R9 270x Grafikfehler und Bluescreen

jojo456

Enthusiast
Moin, ich habe seit einer Woche eine 3 Monate alte R9 270X von MSI. Davor hatte ich viele Jahre eine 5870. Seit dem Umbau hatte ich 2x einen Bluescreen beim Ansehen eines Filmes über firefox. Es wurden schon viele Stunden ohne Fehler gespielt und auch Filme wurden schon angesehen ohne dass etwas dabei passiert ist.

Oft habe ich Grafikfehler in Firefox dazu ein Bild mit den 4 kleinen Kästchen bei den Lesezeichen:

Treiber ist 13.12. Mit 14.2 Beta hatte ich das gleiche. Betriebssystem Win7 64 bit.
Was kann ich testen damit wir das Problem finden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch die schwarzen Kästchen mit meiner 270x.
Egal welcher Treiber.
Bluescreen noch keinen gehabt.
Liegt wohl an Firefox.

Wenn es bei mir wieder ist werde ich mal ein Foto machen. Auf meinem 24 zoll ist das ca. 4x2cm groß. Verschwindet aber wieder wenn ich die Seite aktualisiere.

Netter Paintjob, von den Fragmenten ist so gut wie nichts mehr zu sehn :rolleyes:

Meine 290 spinnt auch zur Zeit, weil ich den aktuellsten Beta-Treiber 12.2 drauf hab.
Sind ebenfalls schwarze Kästchen in Firefox auf der Symbolleiste!

Warte mal bis zum 18. und installiere dann den neuen Mantle-Treiber.
Ich hoffe der wird diesen Mist beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun 14.3 drauf ohne Veränderung. Bluescreens kamen seit beginn des Threads keine mehr.

Ich habe zu Opera gewechselt. Firefox ist einfach nicht mehr das was er mal war.
Viel zu langsam und eben die Grafikfehler. Bin mit Opera jetzt vollkommen zufrieden.

Mit meiner r9 290 hatte ich keine grafikfehler. Liegt also nicht generell an firefox....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Seit 14.3 aber schon 3 Bluescreens :d Immer bei Filmen.

14.4 - Sind weniger Fehler geworden.

Das Problem ist bekannt, scheint Firefox und AMD aber nicht weiter zu kümmern.

Gestern gab es eine neue FF Version, die schon einmal getestet? Wie gesagt ich hatte mit keiner AMD diese Problematik.

Neuster FF ist drauf. Ich glaube die Bluescreens entstehen wenn ich mir lange etwas ansehe und dann wieder die Maus bewege. Es ist immer dieser Moment in dem er ausgeht.

Edit: Doch nicht die neuste version... werde ich aber sofort drauf machen.

Mit 13.12 lief es, aber mein Rechner ging oft aus nachdem ich von einem Spiel wieder auf den Desktop bin. Er ging einfach aus ohne jegliche Meldung und konnte ganz normal wieder hoch gefahren werden. Deswegen habe ich letztens 14.6 beta drauf gemacht. Bei dem passiert es manchmal mitten im Spiel, dass die Grafikkarte in den 2D Modus geht (300hz GPU) und dann nicht mehr zurück in den 3d Modus geht.

Ich hatte noch nie soviel Probleme mit der Grafikkarte. Das war immer so ein sorglos Thema bei dem ich nie etwas machen musste...

PC geht einfach aus? Ich bin mobil unterwegs da sehe ich keine Benutzer Signaturen, welches Netzteil hast du?

Ein Seasonic X series mit 650W. Also mehr als nur genug... und eigentlich komisch, dass es oft passiert wenn ich das Spiel schließe und wieder in Windows bin.

Nachdem er aus geht und ich ihn erneut hochfahre, geht er auch oft mal aus sobald ich wieder hochgefahren habe. Also nur wenige Sekunden nach "Willkommen".

Könnte trotzdem am Netzteil liegen. Ein Defekt vielleicht.
Oder einfach mal daran gedacht das die Grafikkarte ein Ding weg hat ?

Richtig, das klingt zu extrem als dass es ein einfaches Treiberproblem ist. Eventuell gibt es auc irgend einen Konflikt mit anderer Software oder Treiber...

Die Grafikkarte habe ich hier im Forum gebraucht als funktionierend gekauft. Also eigentlich sogar besser als neu und ungetestet vom Händler.
Wenn es das Netzteil wäre, wie würde es das Problem mit dem 2D Modus erklären? Hatte es heute wieder in einem Spiel. FPS fallen auf 40 runter. Ich starte den Rechner neu und nach dem Willkommen geht er sofort wieder aus, aber mit Ton Wiederholungen...

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturproblem auf der Grafikkarte kann man eigentlich ausschließen. Als sie in 2D Modus ging hatte die GPU 42°C...
Habe sie jetzt mit 1030mhz laufen anstatt der stock 1080mhz.

Nachdem der Rechner 2x ausgegangen ist beim Ansehen von youtube Videos habe ich wieder 13.12 drauf gemacht. Hab dann festgestellt, dass 13.12 die GPU nur auf 1030mhz laufen lässt. Warum stellen die verschiedenen Versionen andere Taktraten ein?

Gerade eine 4870 eingebaut. Bisher keine Probleme... Wenn es so bleiben sollte, dass alles mit der 4870 tut, kann ich dann davon ausgehen dass die Grakka kaputt ist und sie einschicken?

Update:
Gezockt und genügend gesurft ohne einen Zwischenfall.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie gestern wieder bekommen und direkt eingebaut. Nach 3 Minuten ingame schlimme Grafikfehler... Hab den Händler direkt mal angeschrieben, ich weiß gar nichts für die Reklamation. Neu oder "Reparatur"? Aber solche Grafikfehler hatte ich noch nie. Muss das noch weiter testen.

RMA bei Computeruniverse hat etwa 1,5 Monate gedauert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh