R4850 & Starcraft II -> Probleme

Oerg866

Enthusiast
Hallo liebe Leute.

Mein System:

hwinfonew.png

Ich habe da ein Problem, und zwar stürzt mein PC beim Starcraft 2-Spielen regelmäßig ab.

Wenn es dies tut, ist der Bildschirm zunächst voll mit wirren Linien und Blöclen, der Sound hängt sich total auf und dann kommt ein Bluescreen:

SDC10212.JPG

Das Problem habe ich erst seit einigen Wochen... Ich habe die Grafikkarte schon als Fehlerursache vermutet. Doch so simpel ist es nicht.

Die CPU ist zwar Unlocked von X2 auf X4, ist aber als Fehlerquelle auszuschließen da sie 1. bei Prime95 und Coredamage stabil bleibt und 2. bei zurückschalten auf 2 Kerne das Problem trotzdem auftritt.

Ich habe das GPUTool von TechPowerUP benutzt um herauszufinden ob die Karte beim Stabilitätstest auch abstürzt -- das tat sie auch nach etwa 20 Sekunden ABER, was mir auch auffiel ist, dass es beim Standardtakt schon Artefakte gibt nach einiger Zeit... Hier kann also etwas nicht stimmen.

Als ich nochmal das GPU-Tool zu rate zog, habe ich gemerkt dass ich den RAM-Takt von 993MHz auf 908MHz abändern muss, dass die Karte keine Artefakte zeigt. Gesagt getan, und jetzt lief der Stabilitätstest noch ein paar Stunden ohne Probleme bis ich ihn ausgeschaltet habe, dann habe ich Furmark probiert und er ist auch nicht abgestürzt.

Dann so etwa 2 Stunden Starcraft II gespielt und dann POOF, schonwieder der gleiche Mist. WTF!? Jetzt habe ich mal ein neues BIOS aufgespielt (also auf die Grafikkarte meine ich) und dort damit ich ihn nicht immer manuell setzen muss, den RAM Takt standardmäßig auf 908 gesetzt.

Ich habe das OCCT benutzt und Tests durchgeführt für je drei Stunden. Kein Problem war hier zu sehen. Ich habe am gleichen Abend noch eine Starcraft Session gemacht und WIEDER kam es zu einem Absturz.

FUCK, man, da wurde ich ge Cannon-rushed, bzw. die Main wurde mit Cannons blockiert... Und dann habe ich ihm einfach mit einem Warp-Prisma ein paar Stalker in die Main gepfeift und sie zerstäört. Und dann wollte ich ihm "Haha you failed" sagen und mitten als ich es am schreiben war gab's den Bluescreen. So ein Mist ! Das wär ein tolles Replay gewesen! Naja egal, tut ja nichts zur Sache.

Komisch ist dass es bei anderen Spielen nicht auftritt. Probiert habe ich Minecraft (hehe), Fifa 11, Duke Nukem Forever, Portal, CS:S.... Alles Stabil. Nur eben Starcraft nicht.

Hat jemand eine Idee? Oder soll ich die Karte gleich in die Tonne kloppen?

Viele Grüße
Örg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal noch eine andere RAM Bank !

BTW: Warum machst du keine 2x2GB DDR3 Module im Dual Channel ? Wäre doch schneller und billiger !?

Ich würde mal den Ramtakt der Graka wieder auf 993 setzen so wie der sein soll und den Lüfter der Graka mal auf 100% regeln und dann nochmal SC2 testen.

Wie sieht es vielleicht mit nem Treiber Update aus, btw. welchen Catalyst setzt du ein?
Gibt es vielleicht ein Update für Starcraft?

Wie sehen die Temperaturen deiner Karte beim Spielen oder beim Test mit Furmark aus?

Moin!

@Christoph0815:

Hat nichts gebracht, leider.

Dual Channel mach ich nicht, da ich so einfacher auf 8GB aufstocken kann.

Auf Standardtakt mit 100% Lüfter gibts wieder Artefakte und das Spiel stürzt immernoch ab.

@darkside40:

Ich habe 11.8 also den neuesten installiert. Das Problem existiert aber auch mit allen anderen, wie 11.5 und 11.7 (die habe ich nämlich auch noch probiert)

Beim furmark etwa 110°C beim Starcraft so etwa 98-105°C

Ich habe hier als Notlösung noch eine Radeon 4650 liegen, die ich testweise einbauen kann. wenns mit der nicht abstürzt, isses wohl die karte, wa? :(

VG
Örg

Sieht so aus als obs in der Tat die Karte wäre.

Ist auch kein Wunder bei den Temps ! :fresse:

Mal ausbauen, säubern, Gehäusedurchlüftung anpassen und nochmal testen.

Und den Lüfter insgesamt etwas höher regeln.

Denke aber das Problem ist das Folgende: die Karte wurde monate-oder gar jahrelang zu heiß und ist nun hinüber....einfache Geschichte. Ewig halten die Dinger sowieso nicht... und bei solchen Temps gehen sie eben sehr schnell kaputt. => Neue kaufen und gleich für bessere Temps sorgen, dann hast du auch länger Spaß damit ! :wink:

Naja, Problem ist halt einfach dass es ne Single Slot Karte ist. Da sie beim Starcraft spielen früher immer überhitzt ist, habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft und dort zwei Große lüfter eingebaut. Die Karte überhitzt nicht und bis vor etwa 2 wochen gabs keine probleme mehr.

Na gut dann werd ich n paar monate mit 4650 fahren.

Wegen dem TDP weiß ich nicht. Die CPU kommt unter Vollast auf etwa 50°C

VG
Örg

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne jetzt dein MB nicht

Siehe screenshot... m( ASUS M4A785TD-V EVO

oder das es eigentlich ein Phenom X2 ist, bei dem die Kerne freigeschaltet wurden, was angesichts der Bezeichnung sogar wahrscheinlicher ist.

Absolut korrekt -- Wie ich schon erwähnte ist die CPU eigentlich ein X2 550 unlocked auf X4.

@TE: Bitte die Posts von Hardwarekenner ignorieren !

Alles klar :d

weiß immernoch nicht konkret was jetzt sache ist. Irgendwas ist kaputt, aber "was" ist die Frage... Ich habe den Fehler jedenfalls nur bei SC2.

Ich werd' die Karte im Laufe des Tages/der Woche mal die R4850 in einen meiner anderen Rechner einbauen, da werde ich sehen ob's an der Karte liegt oder einfach ein dummer Zufall ist der durch irgendwas anders ausgelöst wird...

Achja wegen dem RAM: Das habe ich extra so gemacht, dass ich einfach noch ein 4GB Modul demnächst dazustecken kann und dann 8GB im dual channel fahre ;)

VG
Örg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine oder zwei Grafikkarten ?

Bei mir stürzt Star Craft 2 auch immer mit Bluescreen ab aber nur Star Craft 2 und auch nur wenn Crossfire im Catalyst auf enabled steht. Wenn das Crossfire deaktiviert ist läuft das spiel bei mir ohne Absturz :)

Wenn ich das aber richtige sehe hast du nur eine Grafikkarte ?!

Und die onBoard IGP, ist ja ein Board mit 785G Chipsatz.

Aber mit der 4850 ist doch kein Hybrid Crossfire möglich, oder?

Hallo liebe Freunde des feingeistigen Hardwaretalks,

Als ich heute Morgen SC2 gezockt habe, lief alles einwandfrei. Auch bei der 4-stunden 3v3 Session mit ein paar Freunden gabs keine Probleme. aber als ich mir heute Morgen Replays angesehen habe, gab es einen Bluescreen mit dem alten Symptom, das heißt...

-.. das Problem besteht auch mit der 4650!

Aber jetzt weiß ich nun absolut garnichts mehr was ich versuchen könnte D:

Jemand noch einen Rat?

VG
Örg

RAM austauschen, also mal ein anderes/neues Modul testen !

CPU mal laufen lassen wie ab Werk...d.h. mit Standardkernzahl und Standardtakt und Standardspannung.

Das mit dem BIOS Reset bezieht sich auch auf seine RAM Timings und dann mit 1T, das kann doch nicht gut gehen!

die Kiste erstmal BIos Resetten, und dann die Bios Defaults laden, und dann ohne was zu verändern Testen!

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner: Werd ich versuchen wenn der BSOD nochmal auftritt.

Ich hab' nämlich gestern den ganzen Tag SC2 gespielt ohne jegliche Probleme... Fragt mich nicht was passiert ist, aber es läuft wieder einigermaßen....

Ausserdem habe ich grad gemerkt dass HWinfo die RAM Timings falsch ausgelesen hat. Das sind die richtigen:

ramclocks.png

VG
Örg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh