QX6700 taktet zu niedrig im Idle

rabimmelbumm

Neuling
Hey Leute. Mein Mein QX 6700 taktet nur mit 1866 mhz im idle obwohl speed step und die ganzen Dinger abgeschaltet sind.
Klar hab jetzt den multi manuell von 7 auf 10 hochgesetzt aber das kann es doch nicht sein. Das Board müsste mit der CPU doch klar kommen. Desweiteren taktet er die Cpu auch nicht runter im idle ( SpeedStep, CPU Thermal Control und c1e enhanced halt state ein. Woran könnte das noch liegen. Muss ich wie bei Amd noch zusätliche Treiber für Speed Step installieren?
Hinzugefügter Post:
Kann es vllt sein das CPU Z spinnt?. Er läuft ohne Last mit 1,136V. Core Speed ändert sich aber nicht. Wenn ich die Cpu aber belaste springt voltage auf 1,3V.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute. Mein Mein QX 6700 taktet nur mit 1866 mhz im idle obwohl speed step und die ganzen Dinger abgeschaltet sind.
Klar hab jetzt den multi manuell von 7 auf 10 hochgesetzt aber das kann es doch nicht sein. Das Board müsste mit der CPU doch klar kommen. Desweiteren taktet er die Cpu auch nicht runter im idle ( SpeedStep, CPU Thermal Control und c1e enhanced halt state ein. Woran könnte das noch liegen. Muss ich wie bei Amd noch zusätliche Treiber für Speed Step installieren?
Hinzugefügter Post:
Kann es vllt sein das CPU Z spinnt?. Er läuft ohne Last mit 1,136V. Core Speed ändert sich aber nicht. Wenn ich die Cpu aber belaste springt voltage auf 1,3V.

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Energieoptionen...

Was hast du bei "Energieschemas" eingetragen?

Mach da mal zur Sicherheit "Dauerbetrieb oder Desktop"

Vielleicht liegt es daran.

Ähem :o Wenn ich bei Energieoptionen Tragbar/Laptop wähle, dann geht es. Danke für den Tipp. Man bin ich blöd. :shot:

Sollte es umgekehrt sein? Also auf Dauerbetrieb bzw. Desktop taktet er nicht runter. Tragbar/Laptop sollte doch sparsam sein oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh