• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

R9 290 OC Gigabyte Windforce nach 1 1/2 Monaten defekt

hqmatrix

Enthusiast
Hallo,

ich habe das Problem, das meine R9 wohl defekt ist.

Das Problem fällt auf, wenn ich ein Spiel gespielt habe - dann kommen Artefakte im Bild, Linien etc.

nach benchmark.jpg
Windows start.jpg

Ja, dann ist erstmal guter Rat teuer. Support bei Gigabyte angerufen..
Aussage von denen "Könnte die Karte, sprich der Speicher sein, könnte aber auch das Netzteil sein" (ich habe mittlerweile meine alte 7950 OC Boost im Rechner, und die läuft ohne Probleme - the whole system -).

Also anderer Rechner, getestet.. gleiches Problem. Deren Aussage, dieselbe.
Geteste auf Windows 7 und Windows 8. Bei Windows 8 tritt das Problem sogar direkt nach der Treiberinstallation auf (vielleicht belegt man mit Windows 8 mehr Grafik-RAM, und dann ist es genau der Chip).

Jedenfalls: Die Grafikkarte wurde nie zu heiss . Max. 75 - 78°C.

Ich habe die jetzt trotzdem einfach eingeschickt. Ich denke das es die Karte auf jeden Fall sein wird, denn meine andere Grafikkarte, da müsste das Problem ja auch auftauchen, wenn es am Netzteil liegen würde, und die 7950 saugt ja noch mehr aus dem NT raus.

Wie würdet ihr das sehen?? NT ist ein 5 Monate altes Corsair RM850.

P.S.: Habe vergessen zu erwähnen, dass das gesamte System immer sehr instabil lief mit dem Fehler. Heisst. BSOD sowohl bei Win 7 als auch win 8.. jetzt keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der Rechner macht mit der neuen GPU Probleme und mit der alten nicht.
2. Die GPU macht auch in anderen Systemen Probleme und zeigt die gleichen fehler.
3. Obwohl schon durch 1 und 2 bewiesen wurde das es an der gpu liegt ist das netzteil auch voll ok auch wenn etwas zu groß.

--> GPU defekt --> RMA

Weiß jetzt nicht was du von uns hören willst das du die gpu ja schon eingeschickt hast und der fehler eindeutig scheint.

Also eigentlich wollte ich nur ne Bestätigung, damit ich wieder ruhig schlafen kann.

Noch ne gute Nacht Geschichte gefällig? :shot:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Kannst ruhig schlafen. Wirst ne neue durch die RMA kriegen und dann hoffentlich ruhe haben ;)

Der arme kleine wird alle die ganze nacht wach halten wenn er jetzt schläft :fresse2:

(nicht böse gemeint ;) )

Das Problem hatte ich damals auch bei einer Gigabyte 5870. War die Grafikkarte. Dachte auch erst das Netzteil aber es war eben die gpu die hinüber war. Kannst beruhigt schlafen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh