Q9450 - Zu hohe Temperaturen! Help

daru

Neuling
Hi, habe nun bei mir einen Qore 2 Quad 9450 auf nem Gigabyte EX38-DS4

Leider habe ich Probs mit meinen Temps.. Hatte erst nen Arctic Cooling Alpine 7. CoreTemp hatte mir im Idle knapp an die 60° gegeben, unter Load (ein paar Mins Prime95) schon 70° ..

Also habe ich nun eine Noctua NH-U12P drin... Beim Startup zeigt mir das Bios eine CPU temp von 22° ... In Windows sagt mir Real Temp (version 2.5) eine IDLE TEMP von 52° | 47° | 44° | 39°

Dachte erst ich habe die Wärmeleitpaste zu blöde aufgetragen und habe den Prozess heute nochmal wiederholt... Mit dem oben genannten Ergebnis ...

Wieso ist meine IDLE temp schon so hoch? :-( Help

Anhänge

• Real_temp.jpg
    Real_temp.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchfunktion ftw!

oder hier

@Ganxxta:

Real Temp kennt bereits die korrekte TjMAx von 95° für meinen 9450 ..
Dennoch sind 53° im idle da meiner meinung nach zu viel ..

@Levithan: Ichbahbe mir schon einige Thread angeschaut, aber eine zufriedenstellende Lösung oder Antwort habe ichd a noch nicht bekommen..

Wenn denn nun die Core Temperaturen falsch ausgelesen werdne, gibt es eine andere Möglichkeit im Betrieb eine annähernd korrekte Anzeige der CPU Temperatur zu erhalten? Wenn die BIOS temperatur wohl stimmt ?

Du meinst also ne BIOS Temp von 22° stimmt?
Welche Raumtemperatur hast du den?
Ich hab laut Real temp auch im Idle 48°, Bios zeigt auch 48° an...
Ne korrekte CPU temp kannst du nur selbst nachmessen^^ mit nem Messgerät.

Die meisten Programme zeigen das gleiche an, also Delta zu TJ Max.

Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Was viele machen ist einfach eine idle Temp von 30-40°C anzunehmen. Und nur auf die Delta-Werte der Temps zu achten. Was ich mit meinem Link eigentlich sagen wollte war, es gibt da halt probs. Aber solange man es mit oc nicht übertreibt, der Kühler gut ist und er auch richtig sitzt kann nix schief gehn.

Kleiner Tip: Man kann auch mit der Hand den Unterschied zwischen 40° und 70° fühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh