• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

R9 290 taktet runter weil sie zu heiß wird

XxGAmer

Neuling
ich habe mir einen neuen Pc bei Mediamarkt gekauft mit GTA 5 dann habe ich das mal Installiert und gespielt die ersten 2 min ist es flüssig gelaufen aber dann auf einemal nur noch 10 FPS weil der Lüfter von der Radeon r9 290 4gb zu spät hoch dreht. Ich habe schon alles möglichen Versionen installiert und gelöscht. alle Programme zeigen dass der Lüfter auf 100% ist wenn ich das bei msi afterburn so einstelle aber da tut sich nix am Lüfter . Das Bios habe ich auch schon geflasht .was kann ich tuhen ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zurück tragen kannst du die kiste.

Wie hoch sind die Temps denn?
Ist die Grafikkarte im "referenzdesign"? Also wie diese: http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-290-cgax-r9298-a1027057.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ja, hast du dir Schrott andrehen lassen. Man kauft keine Fertig-Gamingrechner und schon garnicht von mediamarkt und Co.
Versuch den Rechner zurück zu geben und dann mach einen Beratungsthread hier auf: PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
Lies vorher das: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-aufruestungsforum-guide-320430.html

Kein Sorge wenn du dir nicht zutraust den Rechner selbst zusammen zu bauen (was dank tausender Tutorials nicht schwer ist ;) ), wenn du die Komponenten z.B. bei Hardwareversand.de bestellst, kannst du ihn dir für 30€ zusammenbauen lassen und das wird wahrscheinlich trotz qualitativer Komponenten, günstiger als ein Mediamarkt Rechner werden.

P.s. Willkommen ins Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
soll ich mir einfach ne gtx 970 kaufen
Was hast du für den Rechner gezahlt und wie sieht die gesamte Konfig aus?
Wann hast du gekauft? Wenn es erst vor wenigen Tagen war, ist die Chance groß dass du ihn zurück geben kannst!

Eine GTX 970 einbauen ist sicher eine Option aber da zahlst du doch nur nochmal drauf... für eine R9 290 im Refdesign bekommt man nur noch um die 220€ auf Ebay und Co.
Alternativ, eine brauchbar gekühlte R9 290: http://geizhals.de/sapphire-radeon-...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de (aber vorher messen ob sie ins Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne xbox one (ich spiele ewiso nie Konsole) mit 3 spielen da kommt 450 € zusammen dann könnte ich mir doch ne 970 holen ???
dann noch plus die r9 290

Zuletzt bearbeitet:
???

- - - Updated - - -

ich versuche den pc zurückzugeben ok?

also ich bin 13 ich gehe halt mit dad da hin und was soll ich dann sagen ???

Das du den gar nicht haettest kaufen duerfen...

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Okey, nicht beleidigt sein, aber das erklärt einiges ;)

ich gehe halt mit dad da hin und was soll ich dann sagen ???
In der Regel machen sie das auf Kulanz (ohne viele Worte), aber in dem Fall kannst du auch ganz klar sagen, dass der Rechner nicht die versprochene Leistung erfüllt. Schau dir außerdem die Temperaturangabe in MSI Afterburner an. Wenn dort >94°C beim Zocken auftritt, liegt auf jeden Fall ein Sachmangel vor, denn das ist das Limit der Grafikkarte.
Jedenfalls hilft es aber, wenn du deinen vater reden lässt, sofern du es schaffst ihm etwas über den Sachverhalt beizubringen :d

Das du den gar nicht haettest kaufen duerfen...
Denke mal nicht dass er ihn persönlich und alleine gekauft hat (so ein Rechner ist ganz schön schwer :d )...
EDIT: Und selbst dann, dank des „Taschengeldparagraphen", hat er trotzdem ein vollständig rechtsgültiges Geschäft abgeschlossen (da ich mal annehme dass er die Zustimmung von seinen Eltern hatte).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mainbord, Kühler und Gehäuse etwas übertriebene Komponenten, aber passt.. Fast!
Eventuell ein anderes Gehäuse nehmen, denn sonst passt die Grafikkarte nicht rein, oder du musst bei dem hier, den HDDkäfig entfernen. Die Maximale Länge steht bei Geizhals.
Netzteil auf jeden Fall ein anderes, denn 1000W sind vollkommen überdimensioniert (was nichts gutes ist!).
Lieber sowas in der Art: http://geizhals.de/be-quiet-pure-po...l8-cm-530w-bn181-a674412.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem hast du SSD und HDD vergessen!
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html
+ http://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html
Falls es nicht mehr ins Budget passt, kann man bei Mainboard, Kühler und Gehäuse was einsparen.

Da du wohl selbst zusammen bauen willst.. lies dir auf jeden Fall tutorials gut durch und beachte die folgenden Regeln:
Immer mit Geduld und nie Gewalt anwenden!
Wenn du auf einem Teppich oder Stuhl aus Stoff arbeitest, möglichst häufiger Erden (Hand an eine blanke Stelle einer Heizung oder Wasserrohr fassen (natürlich wenn kalt))!

Ich hab in deinem Alter zwar auch schon PCs zusammengeschraubt, allerdings mit jemandem der Ahnung davon hatte, dafür ohne Tutorial.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du 13 bist und GTA zocken darfst finde ich am krassesten von der ganzen Geschichte hier :d

Auf alle Fälle besser das Teil zurück zu geben, hoffentlich klappt das auch.
Meißtens sind da doch eher billige Mainboards etc. verbaut.
Und wenn dir Kumpels beim Zusammenbau helfen haste da mehr von.

Das ist eine ausgemacht besch... Geschichte.
Ich habe selber noch keinen PC in Mediamarkt zurückgebracht aber manchmal gehen solche Sachen schneller
wenn man den Leuten etwas zeigen kann, zb. so:

GPUz 1.JPG

bei "Log to file" Häkchen setzen

GPUZ 2.JPG

kommt dann so eine Datei bei raus wo die Taktraten vermutlich anders sind als deine Graka haben sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh