[User-Review] Q9450 vs: Phenom 9850

:motz: Tja wusste ich ja vorher nicht, dennoch würde mir 2,9GHz reichen, locker. Denke wenn ich noch ein wenig Spannung gebe könnten auch 3GHz stabil zu kriegen sein.

Huch schon 60°CPU/54°Kerne! :(
Dennoch wäre das auch noch akzeptabel für ne Lukü bei 4 Kernen denke ich.

Ne, konntest du nicht wissen aber es scheint wohl doch so z8u sein das ich ein wenig was weiss,sonst hätte ich dir das vorher nicht sagen können,oder?
3,0ghz bekommst du auf jedenfall stabil mit mehr V und dem was ich dir am Tel sagte (stichwort Motkachler).

54°C Kern ist aber nicht wirklich gut...naja, wird schon,dreh mal deinen Lüfter auf*gg*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Marineflieger

Ja ich hab jetzt 51 Grad Kerntemperatur.^^

Werde mal im Bios noch a bisl rumstellen. :rolleyes:
 
ach mensch, jetzt fällt es mir ein....wenn ihr HD3850 oder HD3870 karten hab, dann funkt die alte direcpll.dll datei nicht mehr.

man muß sich die direcpll.dll datei aus dem 3dmark6 ordner ziehen
Windows\System32\Futuremark\MSC.
und dann in den aquamark ordner kopieren
 
@ Marineflieger

Ja ich hab jetzt 51 Grad Kerntemperatur.^^

Werde mal im Bios noch a bisl rumstellen. :rolleyes:

Ok, mach du mit Bios aber dran denken, beim Phenom umdenken,viel hilft viel ist hier der falsche Weg...
Hinzugefügter Post:
ach mensch, jetzt fällt es mir ein....wenn ihr HD3850 oder HD3870 karten hab, dann funkt die alte direcpll.dll datei nicht mehr.

man muß sich die direcpll.dll datei aus dem 3dmark6 ordner ziehen
Windows\System32\Futuremark\MSC.
und dann in den aquamark ordner kopieren

Die finde ich nicht,hat die einer gerade zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran lags denn nun das es mit deinen Settings nur bei 2,7 ghz stehen blieb? Marine hat wohl ziemlich nen Plan vom Phenom, kannste mal deine eingestellten Bios Settings posten?

lg
Chris

hm Core/NB Spannung waren auch auf AUTO obwohl ich abgespeichert habe. Dennoch ich vermute es waren die Ram Timings und Ram Spannung. Um die Settings zu Posten brauche ich Zeit, werde ich morgen machen da es net so wichtig ist, denn es läuft jetzt ja.

NB Speed ist 2400MHz momentan und die 2,9GHz sind erstmal stabil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den phenoms fehlt es eigentlich nur noch an ordentlichem oc potential. hoffe mal dass sich da beim k10.5 einiges tut.

ne eigentlich nicht, eigentlich nur die singlecore performance des C2D.
das bisschen was er sich nicht mehr takten(c2d) lässt holt der Phenom allein aus der besseren Skalierung raus wie man hier sehr gut sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne eigentlich nicht, eigentlich nur die singlecore performance des C2D.
das bisschen was er sich nicht mehr takten(c2d) lässt holt der Phenom allein aus der besseren Skalierung raus wie man hier sehr gut sehen kann.

ja, das setzt aber software vorraus, die wirklich 4 kerne gleichmäßig auslasten kann. das ist aber derzeit leider im desktop bereich immer noch eher die außnahme. dass die amds gut skalieren ect ist ja nichts neues und deshalb sind sie in systemen mit mehr als 2 sockeln auch aufgrund des internen memorycontrollers immer noch state of the art.
 
die logik gebietet das derjenige der einen quadcore kauft auch entsprechende multicore optimierte Software nutzt :)
 
naja theoretisch schon :fresse:

aber du weisst ja wie es ist. bei preisen von 180€ für einen quad und nur ein paar euro ersparnis für einen dual greift eben die mehrheit doch zum quad bei einer neuanschaffung und redet sich damit irgendwelche zukunftssicherheiten ein ect.
 
und wieder gebietet dann die Logik wenn man nur einen dual core bräuchte, hat man mit einem quadcore egal ob von Intel / AMD genug Leistung für alles und es kommt nicht mehr auf die +-5% in speziellen fall konstellationen an.

man muss die Sache einfach nur ganz nüchtern betrachten.

a) Der Core 2 Architektur ist super in Single core Anwendungen und kann dort von seiner sehr guten taktbarkeit profitieren.

b) Der Phenom ist super in Multi core Anwendungen und kann dort von seiner sehr guten Skalierung profitieren.

und weiter gedacht, was ist zukunftssicherer ? a oder b

also wird es in Zukunft mehr multicore oder mehr singlecore programme geben?

andererseits, man kauft ja einen Prozessor,weil man ihn JETZT braucht, sonst könnte man ihn ja auch später kaufen.

So kann jeder für sich das für und wieder abwägen.

mich selbst interessieren Abweichungen in der Leistung von 5-10% nicht wirklich durch den sprung von 2 auf 4 Kerne habe ich ja schon doppelt soviel power.

und wenn man schon ein AM2 Board hat, was liegt näher als sich einen Phenom zu holen, umgekehrt
wenn man schon ein Intel Board hat, was liegt näher als sich einen Intel-Quad zu holen.
(gegeben das die Prozessoren auf den Boards auch laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk die gute skalierung des phenom hängt unmittelbar von der implementierung von 64-bit instructions zusammen. genau dort ist der phenom der core architektur um LÄNGEN überlegen..

Gruß,
Fabi
 
ach mensch, jetzt fällt es mir ein....wenn ihr HD3850 oder HD3870 karten hab, dann funkt die alte direcpll.dll datei nicht mehr.

man muß sich die direcpll.dll datei aus dem 3dmark6 ordner ziehen
Windows\System32\Futuremark\MSC.
und dann in den aquamark ordner kopieren

Läuft trotzdem nicht..kommt der gleiche fehler:-(
Gruß Marineflieger
Hinzugefügter Post:
und wieder gebietet dann die Logik wenn man nur einen dual core bräuchte, hat man mit einem quadcore egal ob von Intel / AMD genug Leistung für alles und es kommt nicht mehr auf die +-5% in speziellen fall konstellationen an.

man muss die Sache einfach nur ganz nüchtern betrachten.

a) Der Core 2 Architektur ist super in Single core Anwendungen und kann dort von seiner sehr guten taktbarkeit profitieren.

b) Der Phenom ist super in Multi core Anwendungen und kann dort von seiner sehr guten Skalierung profitieren.

und weiter gedacht, was ist zukunftssicherer ? a oder b

also wird es in Zukunft mehr multicore oder mehr singlecore programme geben?

andererseits, man kauft ja einen Prozessor,weil man ihn JETZT braucht, sonst könnte man ihn ja auch später kaufen.

So kann jeder für sich das für und wieder abwägen.

mich selbst interessieren Abweichungen in der Leistung von 5-10% nicht wirklich durch den sprung von 2 auf 4 Kerne habe ich ja schon doppelt soviel power.

und wenn man schon ein AM2 Board hat, was liegt näher als sich einen Phenom zu holen, umgekehrt
wenn man schon ein Intel Board hat, was liegt näher als sich einen Intel-Quad zu holen.
(gegeben das die Prozessoren auf den Boards auch laufen)


wir könnten ja mal darüber nachdenken ob wir die rechner wirklich brauchen...
Internetsurfen= könnte man auch mit dem Handy oder der konsole...
Gamen=Konsole,brettspiele etc.
Videos bearbeiten...ist nicht wirklich überlebenswichtig

Wozu kauft man dann die HW? Richitg weil es interessant ist und spaß macht...ergo soll doch jeder kaufen was er möchte,ob er es braucht ist doch egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test @ zocker28
Aber mal Stromtechnisch:
Wie ist den eigentlich der Stromverbrauch eines AMD Phenom im Idel? Hab irgendwo schon vor langer Zeit gelesen, dass die Phenoms im Idel richtig stromsparend sein sollen. Stimmt das?
 
ja, das ist richtig. denn nur mit dem phenom lassen sich dank overdrivetool selektiv kerne deaktivieren, das minimiert den stromverbrauch enorm.

gruß,
fabi
 
@ marineflieger und über mir

Dito!

So ich bekomme den Phenomänon stabil auf 3GHz unter Luft mit 1.34v!
Mir langt das erstmal. Den Ram habe ich doch jetzt auf Gaged, da im ungaged Modus die Timings immer bei 6-6-6-18 geblieben sind und ließen sich nicht ändern.

Cool + Quiet gefällt mir sehr. Der Verbrauch in Idle ist somit auf ~170Watt gesunken (von ~200Watt) und die Kerne bleiben deutlich kühler.

Vergleich 9850@3GHz/9850 kühl u. leise^^
cq-highj8c.jpg
cq-loweae.jpg
 
jawoll tomsen,

das kann sich doch sehen lassen, auch wenn mein X2 mit 2900pro im idle bei 2850mhz gerade mal 72watt schluckt in idle (natürlich optimiert).

aber wenn du mal zwei kerne deaktivierst, dann biste in ähnlichen gefilden..

gruß,
Fabi
 
@Marineflieger
wie geht immer noch nicht?? ich habs bei mir aus dem aquamark ordner rauskopiert....
 
ist aber auch eine menge holz... 170watt im idle.

was hast denn für ne graka drinne?
 
Ich hab C+Q dennoch gerade deaktiviert zum testen. Bin gespannt auf die ersten Spiele.^^
Werde in den nächsten Minuten mal Crysis, Frontlines (UT3 Engine) und die gute alte Source Engine mit Team Fortress 2 testen.^^
Schaun mer mal. :shot:
Hinzugefügter Post:
ist aber auch eine menge holz... 170watt im idle.

was hast denn für ne graka drinne?

Klar die Nvidia is Schuld, die 8800GTS G92 schluckt in Idle übelst viel Strom, die verbraucht nach meinen Tests in IDLE so viel wie 2x3870er!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:-[

wieso immer ich, Marieneflieger haste noch ein am Start der 3.1 macht ?
ich werd dich morgen mal anrufen.........
 
Heißt das man muss sie manuell ausschalten oder passiert das automatisch?

nene, automatisch laufen alle 4 cores. du brauchst das AMD Overdrive Tool und kannst die Kerne dann nach Bedarf abschalten. Das ganze funzt nur, wenn du einen aktuellen Chipsatz der Spider-Plattform hast, also AMD 770, 780G oder 790FX..

das tool findest du dann unter anderem hier: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/amd_overdrive/

gruß,
fabi
 
Gerade sahs bei Prime95 schon heftiger aus.
320 Watt unter Last bei 3GHz und 1.36v! Gerade noch akzeptabel.
 
Ich hab C+Q dennoch gerade deaktiviert zum testen. Bin gespannt auf die ersten Spiele.^^
Werde in den nächsten Minuten mal Crysis, Frontlines (UT3 Engine) und die gute alte Source Engine mit Team Fortress 2 testen.^^
Schaun mer mal. :shot:
Hinzugefügter Post:


Klar die Nvidia is Schuld, die 8800GTS G92 schluckt in Idle übelst viel Strom, die verbraucht nach meinen Tests in IDLE so viel wie 2x3870er!!

Laut diverser Test braucht die Geforce 8800 GTS 512 ca. 30W mehr als eine Radeon HD 3870, im IDLE. Ist schon ne Menge, genau deswegen habe ich die meine 8800GT gegen eine Radeon HD 3870 ausgetauscht denn viel langsamer ist die Radeon auch nicht.
 
mit ordentlich AA ist die radeon eh auf ner augenhöhe. was bei der radeon ruckelt, zuckt auch mit der GT. außerdem weiß die GT gar nicht, was PowerPlay! ist ;)

Gruß,
Fabi
 
Evlt hol ich mir nochmal 2x3870er für die GTS mal schaun. Obwohl ich eher warten sollt auf die nächste Generation.^^

Crysis läuft genauso flüssig wie mit dem E8500@4.2GHz! Zwar sind die max FPS minimal weniger mit dem Phenom, aber mir kommt es so vor als wären die Einbrüche bisl geringer als mit dem E8500. Aber unterm Strich spielt sich Crysis mit beiden CPUs gleichwertig. ;)

So mal andere Games antesten.
 
Evlt hol ich mir nochmal 2x3870er für die GTS mal schaun. Obwohl ich eher warten sollt auf die nächste Generation.^^

Crysis läuft genauso flüssig wie mit dem E8500@4.2GHz! Zwar sind die max FPS minimal weniger mit dem Phenom, aber mir kommt es so vor als wären die Einbrüche bisl geringer als mit dem E8500. Aber unterm Strich spielt sich Crysis mit beiden CPUs gleichwertig. ;)

So mal andere Games antesten.

Bei Crysis sollte ein Quad eigentlich generell nichts bringen somit sollte da der E8500 die Nase vorne haben und auch bei gleichen Takt wie der Phenom mithalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh