Q9550 Strom sparen "on demand"

fooBar

Enthusiast
Heyho,
da mein Upload vom Internet gedrosselt wurde, ich aber mittlerweile ein verschlüsseltes Onlinebackup nutze, muss mein PC ziemlich viel laufen... Mein Sys ist:

Gigabyte EP35-DS3
8GB DDR2-800
Q9550 E0 @ 2.83Ghz
GTX460 von MSI

so... Was wäre denn hier die beste Möglichkeit, massiv "on demand" an Strom zu sparen, d.h. mittels automatischer Runtertaktung und ggf Undervolting im Idle Modus (d.h. wenn ich Monitor ausmache und eben nur paar Programme und die Dropbox läuft)? Was ich schon in CPU-Z gemerkt habe: Der Q9550 läuft teilweise zwischendurch immer mal wieder automatisch auf 2Ghz... ist das schon ausreichend?
Vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit, das ganze nicht nur "on demand", sondern per Profil fix zu setzen, d.h. dass er nicht ständig hoch- und heruntertaktet, sondern dass ich einfach mal kurz zwischendurch festsetze, dass Takt- und Voltzahl niedrig bleiben, auch wenn ich in Office arbeite und er somit ggf immer zwischendurch kurz hochtakten würde...

Vielen Dank schonmal für Tipps!

edit: win7 pro
edit2: Vllt sind auch meine HDDs ausschlaggebend??? Habe eine SSD Samsung 830, und 2*500GB und 2*1TB (jeweils eine als Datenplatte und die andere als Backupplatte)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Q9550 sollte seine Spannung und Takt eigentlich automatisch regeln, nach bedarf. Untervolten kannst du Probieren wie viel das bringt bei der CPU weiß ich gerade leider nicht. Ansonsten lässt sich halt Prima mit "ausschalten" Strom sparen, meine Festplatten, außer der System-SSD, gehen nach einer weile automatisch schlafen, dafür brauchen sie beim Aufwachen zwar einmalig ein zwei Sekunden, aber dann laufen sie wieder ganz normal. Gerade bei Reinen Datengräber lohnt sich das.

Ansonsten kannst du noch alles nicht genutzte im Mainboard deaktivieren, da sind oft Schnittstellen an, die man nicht nutzt, und du kannst mal gucken ob man den Idle-Verbrauch deiner GPU noch senken kann.

Okay dnake, habe glaube auch noch ein Leistungsmesser hier rumliegen, damit könnte ich mal den PC laufen lassen und mal schauen, wie sich was auswirkt :) wäre sicherlich interessant.

Zum Thema HDD ausschalten: Ich weiß nicht genau, in wie weit das bei TrueCrypt-verschlüsselten HDDs funktioniert, ob man dann danach erstmal wieder das PW eingeben muss, oder ob das klappt, müsste ich wohl mal googeln. Aber wäre eine gute Idee, gerade weil ich die Daten auf der 500GB und den beiden Backupplatten (die andere 500er und eine 1TB-platte) nur bei bedarf brauche bzw die Backupplatten ja auch nur dann angehen müssen, wenn ein Backup läuft...

Zu mindest bei den Backup-Platten wäre es doch eh egal ob du das Passwort jedesmal eingeben musst, die nutzt du ja nur bewusst. ;) Ansonsten kannst du noch vorhandene Lüfter runterregeln, fällt mir mal gerade noch ein.

Nope, das wird automatisch ausgeführt, Filebasiert mittels SyncBack SE... ;)

Die einfachste Art wäre es, das Energieprofil in Windows auf Energiesparmodus umzustellen.
Wenn mehr Leistung benötigt wird auf "Ausbalanciert".
So halte ich mein FX auch auf unter 30W TDP. ;)

Habe nun "Ausbalanciert" und weiterhin undervoltet auf 1.15v, wenigstens n bissl was... Weiterhin habe ich die HDDs zum Abschalten eingestellt, mal sehn, ob das mit TrueCrypt zusammen funkt :)

Benötige ich nur noch ein Leistungsmessgerät zum Messen :)

Gibts ne Möglichkeit zu sehen, ob die HDDs wirklich ausgeschaltet werden? Denn selbst wenn ich nach 1er Stunde Idle eine dieser HDDs öffne, so ist der Zugriff total schnell... Nun bin ich am zweifeln, ob vllt TrueCrypt das ausschalten verhindert!?!? Daher würd ich das gerne iwie nachprüfen!!

Weiß dazu noch jmd was?
Habe nun ein Messgerät... Wenn ich den Monitor ausmache (benötigt ca ~30-35W) benötigt der Rechner im Idle (Dropbox und Programme sind offen, aber es laufen keine wirklichen Programme, wie z.B. Simulationen oder sonstiges) ca 120W.... find ich nun nicht so wenig oder? Die Stromsparoptionen im Bios sind schon an (C1E oder wie das heißt) und die Spannung hab ich sogar schon etaws vom Standard runtergeschraubt, auf glaube so 1.15V oder so...

Noch was machbar? Thanks!

Lüfter laufen gedrosselt im Gehäuse und der CPU Kühler läuft garnicht, der der Grafikkarte ist ebenfalls gedrosselt. Ich dachte, ob man vllt noch was bei der GTX460 rausholen könnte? UV oder Runtertakten oder so...

Weiß dazu noch jmd was?
Habe nun ein Messgerät... Wenn ich den Monitor ausmache (benötigt ca ~30-35W) benötigt der Rechner im Idle (Dropbox und Programme sind offen, aber es laufen keine wirklichen Programme, wie z.B. Simulationen oder sonstiges) ca 120W.... find ich nun nicht so wenig oder? Die Stromsparoptionen im Bios sind schon an (C1E oder wie das heißt) und die Spannung hab ich sogar schon etaws vom Standard runtergeschraubt, auf glaube so 1.15V oder so...

Noch was machbar? Thanks!

Mein ehemaliger Q9550 mit P45GB UD3-LR + 8GB DDR2+GTX460++++ Diverses mit 2xHDD ( 2,5Zoll ) hatte im idle 72W, was er so bei Auslastung im Schnitt hatte, weiß ich nicht mehr glaub aber net über 100W ^^

liegt das dann alles an den hdds (2*500gb, 2*1tb, alle 3.5")? oder wie oder was? :(

Guck doch mal auf der Hersteller-Seite der HHDs nach, da sind doch Verbrauchsangaben, dabei. Dann haste einen Richtwert... ;)

Die vier 3,5er dürften wohl im idle schon bis zu 30W abnuckeln ....

CPU wurde bei mir auch noch UV, brachte im idle bei Generation noch was, bei neueren ist da gar nichts mehr zu holen ....

Edith: Für nicht benutzte HDs gibt es noch dieses nette Spielzeug: http://www.amazon.de/ORICO-HD-PW410...U1S2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345390618&sr=8-1

Falls Du eine Soundkarte alaX-Fire drin hast, bringt 6-8W gegenüber eine Onboard-Lösung ...

---------- Post added at 17:39 ---------- Previous post was at 17:24 ----------

P.S.Was für ein Netzteil benutzt DU eigentlich ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein

Netzteil 550W Be Quiet! Straight Power BQT 2.2

Sound ist onboard...
Das mit den HDDs... sind wir wieder beim Thema Verschlüsslung. Das ist einfach dermaßen unkomfortabel :( jedes ma neu das pass einzugeben... :(

Und was machst Du sonst noch so genau, dass du auf 70W im idle kommst? Oo

mit truecrypt verschlüsselte festplatten gehen in den sleep mode und man muss das pw nicht jedesmal neu angeben da sie nicht demountet werden. das einzige was die platten vom sleep mode abhalten kann sind zugriffe drauf von daher würde ich mal prüfen ob irgendein programm da ständig drauf zugreift

wie kann ich denn sehen, ob die platten im sleep sind? gibts da n diagnose-tool? danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh