Quantum Atlas 10K III / Lautstärke ???

Daikon

Enthusiast
Tag,

wie laut ist die Festplatte? Wollte mir wohl eine holen ...

Gr€€tz

Daikon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daikon schrieb:
Tag,

Gr€€tz

Daikon

Hallo,

wie laut ist laut und was ist leise? :haha:

Nach meiner Erfahrung ist die 18 GB Version der 10k3 sehr leise und problemlos in Desktops einzusetzen, während die 73 GB Version eher nur in Servern eingesetzt werden sollte, da sie starke Vibrationen erzeugt (die tunlichst NICHT mit einem Anti-Vib-Rahmen abgefangen werden sollten da schnelle SCSI Festplatten sowas überhaupt nicht mögen). Diese Angaben sind rein subjektiv. Dazu kommt noch dass Festplatten nicht alle gleich laut sind, habe von Samsung meine Backup-Festplatten, hab unter 5 Laufwerken 3 verschiedene Lautstärken herausgehört. Dies ist idR bei allen Platten so, man kann eine sehr leise erwischen, allerdings kann eine 10k SCSI Festplatte auch laufen wie eine Kreissäge. Normalerweise ist das auch kein Reklamationsgrund, und bei Serverfestplatten wie der 10k3 erst recht nicht.
Ansonsten : Die 10k3 ist sehr zuverlässig, und da man sie günstig bekommt ist sie bei vorhandenem U160 SCSI Controller erste Wahl wenn es um mehr Performance geht...

BTW: Auch diese Festplatte sollte man aktiv kühlen.

gruß
w@w

Daikon schrieb:
Tag,

Gr€€tz

Daikon

also, ich hab davon 3 (18gb) stück ihn meinem server zuhause.
ich find die relativ leise.
andere scsi platten habe ich etwas lauter in erinnerung.

Das hat ja lange gedauert bis jemand was geschrieben hat :d

Was kann man noch für eine gerbauche 36GB ausgeben?

65€ ???

PS.: Die würden in meinem normalen Arbeitsrechner reinkommen. Ne Samsung SpinPoint ist wahrscheinlich noch nen ganzes Stück leiser oder?

Zuletzt bearbeitet:
die platte ist definitv einiges lauter als eine Raptor z.B.

mit einer samsung spinpoint kann man die überhaupt nicht vergleichen!

eher mit einer der ersten IBM Platten der AVVx-Serie vor allem bei zugriff ist die platte doch recht deutlich zu vernehmen. für eine 10K-SCSI ist sie allerdings wirklich recht angenehm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh