Quad-Core Temps. ?

r3llik

Neuling
Hallo, nur mal ne kurze frage an die, die sich auskennen.

Mein Asus Probe zeigt bei CPU Temp. 28C° an und wenn ich CoreTemp anmache zeigt er pro Core also 1-4 so um die 50C° an.

Was heißt das nun ? Wieso solche unterschiede ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus Probe zeigt die Cover-Temp an und CoreTemp eben die der Kerne.
Aber 22° unterschied ist schon heftig, sind bei meinem C2D so um die 10° differenz.
Würde eher auf Coretemp vertrauen.
Lade dir Everest, das zeigt beide Temps an.

Asus Probe sollte man nicht unbedingt Vertrauen schenken ;)

Ich habe hier mit einem Scythe Infinity @ 1000U/Min Idle um die 45° (Speedstep und C1E aktiviert) unter Last (4 Instanzen prime large) gehts an die 70°

50° kommt mir, gerade für WaKü, wenns im Idle-Mode, sprich ohne Last ist, etwas viel vor...

Hmm...na ja das komische ist aber, das dieses AsusTweak tool, oder wie auch immer das heißt, auch genau die gleiche Temp anzeigt wie Probe. Na ja werd mir heut mal Everest laden.

PS.: CoverTemp heißt praktisch die oberfläche von der CPU, oder ?

Ich prime gerade eine Stunde mit 1.23V und 3050MHz. Selbst mit nem billigen Freezer 7 hab ich last Temps von 47° bis 55°C je nach Core. Muss aber sagen hab nen guten Prozz erwischt, der ist wirklich kühl.

47-55°c ist Doch für nen Quad Core @ 3GHz ein Top Wert.

47-55°c ist Doch für nen Quad Core @ 3GHz ein Top Wert.

Genau das hab ich mir auch gedacht... 2 Weitere Quads hier im Haus (Q6600 und Q6400) haben die Temp nur mit Wakü geschafft. Bin selbst positiv überrascht von der CPU. Scheint gut verarbeitet zu sein der kleine. Zwischenzeitlich hat die CPU bereits an der 60°C Marke gekratzt, trotzdem noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich mir auch gedacht... 2 Weitere Quads hier im Haus (Q6600 und Q6400) haben die Temp nur mit Wakü geschafft. Bin selbst positiv überrascht von der CPU. Scheint gut verarbeitet zu sein der kleine. Zwischenzeitlich hat die CPU bereits an der 60°C Marke gekratzt, trotzdem noch gut.

Q6400 ist mir neu. bisher wusste ich das es einen QX6700 gibt und das ein Q6600 im nächsten Jahr kommen soll.

weißt du da etwa mehr? :bigok: wenn ja dann bitte ich um eine PN ;)

Hallo,
hab mir gestern Everest runtegeladen und entweder bin ich zu dumm um die Temps zu finden, oder gibts da verschiedene Versionen ?

@ Lotzi

wie kühlst Du?

@ r3llik

nimm die aktuellste version 3.xx - computer - sensoren...

ok, werds mal versuchen, hab glaub ich ne version 2.xx erwischt.

Hi Leute ich würde everst nehmen! Stimmte bei mir meist immer mim bios überein .
Hatte anfangs unter voll last imer so um die 70 grad mit nem skyth infiniti und standart wärmw leit paste !
Dann habe ich die Cpu mal richtig geschliefen poliert usw und habe als w.l.p. die Artic MX1 genommen !
Hatte dann viel bessere temps unter last maximal 55 grad @ stock bei 3,6 ghz unterlast 68 grad und im standby 28-35 grad !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh