[Kaufberatung] r9 280x - welcher hersteller ist gut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glauben heißt nicht wissen, von daher nicht spekulieren.
wenn sie dir gefällt, dann kauf sie doch einfach.
du bist der einzige, der diese entscheidung treffen kann.

Dir wurde jetzt 1000 mal von bestimmt 100 Usern gesagt: Nimm eine ASUS oder eine HIS und eine Backplate ist qutsch... du hast es hier sogar Schriftlich !

Was willst du noch hören ? Du hörst eh niemandem zu ! Von daher kaufe dir doch endlich das was du für richtig hältst aber stell nicht wieder und wieder und wieder immer die selben Fragen... die Antworten bleiben eh die selben !

Was bring es mir, wenn sie mir gefällt, und sie einfach nur Schrott ist? Sind 35 dbA für eine Karte laut oder nicht? Ich kann sowas nicht beurteilen, da ich noch nicht eine aktiv gekühlte GPU hatte...

Und jetzt fängt der nächste mit der BP an!!! Und wenn die Hälfte von den Fragen nicht beantwortet werden, dann muss ich halt die Fragen nochmal stellen!

Mir ist es egal ob ich 280€ oder 293€ ausgebe. Ich nehme warscheinlich die Toxic. Ich hätte noch eine Frage zur WLP: Ist diese in Ordnung oder kann ich auch die WLP nehmen, die bei dem Thermaltakekühler dabei ist? Noctua NT-H1 Waermeleitpaste 9g - Hardware, Notebooks & Software

Hier z.B. mit der WLP für die CPU

also wenn du es nicht einschätzen kannst, wie wäre es denn dann wenn du den rat von usern annimmst, die dir was empfehlen?
das ist einfach als immer wieder was neues auszugraben.

und nein, bei thermalright brauchst du keine extra wärmeleitpaste.

Nimm die WLP die beim Kühler dabei ist und gut.

Was laut ist und was nicht kann dir hier keiner beantworten außer du selbst. Der Wert ist einfach von zu vielen Faktoren abhängig (Gehäuse, Abstand zum PC, Umgebungsgeräusche, dein Gehörsinn usw).

Ist die Qualität von der WLP bei so einen "billigen" Kühler nicht miserabel? Auf die 10€ für eine extra WLP kommt es nicht an

Kann man so machen. Keine SSD für OS?
Zum Tt Headset und zur Maus kann ich nichts sagen.

Headset und Maus hat ein Kumpel von mir, bloß andere Farbe. SSD hab ich schon bzw. bekomm ich von einen Bekannten. Können mir die Mitarbeiter von Mindfactory sagen, wann die r9 280x von Asus mal lieferbar ist, wenn ich bei ihnen nachfrage? Weil ich würde lieber eine Karte von Asus nehmen :d Funktioniert der Link??

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was die Hersteller treiben. Die Nachfrage scheint jedoch ungebrochen groß und bei einigen Modellen ist Verfügbarkeit unterirdisch.

Lies einfach in den diversen Foren nach, ich bin nicht der einzige, der schon so lange wartet.

Btw: Warte mit deiner Bestellung lieber, bis die HIS wieder bei 259,xx€ ist. Bei MF schwanken die Preise manchmal extrem.

Ich warte sowieso so lange, bis meine Komponenten (vor allem GPU und Cpu) lieferbar sind. Hat es Sinn ein schallgedämpftes Gehäuse zu nehmen, wenn ich die Asus oder HIS nehme? Die Frage habe ich schon einmal gestellt, aber da war ich noch bei der Toxic...

Die ganzen dbA Werte kannste (leider) vergessen, die sagen eh nix aus.
Da wird nur der Schalldruck gemesse, aber nicht die empfundene Lautstärke.

Und die Reviews wurden soweit alle (bis auf Tom's Hardware) mit dern alten Revision der MSI 280X gemacht.

hier mal einige Werte aus der PCGH:

0,6/1,8/2,1 Sone - Asus R9 280X Direct CU II OC
0,2/1,9/2,3 Sone - MSI Radeon R9 280X Gaming (alte 1. REVISION!)
0,8/2,2/2,7 Sone - VTX3D Radeon R9 280X
0,7/5,9/7,8 Sone - Sapphire Radeon R9 280X Toxic

Schallgedämpft macht bedingt Sinn.
Durch die Dämmung sollte die Hardware zwar leiser werden, doch durch die höhere Wärme entwicklung drehen alle Lüfter schneller und wirklich gewonnen hat man nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Gehäuse und die GPU ist doch alles lieferbar? Der Haken an deinem Plan ist einfach der: Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit, bestellen viele in Erwartung der Karten vorsorglich gleich, da man bei fast allen Herstellern (außer vielleicht Powercolor) eigentlich zu keinem Zeitpunkt große Verfügbarkeit angezeigt bekommt.

Du reihst dich mit deiner Bestellung also in eine Art "Warteschlange" ein. MF arbeitet die dann bei Lieferung durch den Hersteller mehr oder weniger der Reihe nach ab. Da du aber nicht weißt, wieviele Bestellungen insgesamt noch offen sind und wieviele Stücke geliefert werden, kann es sein, du verlängerst deine Wartezeit so nur noch mehr.

Ich würde aktuell nicht auf eine breite Verfügbarkeit der GPUs hoffen. Es gibt zumindest keine Anzeichen dafür.

Ob gedämmt oder nicht: Wenn der Preis egal ist, nimm das gedämmte Gehäuse. Ich hab ja keine Ahnung, wie "empfindlich" du bist. Ich bereue den Kauf des Define R4 jedenfalls nicht.

Stand bei mir auch zur Debatte, sind am Ende beide gut ;) An deiner Stelle würde ich aber die Lüfter rausschmeißen und gegen was anständiges ersetzen.

Achso: AUF den Tisch? Erwarte dir aber keine Wunder von dem Ding.

Auf dem Tisch wäre mir bei aktiven Lüftern nix, zumindest beim arbeiten nicht.

Lüfter sind schwierig, da die fast alle unterschiedliche (Lauf-)Geräusche von sich geben. Ich mein nicht die Lautstärke. Es gibt eine Testseite (hab ich leider gerade nicht zur Hand, aber google hilft), da sind Audiodatein von x Lüftern als Vergleich online gestellt.

Ich hab die hier Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Imao ganz gutes P/L-Verhältnis. Es gibt auch günstigere aus der Reihe.

Ok :) Aber einen 140mm Lüfter kauf ich vlt noch dazu :d
Welcher Kartenhersteller ist vom Support besser? Asus oder HIS? Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden -.-´ Oder soll ich einfach die Karte nehmen, wo am besten Lieferbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das Deep Silence ist echt ein Sahnestück :d
Da brauchste auch keine extra Lüfter, da sind schon gute drin.
Ist auch "made in Germany" :haha:

@Kammerjaeger200: Ich bestelle das Gehäuse und dann kann ich die Lüfter immer noch austauschen falls sie mir zu laut sein sollten

- - - Updated - - -

Ich habe jetzt paar Videos zur His und zur Asus angeschaut, und hab gesehen, das bei der His keine CD dabei ist. Hat man zu der Karte keine Treiber und Programme dazu?

die treiber sind sowieso nicht aktuell, die nimmt man besser aus dem netz.
was man an programmen benötigt bekommt man auch als download.

Sry hab mich geirrt, bei den anderen unboxing´s war eine CD dabei ;)

Die CD wandert sowieso direkt in den Müll. Da drauf ist alles veraltet. Lieber direkt den neuesten Treiber im Netz laden.

Asus oder His r9 280x? Kann mich nicht entscheiden... Welche Karte hat die besseren Komponenten?

Wirf ne Münze. Oder leg 2 Ausdrucke der Verpackungen ins KAtzenklo und lass die Katz entscheiden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh