• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

R360 langsamer als R350??

Korb123

Semiprofi
Hab mit meiner alten 9800 pro (R350), bei 455 GPU und 396 Ram, mehr Aquamarks bekommen als mit meiner neuen (R360) 459 GPU und 410 RAM!!

Wie kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hast du auch zu stark übertaktet. Hatte das bei mir schon, da kamen die Bilder bei den Tests ein paar Sekunden zu spät.

Ja das ist so! Wenn man zu sehr übertaktet dan ist es eher kontraproduktiv und man bekommt weniger Leistung!

Splash damage schrieb:
460/495 ist aber noch im Rahmen bei der Übertaktbarkeit der 9800 Pro serie!

NEIN!

Kann man eben nicht sagen!!! JEDE KARTE IST SPEZIFISCH UND EIN UNIKAT WAS DAS OC'EN BETRIFFT!

Es gibt dir keiner garantie wie weit eine 9800Pro geht!

Die einen gehen bei der GPU bis 410 die andern bis zu 480! Obwohl gleiche Karte gleicher Chip alles gleich!
Genau so ist es beim RAM!

Verstehst?

wenn du deine treiber gewechselt hast liegts daran sicherlich ;)

Mich würde mal interessieren, wie man die bei dem Takt kühl bekommt...

@ Fisepeter: Mit Wakü ;-)

Naja hab das System neu aufgesetzt, Cat 4.8 drauf, KEIN SP2 (is so buggy)......
Ist aber sehr seltsam, weil ich jetzt mal getestet hab und bei den Einstellungen, bei 3d01 mehr punkte bekomm als mit der alten und bei 3d03 auch!!

Mein R360 macht laut AtiTool schon bei 402Mhz Core schlapp.

War ziemlich frustrierend. :shake:

Mem hab ich dann gar nicht erst getestet.

Ich lass meinen Takt jetzt so wie er is, und freu mich auf eine lange Haltbarkeit. :xmas:

Also den Speicher einer 9800 Pro auf über 490 Mhz zu treiben finde ich schon ein wenig hoch.

ich glaub er meint 395 beim Ram.

siehe ersten Post!

Also 490 is ned gleich wie 390 :-P

Also GPU kann bis 490 gehen aber das meistens bei den R350!
Und Speicher kann bis zu 400 und bisschen mehr gehen bei den R360 aber!

Naja eine reele Statsiktik kannst ned machen!

bill2002 schrieb:
Mein R360 macht laut AtiTool schon bei 402Mhz Core schlapp.

War ziemlich frustrierend. :shake:

Mem hab ich dann gar nicht erst getestet.

Ich lass meinen Takt jetzt so wie er is, und freu mich auf eine lange Haltbarkeit. :xmas:

danach must nicht gehen .. mein tool sagt auch 440 und ich hab se auf 460 ohne pixelfehler laufen ... schlag ma auf deinen ati tool wert nochma 5 % drauf also bei dir dann: ~ 422 ... wird noch laufen dann erhöhste den ram takt bis schluss ist .. und wenns pixelfehler gibt dann gehste mit dem ram runter und erhöhst die core n bissl ... core bringt mehr ... musstes halt gut abwägen das ati tool aber nur als richtwert sehen ...

Jo diaz das ist mir auch aufgefallen, ist wirklich so! der macht bei 460 auch derbe fehler im tool aber bei allen anwendugeng geht das auch ohne sichtbare fehler!

hab durchs graka overclocken 5000 3d marks mehr @ 2001se gemacht :banana:

und beim ram siehts ähnlich aus obwohl meiner nich so super geht ... bei 380 mhz is schluss ... hab jetzt 459 / 378 und bald kommt n vgpu mod rein :flame: dann gehts erst richtig ab ... sind schon echte taktbomben die 9800 pros mit r360 :fresse:

Aquamark is eh so ne ding für sich!Wenn ich mal wieder meiner Graka zuviel zumute :fresse: habe ich bei 3Dmark03 schon extreme krasse Grafikfehler und der Aquamark3 denkt nichmal dran irgendwelche kleinen Pixelfehler zu zeigen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh