R280X, Temperatur OK?

nobbi69

Enthusiast
Habe heute meine ASUS R9 280X DirectCU II TOP bekommen, läuft soweit auch, Artefakte oder sonstige Bildfehler konnte ich bisher nicht ausmachen. Aber was mir gar nicht gefällt sind die Temperaturen und dadurch natürlich auch die Lautstärke. Nach nur 5 Minuten erreiche ich in FurMark 90°C (960x540 ohne AA) dann fängt das Bild an zu flackern. Bei BF 4 nach ~20 Minuten Spielzeit 73-74°C, Auflösung 1680x1050 alles auf Ultra. Gehäuse ist ein Lian Li PC-9F mit 3 Scythe Slip Stream die zwischen 650 und max. 800U/min laufen.

Ist Das normal für die Karte? In Testberichten sieht das anders aus, auch wenn ich mich immer frage wie getestet wurde.

Anhänge

• GPU-Z FurMark Log.txt
    14,3 KB · Aufrufe: 55
  • GPU-Z Battlefield 4 Log.txt
    44,2 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für gaming sind die Temperaturen in Ordnung. In furmark erreichen die meisten Grakas enorme Temperaturen...
Bekommt denn die Graka einigermaßen direkt, Frischluft durch die Gehäuseüfter?

Einigermaßen, ja, bei den Drehzahlen der Gehäuselüfter...

Ist doch super, da kann man gar nicht meckern. Wenn du nicht ständig Furmark spielst, brauchst dich doch gar nicht zu beschweren? :)
Eigentlich bräuchtest du stärkere Lüfter, da sie hinter den Laufwerkskäfigen sind und so aufgrund der ohnehin schon mageren Drehzahlen nur wenig Luft nach hinten befördern. Aber wie gesagt, bei den Temperaturen sehe ich keinen Handlungsbedarf, es sei denn, es ist dir zu laut. Dann würde ich aber mit MSI Afterburner versuchen, die Karte zu undervolten und die Lüftersteuerung anzupassen (die Karte kann beim Spielen auch gerne über 80° erreichen, dürfte kein Problem sein).

Zuletzt bearbeitet:
ASUS R9 290 DirectCU II kam bei manchen Spielen schon auf 90°C. Hab jetzt mit Afterburner die Lüfter angepasst, hatte nämlich max mit 50% gedreht, jetzt gehts auch mal auf 55% hoch, bleibt aber bei max 75°C. Hätte auch gedacht, dass die Temps besser sein würden ;(

Völlig in Ordnung , da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh