R9 290 Eyefinity(3x 1440p)

erzwo

Experte
Hallo,

ich habe heute mal aus Spaß bei einem Freund seine 3 2560x1440 Monitore an meine r9 290 versucht anzuschließen.

Anschluss war wie folgt: DP----DVI----DVI

Allerdings funktionierte das ganze nicht wirklich, da ein Monitor immer nicht erkannt wird, bzw. dunkel bleibt, unabhängig vom Anschluss und Monitor (haben alle durchprobiert).

Der jeweils dritte Monitor, als letztes angeschlossene, zeigt kein Bild, wird allerdings im catalyst angezeigt als inaktiv, kann auch nicht ausgewählt werden.

Laut AMD und diversen Internet foren sollte das Setup eigt. problemlos funktionieren.

Hat vllt jemand eine Ahnung weshalb das ganze nicht funzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist für 2560x1440 Dual Link-DVI nötig. Die R9 290 wird dann wohl nur einen Dual Link-DVI haben.

Das ist ja der Witz an der Sache, AMD hat extra 2x Duallink DVI eingebaut und einen DP rausgeschmissen.

z.B. Zitat von Anandtech: "...Note that unlike some of AMD’s more recent cards these are both physically and electrically DL-DVI ports, so the card can drive 2 DL-DVI monitors out of the box; the second DL-DVI port isn’t just for show. But as a compromise of this design – specifically, making the second DVI port full DL-DVI – AMD had to give up the second DisplayPort, which is why the full sized DisplayPort is back."

Liegt das vllt am Treiber?

Ich hab per Pn in einem anderen forum einen Tipp bekommen wie mans zum laufen bringt, hat geklappt!;)

Folgendes muss man machen:
1. 2 monitore per dvi anschliessen
2. Pc starten
3. Warten bis windows hochgefahren ist und ccc öffnen
4. Drittes Display mit displayport anschliessen
5. Im ccc auf monitore verwalten und dann den monitor mit Dp aktivieren und zuweisen
6. Eyefinity einrichten

Tadaa xD
Ich finds grad echt supi;)
Übrigens läuft Tomb Raider auf Hoch mit Tressfx, Fxaa und Tesselation mit 30fps bei 3x 1440P. Irgendwie besser als erwartet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh