R9 290 Tri-X - nur 85hz über DP - Inkompatibilität mit G-Sync Monitor (gelöst)

Bob_Busfahrer

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Lan-PC eine Sapphire R9 290 Tri-X @ Wakü.
Wenn ich nun meinen Monitor (LG 32GK850G) mit DP anschließe, stellt er sich auf 60Hz ein.
Manuell kann ich bis 85Hz rauf, bei 100Hz und allem darüber geht der Monitor aus und sagt "kein Signal".

Wenn ich die Auflösung auf FHD reduziere, kann ich auch nicht höher.

Mit der 1080ti am anderen PC klappen sogar die 165Hz OC problemlos...
Woran kann das liegen?

Treiber habe ich schon komplett runter und neu rauf bzw. System ist ganz frisch aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt das sündteure Club3D 8K 60Hz DP 1.4 Kabel gekauft und getestet - leider immer noch das Gleiche.
Interessant ist aber, dass wenn ich auf 6 Bit statt 8 Bit stelle, zumindest 100hz funktionieren...

€: Ich lasse es hier mal bewusst für die Nachwelt stehen- Problem gefunden:

Es scheint ein Problem mit dem G-Sync Monitor und der AMD Karte zu geben.
Mit einem Asus VG248 werden 144Hz @ FHD über Display-Port problemlos erkannt.
Ich tippe darauf, dass der G-Sync Scaler hier evtl. eine Inkompatibilität mit der AMD Karte hat - ob es für neue AMD Karten auch gilt - keine Ahnung. Ich bekomme demnächst eine RX 480 - mit der werde ich es auch nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD karten werden nicht supportet von Gsync monitor wenn ich es nicht falsch verstanden habe, aber einige FreeSync 1 Monitore sollten mit der 1000 und 2000 Serie von Nvidia supportet werden aber kann dir natürlich nicht sagen ob und wie weit der Support geht nur gehört

Dass Gsync nicht funktioniert ist gar nicht das Thema, das ist ja klar - aber dass die regulären 144hz des Monitors nicht funktionieren, das war mir neu.
Habe das Ganze gerade mit der RX 480 getestet - funktioniert einwandfrei sogar @165hz OC.

Fazit: Manche ältere (AMD?) Karten scheinen Probleme zu haben mit Gsync-Monitoren - neuere wohl nicht mehr :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh