Quad Opteron Workstation ODER: MSI K8N Master2-FAR ---> Odyssee

Insane

Onkel Hotte
Hi :)

Ich hab aktuell einen X2 3800+ @ 2,5 Ghz mit 1 GB Twinmos/Winbond BH5 200 Mhz @2225 1T.

Da die Opteron 265 ja atm nicht viel mehr kosten als ein X2 3800+ habe ich mir gestern ein K8N Master2-FAR geschossen.

Geplante Config:

Board: K8N Master2-FAR
CPU: 2* Opteron 265
Graka: Entweder meine jetzige X800XL oder eine X1800 ( XL / XT )
RAM: 2*1GB PC3200 CL3 ECC reg

Wozu: :confused: mußte einfach sein ... :stupid: :bigok:

Naja, bearbeite gelegentlich ein paar Videos und da hat mir der Sprung von 3000+ Venice @2,5 Ghz -> X2 @2,5 Ghz schon mächtig was gebracht.
Gelegentlich läuft auf der Maschine auch ein SAP R3 Entwicklungssystem mit ner MySQL Datenbank, hier erhoffe ich mir
die größten Performanceverbesserung. Evtl. werd ich mal noch auf 4 GB Ram aufrüsten, mal sehen, wie es läuft.

Das ganze soll in mein Lian Li PC7-SE B und ich will wenn mgl. meine Wakü weiterverwenden.

Nun die Fragen:

- Packt mein 550 Watt NT das Gespann ??
- Meines Wissens nach passen XEON S603 - Kühler auf das Board. Richtig :confused:

- Kann mein ( original !! ) Win XP64 Prof. überhaupt 4 Cores oder muß ich auf W2K3 Server oder Linux umsteigen ??

THX

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgelehnt :heuldoch:

nein im Ernst ;) so604 Kühler Halterungen sinds meiner Meinung nach :hmm:

win xp sollte das gerade noch so schaffen ;)

was isn das fürn nt ?

m0ep schrieb:
dafür :bigok:
was isn das fürn nt ?

Bezeichnung: Starnet VIP 550 Watt
Leitung / Ampere
+3,3 30
+5 40
+12 20
-5 1
-12 1

Mir fällt gerade so auf, daß ich das Teil schon seit mind. 2002 im Rechner habe ...

Wird also früher oder später ( ehr früher ) eh ausgetauscht.

auf www.2cpu.com werden die Enhance ENS-0560G 600W empfohlen.
Wo kann man die hier kaufen ???
Sind die wirklich so gut ??

THX

So long

Insane

Ich denke, Du solltest auf jeden Fall Wert auf ein Netzteil legen, daß den 8-pin EPS 12V-Zusatzstecker hat (anstatt dem üblichen 4-pin) und mindestens zwei getrennte 12V Leitungen besitzt. Da gibt es ja einige taugliche im Desktopbereich, die das bieten. Meine Empfehlung für Dein o.g. System wäre z.B. das 620W Enermax Liberty.

Die Lösung mit zwei 265ern halte ich im übrigens auch für sehr gut - bezüglich P/L absolut top. Nur das MSI ist leider nicht ganz so toll, da es kein NUMA kann.

numa wird teilweise stark überbewertet ;) den aufpreis isses sicherlich kaum wert

das mit der halterung wusste ich net, hatte ja noch nie nen xeon ^^

xxmartin schrieb:
... Nur das MSI ist leider nicht ganz so toll, da es kein NUMA kann.

Leider ist es meines Wissens nach das einzige ( bezahlbare ) Dual - Opteron - Board mit 2* PCIe 16x.
Boards mit brauchbarer Onboard-Graka gibt es leider nicht :(

Will aber einen freien PCIe 16x ( mind. 4x ), da ich evtl. später einen Raid5 ( oder 6 ) Controller verbauen will.

Die Kiste soll meine 'Eierlegende Wollmilchsau' werden,
also sowohl zum zocken, Videobearbeitung und das Mini-SAP soll auch drauf laufen.

ggf. mach ich mir 2 separate Boot-Platten, eine mit XP64 Prof. für Video + SAP auf meine Raptor und eine Win XP Prof. zum zocken usw auf ne andere Platte. Die 2 Platten kommen dann in einen SATA-Wechselrahmen, somit sind beide Installationen sauber getrennt.
Das Raid ( hab atm 4*160 GB Hitachi SATAs im 4er Backplane ) soll später nur als 'Ablage' dienen.

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat:

O.k., da lag ich ein wenig daneben.

Hab aber auch nur 160 € für das MSI bezahlt, von daher ...

btw:

Gibt es verschiedene Steppings bei den Opteron 265 :confused:
Irgendwas spezielles zu beachten ??

THX

So long

Insane

Insane schrieb:
Leider ist es meines Wissens nach das einzige ( bezahlbare ) Dual - Opteron - Board mit 2* PCIe 16x.
Das Gigabyte ist mein absoluter Favorit vom Layout etc.
http://www.geizhals.at/deutschland/a171893.html

Fällt allerdings nichtmehr in die Kategorie sinnvoller Bezahlbarkeit. Leider.

Insane schrieb:
Hab aber auch nur 160 € für das MSI bezahlt, von daher ...
Ja, bei dem Preis kann man natürlich ein paar Abstriche machen. :xmas: Trotzdem zieht NUMA schon gut durch. Vor allem bei speicherhungrigen Appz macht der "Dual-DualChannel" einiges her.

Insane schrieb:
Gibt es verschiedene Steppings bei den Opteron 265 :confused:
Sind alles 90nm E6, quasi "Toledos". Da gibt es nur einen einzigen Core - von daher sind die alle gleich.

Insane schrieb:
Werd ich jetzt mal bestellen :)
Ja, Denmarks sind sozusagen 1-way Toledos, Italy 2-way Toledos und Egypt halt 4- bzw. 8-way Toledos. Außer der veränderten Anzahl von HT-Links und Multiprozessorfähigkeit alles gleich.

nabend,
falls du später auf 4gb ram aufrüsten solltest, wirst du probleme mit deiner win xp prof 32 bit version bekommen. die kommt mit soviel ram gar net klar^^
also lieber 2xmal die 64bit edition installieren oder linux nehmen :)
gruß joni

Ne Eierlegende Wollmilchsau willste bauen?
Soll also alles können, aber nichts richtig? *ggg

Edit: Das Gigabyte kostet ab 435€ aufwärts.
Ist zwar kein Schnapperl, aber kostet ein gutes neues Serverboard nicht immer anständig Geld? Mein Dual Nocona Board von Supermicro hat 470€ gekostet. Soll kein geprahle sein, aber für sein Hobby gibt doch jeder Geld aus oder nicht? Denn ich wage sonst zu behaupten, dass eventuel 5 Leute Ihr DualSystem auch wirklich ausnutzen. Ich selber gehöre da aber auch zu den 95 anderen Prozentpunkten. Just for Fun

Zuletzt bearbeitet:
4c!d r4!n schrieb:
nabend,
falls du später auf 4gb ram aufrüsten solltest, wirst du probleme mit deiner win xp prof 32 bit version bekommen. die kommt mit soviel ram gar net klar^^
also lieber 2xmal die 64bit edition installieren oder linux nehmen :)
gruß joni

Soweit ich gestern nachgelesen habe kann ich XP Prof. eh knicken, da es max. 2 physische + 2 logische ( HT ) Cores unterstützt.

Aber wieviele Cores kann die Windows XP Prof. X64 Edition :confused:

Das kommende Vista soll ja angeblich 4 ( physische ) Cores unterstützen :rolleyes:

So long

Insane

Bei mir laufen 2 Opteron 265 nicht auf dem MSI K8N Master2-FAR - mit 2 275ern läuft es schon - könnte sich aber auch um nen Defekt des Boards handeln - die CPUs funzen jedenfalls auf anderen Boards.
Als Kühler kann man ganz einfach Intel Boxed So 478 Kühler (Prescott Variante) nehmen, die kriegt man teilsweise bei ebay schon für 1€ pro Stück - ich hab mir mal ne 10er Packung davon gekauft. Die sind jedenfalls viel leiser als die Kühler von MSI und kühlen relativ gut.

Edit: XP Prof funzt einwandfrei auf so einem Rechner - alle 4 Cores werden bedient - wie bei XP x64 auch, das verwende ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kullberg schrieb:
Edit: XP Prof funzt einwandfrei auf so einem Rechner - alle 4 Cores werden bedient - wie bei XP x64 auch, das verwende ich.

THX :)

Ein problem weniger :)

Kühler: Hab hier zum Testen 2 XEON - Kupferkühler rumliegen, die hat mir unser Admin in der Firma vermacht :)
Später soll eh ne Wakü rein.

btw: Reichen Netzteile mit 2 12V - Leitungen oder sollten es 4 sein :confused:

Was für NTs verwendet Ihr denn so :confused:

THX

So long

Insane

Ich hab ein Amacrox Frei Erde 650W, mit meinem anderen Netzteil, nem Revoltec Chromus II 500W funzt es auch.

Die Thermaltake Cool Tower 102 passen auch perfekt auf das Mobo.

Ich hatte es mit einem Antec True Power 550W EPS12V laufen.
Ohne Probleme.

Hab mir jetzt ein neues NT ( Cooltek Real Plug Power 600 ) bestellt.

http://www.pc-cooling.de/de/NETZTEI...00230/Cooltek+600+Watt+-+Real+Plug+Power.html
( aber in der Beschreibung ist meiner Meinung nach ein Fehler drinn, das NT hat nicht
2 getrennte 12V - Kreise sondern 4. Sonst wären ja die Leistungsangaben für 4*12V zweckfrei :d )

Nicht, daß es dann am Netzteil scheitert ... :fresse:

@Kullberg:
Lief das Board überhaupt nicht mit den 265ern ( auch nicht mit einem ) :confused:

Dann hätte ich nämlich wirklich ein Problem, ich hab sonst keine anderen S940 - CPUs :heul:

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
@Kullberg:

Also bei mir läuft er mit den 2*265ern.
( zumindest komme ich ins Bios )

Hast du nen Reset gemacht und dann die 265er reingetan ??
Sobald ich nämlich im Cell-Menü etwas verstelle hab ich das gleiche wie du es beschreibst, Board schaltet sich nach 2-3 sec. selber ab.

Anbei mein Testaufbau, hab mir in der Firma 2 XEON-Kühler geliehen bis die Wakü da ist :)

So long

Insane

Anhänge

• PICT0028.JPG
    PICT0028.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage zu dem bild wie hast den unteren 80iger fest gemacht und wie laut is der ca.?

Nosliv schrieb:
kurze frage zu dem bild wie hast den unteren 80iger fest gemacht und wie laut is der ca.?

Der blaue Lüfter ist ein ganz normaler 80er Gehäuselüfter, den habe ich einfach auf den Kühler geschraubt. Er ist bei 12 Volt etwas lauter als die leisen Papst, hat dafür aber auch etwas mehr Durchsatz. Hängt aber eh übers Mainboard und wird somit geregelt.

So long

Insane

weil ich will die kühler wo beim board dabei sind mit 80iger lüfter austatten da verschrauben schlecht geht werde ich mir was überlegen müssen aber trotzdem mal danke

Insane schrieb:
@Kullberg:

Also bei mir läuft er mit den 2*265ern.
( zumindest komme ich ins Bios )

Hast du nen Reset gemacht und dann die 265er reingetan ??
Sobald ich nämlich im Cell-Menü etwas verstelle hab ich das gleiche wie du es beschreibst, Board schaltet sich nach 2-3 sec. selber ab.

Anbei mein Testaufbau, hab mir in der Firma 2 XEON-Kühler geliehen bis die Wakü da ist :)

So long

Insane

Danke für die Info

klar hab ich nen Reset gemacht - hat nix gebracht
Die Änderung der VCore bringt auch meine 275er dazu, dass das Board sich nach 3 sec. ausschaltet

Hat bei Dir die Änderung der VCore über % eine Auswirkung auf die reale VCore? Bei mir funzt das nicht.

Und wird die Einstellung des Taktes im Cell Menü 1:1 übernommen?
Bei mir wir z.B. aus 220 MHz 211 MHz, aus 210 wird 205 :confused:

Die Änderungen der VCore über % ziehen anscheinend nicht :(

Den Takt übernimmt er aber 1:1, ich fahre atm 250 HTT ( *4 ). Sobald ich aber auf 251 gehe schaltet sich das Board ab :fresse:

btw: Hast du ne Idee, wie ich Cool&Quiet oder PowerNow zum laufen bringe :confused:

Die Treiber auf der AMD-Site bewirken leider nichts, bei meinem X2 3800+ läuft das wunderbar :eek:

THX

So long

Insane

C&Q ? keine Ahnung - brauch ich nicht, da der Rechner, wenn er an ist, 100% Last hat. Vielleicht muss man es im BIOS ausschalten, damit es funzt. Da das BIOS offenbar voller Bugs ist, könnte auch da der Fehler liegen. Zumindest bei meinem Tyan K8WE muss man NUMA ausschalten, damit es funzt :rolleyes:

Übrigens: 250 funzt bei mir auch 1:1, aber 205 - 247 nicht

Win XP 32 sollte zwei CPU's mit beliebig vielen Cores unterstützen. Laut MS soll sich das ganze eben nach den Physikalisch vorhanden CPU's richten.

Die Grenze für den Arbeitsspeicher liegt bei Max. 4GB, wobei tatsächlich nur ca.3.5 GB genutzt werden können (Gilt für WinXP 32 bit)

Bei XP 64 Bit fällt diese Grenze aber auch wieder weg.

Wegen der Lizensierung der CPU's bei XP, sicherheitshalber würde ich direkt bei der Hotline nachfragen um auf nummer sicher zu gehen denn irgendwie steht man bei sollchen Sacher immer mal wieder vor gegensätzlichen Aussagen.

Insane schrieb:
Die Änderungen der VCore über % ziehen anscheinend nicht :(

Den Takt übernimmt er aber 1:1, ich fahre atm 250 HTT ( *4 ). Sobald ich aber auf 251 gehe schaltet sich das Board ab :fresse:

btw: Hast du ne Idee, wie ich Cool&Quiet oder PowerNow zum laufen bringe :confused:

Die Treiber auf der AMD-Site bewirken leider nichts, bei meinem X2 3800+ läuft das wunderbar :eek:

THX

So long

Insane

afaik haben die Opterons kein C&Q

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh