Quanten-zentriertes Supercomputing: AMD und IBM wollen zusammenarbeiten

AMD und IBM verkünden in einer gemeinsamen Pressemitteilung, dass sie für die Entwicklung zukünftiger HPC-Systeme mit einer Quantencomputer-Komponente zusammenarbeiten werden. Quantencomputer haben sich in den letzten Jahren von experimentellen Laboraufbauten mit wenigen Qubits zu Systemen mit zunehmend stabileren und skalierbareren Architekturen entwickelt. Unternehmen wie IBM, Google und andere arbeiten an mehr Qubits, verbesserter Fehlerkorrektur und leistungsfähigeren Steuerungen, sodass erste praktische Anwendungen in Bereichen wie Optimierung und Quantenchemie sichtbar werden. Dennoch bleibt die Technologie in einer frühen Phase, und die Bewältigung von Dekohärenz- und Fehlerproblemen ist weiterhin die größte Herausforderung.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis wir Quantencomputer-Komponente auch im heimischen Desktops vorfinden werden.

Vielleicht in fünf bis zehn Jahren können wir es kaufen.

5-10 Jahre? :unsure: Ich persönlich denke, dass das deutlich länger dauert. Da aber mein Spitzname nicht Orakel ist, lege ich mich eher nicht fest...

Kommt drauf an wie man das betrachtet. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, wollen die ja Quanten-CPUs momentan quasi erstmal als Co-Prozessoren zu klassischen CPUs benutzbar machen. Das wäre also erstmal eher sowas in aktuellen Systemen eben die GPU oder neuerdings auch die NPU.
Das wir in 5-10 Jahren reine Quantencomputer auf unseren Schreibtischen stehen haben, wage ich zu bezweifeln. Das aber in 5-10 Jahren Quantenrechentechnik sozusagen als Beschleuniger für bestimmte Anwendungsfälle in "normalen" Rechnern vorhanden sein werden, halt ich nicht für soooo unwahrscheinlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh