden ist dasselbe Bios drauf. Es gibt auf der HP aber ein aktuelles F3L Bios, das sich Performance Fan Control schimpft. Damit drehen die Lüfter schneller hoch und die Karte wird deutlich lauter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh