• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Quad-SLI oder lieber Dual?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

inselaffe

Neuling
Moin Leute,

bin gerade beim Zusammenstellen meines neuen Rechners. Was ist wohl performanter? Quad-SLI aus zwei 7900 GX2 oder SLI aus zwei 7900 GTX?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quad SLI ist nur gut wenn du in richtig hohen Auflösungen spielst!
Ist in niedrigen Auflösungen (1024x768 oder 1280x1024) auch nicht performanter wie normales SLI!
Mfg Flo

Ganz klar, das 2 Stück 7900 GTX schneller sind als ein Quad System. Weil die Quad Technik noch nicht ganz ausgereift ist. Was man schon bei den ersten Tests gesehen hat. Dazu kommt das die normalen GTX @ Standart schon höher getaktet sind als die GX2 Karten, das es WK gibt für die GTX jedoch für GX2 Karten noch nicht. Achtung man braucht auch ein Leistungsstarkes Netzteil um zwei GTX oder GX2 Karten zu betreiben, infomiere Dich da genau was etwa geht. ;)

mfg

Danke für die Meinungen, ich habe zur Zeit zwei 7800 GTX im SLI, also denke ich wird das Netzteil auf für zwei 79'er reichen ;)

den unterschied merkt man zwischen sli und quad-sli erst ab 1600*1200 mit max details und max aa und af.

Netzteil ist ein Seasonic 600 Watt, sollte locker reichen. Da selbst mit den beiden 78'er GTX nur ca. 470 Watt verbraucht werden.

Als CPU kommt nur ein DualCore in Frage, erstmal zum testen ein 38'er Ziel sind 2x +2,8 GHz. Evtl. ein FX-62 da aber auch die nur 2x 3GHz erreichen, glaube ich eher an eine kleinere DC-CPU@ordentlich OC ;)

jap das reicht sicher aber net für Quad ^^.
Naja Quad bringt dir auch nur was wenn du mit nem 24" TFT zockst... ansonsten wäre es recht sinnlos.
Die Karten (7900gtx) sind klasse, aber an deiner stelle würd ich auf G80 warten... jetzt lohnt sich das nicht mehr wirklich ein 7900gtx SLI zu machen. Da dürftest du mit deinen beiden 7800GTX genügend Leistung haben.

Mfg

Der G80 kommt doch erst im Herbst oder? Vermutlich dann erst zum Weihnachtsgeschäft. Wenn ich bis dahin warte kriege ich für meine 78'er ja nichts mehr, momentan kann ich für 80 Euro mehr auf die 79'er umsteigen ;)

Ne der G80 wird etwa im September kommen (Ok kann immer ma anders kommen) Aber sag mir doch ma wo dein System zu schwach ist in Games? Meiner Meinung nach reichts wirklich bis dahin. Crysis kommt ja auch erst Ende Dezember

Es geht nur um den Faktor Wirtschaftlichkeit, bei den derzeitigen Preise steige ich komplett auf AM2 um (ausschließlich HighEnd-Komponenten) und zahle grad mal ca. 180 Euro drauf. Je länger ich warte, desto größer die Differenz. Ist wie mit Autos, schnellstmöglich wieder verkaufen,...

ja aber wenn du am ende schaust was du für nen Verlust machst. Schau ma für deine beiden GTX kreigst etwa noch 450 Euro (daüfr hast grad ma eine 7900GTX) Und dann noch ma die 2te... Wenn dann g80 da ist machst wieder nen grossen Verlust weil die 7900gtx dann nur noch etwa 250-300 Euro max wert ist. Wobei die 7800GTx nicht mehr alzu viel im Preis sinkt, sie darf ja wohl net billiger als ne 6800 ultra oder 7800gt werden und die bleiben in etwa bei 150-200 Euro.
Aber soll jeder selber wissen.

Wie gesagt, ich zahle ungefähr 200 Euro + mein jetziges System für ein komplett neues incl zweier 7900GTX. Das mach ich 2 mal im Jahr so und hab so jedes Jahr für ca. 400 Euro einen HighEnd-Rechner. Das ist günstiger als immer zu warten ;) Warten kostet Geld.

Wo kaufst denn bitte ein? Machst des über Kumpel im Shop?
Weil ich weiss net wie du das mit 200 Euro aufpreis machen willst... 2 7900GTX kosten etwa 900-1000 Euro. Und du kriegst grad ma 450 für deine GTX'en. Es sei du verkaufst die an irg nen voll Deppen

Ich zahl 1. keine Mehrwersteuer und bekomme 2. noch ein paar %-Rabatt :)

naja soviel Glück hab ich net ... aber wenn du etwa jedes Jahr 2 ma aufrüstest dann kommst mit nur 400 Euro net ganz hin ... selbst bei Rabatt... An deiner stelle hätt ich die 2 GTX kurtz beovr der g71 da war verkauft dann hättest noch so 600-700 Euro gekriegt.

Ich hab für die beiden ja nur ca. 600 bezahlt, durch die Silentkühler kann ich sie pro Stück für 270 verkaufen, macht 60 Euro Verlust. Board, CPU und Speicher sind eine 0-Lösung. 0 Euro Gewinn aber auch 0 Verlust.

Die beiden neuen Karten werden mich vermutlich 730 kosten, macht 190 Zuzahlung! Du siehst, das kommt sehr gut hin ;)

Du weisst dass du neu eine 7800GTX für 250 kriegst? Da bringt dir der Silencer auch net mehr viel.^^

inselaffe schrieb:
Danke für die Meinungen, ich habe zur Zeit zwei 7800 GTX im SLI, also denke ich wird das Netzteil auf für zwei 79'er reichen ;)

Wegen den paar FPS oder den Punkten beim Benchen würd ich nicht rüsten. Du wirst es spätestens bereuen wenn die G80er erscheinen

inselaffe schrieb:
Wie gesagt, ich zahle ungefähr 200 Euro + mein jetziges System für ein komplett neues incl zweier 7900GTX. Das mach ich 2 mal im Jahr so und hab so jedes Jahr für ca. 400 Euro einen HighEnd-Rechner. Das ist günstiger als immer zu warten Warten kostet Geld.

Sorry, aber das hört sich an wie pure angeberei. Einfach lächerlich. Wirst es ja wohl noch 2-3Monate mit 5Fps weniger aushalten oder... Für die Kohle würd ich mit meiner Freudin lieber Essen gehen oder ne Woche urlaub machen

Zuletzt bearbeitet:
@Timewarp: Ich habe lediglich auf Fragen geantwortet! Sonst nichts! Aber keine Sorge, ich hab genug Geld um mit 5 Freundinen in Urlaub zu fahren und Essen zu gehen.
Wenn der G80 raus ist, verkaufe ich die 79'er sowieso wieder.

@Rauwman: Wo gibt es eine neue 7800GTX für 250 Euro?

inselaffe schrieb:
@Timewarp: Ich habe lediglich auf Fragen geantwortet! Sonst nichts! Aber keine Sorge, ich hab genug Geld um mit 5 Freundinen in Urlaub zu fahren und Essen zu gehen.
Wenn der G80 raus ist, verkaufe ich die 79'er sowieso wieder.

@Rauwman: Wo gibt es eine neue 7800GTX für 250 Euro?

Hab auch nicht behauptet das Du kein Geld hast... Haja mach Du nur :lol:

inselaffe schrieb:
... Netzteil ist ein Seasonic 600 Watt, sollte locker reichen. Da selbst mit den beiden 78'er GTX nur ca. 470 Watt verbraucht werden ...

... ein DualCore in Frage, erstmal zum testen ein 38'er Ziel sind 2x +2,8 GHz. Evtl. ein FX-62 ...

Kollege schau Dir doch einmal die Liste von den zerfizierten Netzteilen an, und da sieht man genau das Dein Seasonic wohl noch für 2 Stück 7800 mit 256 Karten ausreicht, aber mit 2 Stück 7900 GTX 512 und einem OC AMD Dualcore wird es wohl eng in Deinem Kasten. :rolleyes:

Zerfizierte Netzteile Nvidia :http://de.slizone.com/object/slizone2_build_de.html#certified_powersupplies

mfg

Kollege, da ich (im Gegensatz zu dir) weiss wie die Zertifizierung funktioniert (Überweisung von ca. 50.000 Euro auf nVidias Konto) juckt mich das nicht die Bohne! Ich weiss wieviel mein Rechner verbraucht. Dieses kindische Geeier nach immer mehr Watt ist grunzhohl.

Zuletzt bearbeitet:
@inselaffe: Aber ich find das beste an dir ist ja noch die Angeberei... ^^
...In der letzten Zeit sind ziemlich viele Neuankömmlinge hier hin gekommen... und 90% haben 0 Ahnung und machen dumme Treads auf (Ala DSL 1000 Leitung auf 2000 drosseln klick) ... und dann noch die Angeberei dabei ... Schön dass du es Geld dafür hast, aber du mullst mehr als Ahnung zu haben. Da sag ich echt nur zu
s174.gif

Die 7800GTX gabs ma hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=235967 in dem Tread ... aber die scheint schon net mehr verfügbar zu sein, weil sie so günstig war :)
Naja für 270-280 Is sie aber verfügbar in diversen Shops ... denke 270 kriegst für deine net mehr ...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum, gibt kompetentere und freundlichere in Deutschland. Ich hatte weder im Sinn anzugeben noch sonst etwas, ich habe nur Fragen beantwortet die mir gestellt wurden. Machts gut und weiterhin viel Spaß in eurer kleinen Welt.

Zuletzt bearbeitet:
inselaffe schrieb:
Hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum, gibt kompetentere und freundlichere in Deutschland. Ich hatte weder im Sinn anzugeben noch sonst etwas, ich habe nur Fragen beantwortet die mir gestellt wurden. Machts gut und weiterhin viel Spaß in eurer kleinen Welt.

...

closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh