R9 290 Kühlerwechsel

hammelgammler

Enthusiast
Hätte mal eine Frage bezüglich der Garantie bei einem Kühlerwechsel.
Viele User sagen ja, das man bei MSI oder ASUS weiterhin "Garantie"/Kulanz hat, nach einem Kühlerwechsel.
Dementsprechend raten viele User dazu, eine von den Herstellern zu kaufen.
Nun ist es so, das auf ht4u.de bei einem Test zum Accelero für die R9 290 steht, das sie sich sicher sind, das KEINE Garantie mehr nach einem Wechsel vorhanden ist, egal bei welchem Hersteller.
Ich könnte eine Sapphire R9 290 im Referenzdesign für 315€ kaufen, und dort dann den Peter 2 verbauen.
Garantie ist mir prinzipiell völlig egal, da ich bisher noch nie davon Gebrauch machen musste, allerdings wollte ich noch einmal fragen, woher sich die User sicher sind, das man weiterhin Garantie hat, und "schlecht" wäre es ja nicht falls man sie noch hätte.
Gibt es spezielle Unterschiede zur der R9 290 von Sapphire und MSI/ASUS, oder ist es prinzipiell egal welche man nimmt? Also lassen sich diese besser übertakten, haben bessere Komponenten verbaut etc.
Ich finde keine vernünftige R9 290 im Referenzdesign welche für einen angemessenen Preis verfügbar ist. Für 370 Euro; kann ich mir auch gleich eine mit Custom Kühler besorgen.
Ich denke wohl das 315 Euro; (inkl Versand) für eine gebrauchte im Referenzdesign in Ordnung geht...

Was denkt ihr? Kann ich mir ruhigen Gewissens die Sapphire R9 290 kaufen, und dort den Peter 2 verbauen, oder sollte ich mir lieber eine R9 290 Tri-X kaufen? Beide Varianten würden knapp 385 Kosten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre das mit der Garantie bei diesem Händler?
TELCO-TEC
Es scheint, das die GPU dort "Verfügbar" ist, allerdings steht überall "Restposten" oder "Sonderposten und Restlagerbestände".
Wie würde das mit der Garantie aussehen? Es wäre ja eine Karte von ASUS, dementsprechend hätte ich noch Garantie nach einem Kühlerwechsel, jedoch weiß ich nicht, ob der Händler ebenfalls eine große Rolle dabei spielt.
Hier ist das Angebot

Wie wäre das mit der Garantie bei diesem Händler?
TELCO-TEC
Es scheint, das die GPU dort "Verfügbar" ist, allerdings steht überall "Restposten" oder "Sonderposten und Restlagerbestände".
Wie würde das mit der Garantie aussehen? Es wäre ja eine Karte von ASUS, dementsprechend hätte ich noch Garantie nach einem Kühlerwechsel, jedoch weiß ich nicht, ob der Händler ebenfalls eine große Rolle dabei spielt.
Hier ist das Angebot

Der Händler gibt Gewährleistung, Garantie ist eine Herstellerleistung.
Die Gewährleistung kann bei Gebrauchtgeräten auf 12 Monate reduziert sein, außerdem ist unklar, ob du noch Garantieansprüche hast.

Würde mir lieber ne gute Gebrauchte suchen, meine Sapphire Tri Oc 290X hat auch nur 375 gekostet.

Ich hätte ja eine gebrauchte, allerdings eine Sapphire R9 290 im Referenzdesign.
Generell möchte ich lieber ein Referenzdesign haben, damit ich dort dann den Peter 2 verbauen kann.
Ich habe bereits eine 290 Tri-X vorbestellt.
Wie ich höre, hat man bei Sapphire überhaupt keine Herstellergarantie, heißt das, wenn ich also die Tri-X habe, und diese hat einen Defekt, dann kann ich nur die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen?
Wenn die Sapphire im Referenzdesign defekt sein sollte, und ich verbaue den Peter 2, und sie geht danach kaputt, dann hätte ich doch ebenfalls noch die Gewährleistung vom Händler oder?
Also ist es rein von der Garantie egal, ob ich die Tri-X kaufe, oder ob ich eine Sapphire im Referenzdesign kaufe und dort den Peter 2 verbaue?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh