Q6700 oder Q9300 auf ASUS Commando

xd37076

Neuling
Hallo zusammen,

auf meiner ASUS Command läuft derzeit ein Duo E6600 und der verrichtet auch brav seinen Dienst.
Ich nutze den Rechner ausschließlich zum Musik machen - Cubase SX unterstützt mehrere Kerne - mit Disk-Streaming von Samples.
Ich möchte jetzt aufstocken:
Statt 2x1GB Ram dann 4x1GB.
Statt des E6600 einen Quad - Q6700 oder Q9300.
Könnt Ihr mir sagen welcher Prozessor für die beschriebene Anwendung besser geeignet ist?
Gruß!
xd
Hinzugefügter Post:
zur Ergänzung:
BIOS habe ich auf 1704 erhöht.
RAM-Bausteine: DDRII-800 PC6400 CL4

Verwendet "man" in so einem Fall den Lüfter von vorher. Oder kauft man sich zur neuen CPU auch einen neuen Lüfter dazu?

Gruß!
xd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Madz,

danke für die Info.
Ist 2x2gb statt 4x1gb aus Performance-Sicht besser?

Zum Übertakten des q6600: Wichtig ist mir ein stabiler Audio-Rechner, da ich nur Musik mit dem Rechner mache. Außerdem hatte ich schon beim Übertakten des E6600 Anfänger-Probleme ...:confused:

Ist 2x2gb statt 4x1gb aus Performance-Sicht besser?
Ja.
Zum Übertakten des q6600: Wichtig ist mir ein stabiler Audio-Rechner, da ich nur Musik mit dem Rechner mache. Außerdem hatte ich schon beim Übertakten des E6600 Anfänger-Probleme
Je mehr Instrumente und Synthis du einsetzt, deso mehr Leistung braucht der Rechner. Baer da smuss ich dir ja nicht erzählen.;)
Mit genug Geduld und einer guten Kühlüung sind 3-3,4 ghz für den Quad kein problem.

....ok - da hätte ich dann noch eine Frage:

Ein Q6700 kostet jetzt nicht Unmengen mehr. Der lässt sich doch auch übertakten und der würde bei gleicher Leistung vielleicht weniger warm werden, oder?

Ok - es sind eigentlich zwei Fragen.

Gruß!
xd

Nein, die beiden CPU sind beide in 65nm, kühler wäre nur der 45nm Q9XXX.

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Unterschied ist der Takt ;)
Und natürlich der Preis :d

Würde an deiner Stelle eher den q6600 nehmen, auch wenn der Aufpreis zum q6700 relativ gering ist, er lohnt sich aber nicht. Lieber den 6600 einfach auf 3ghz takten, sollte problemlos möglich sein. ;)

Würde an deiner Stelle eher den q6600 nehmen, auch wenn der Aufpreis zum q6700 relativ gering ist, er lohnt sich aber nicht. Lieber den 6600 einfach auf 3ghz takten, sollte problemlos möglich sein. ;)

Wäre auch mein Tipp. Sollte irgendwann nämlich mal doch der Wunsch nach OC da sein, fährt man damit besser. Der Q9300 ist dafür durch seinen sehr kleinen Multi von 7,5 sehr schlecht geeignet.

Der Q6700 ist ziemlich teuer für das bißchen mehr Takt.

OK OK Ihr habt mich überzeugt - ich nehme den Q6600!
Vielen Dank für die Antworten.

Kann ich beim Kauf der 2x2gb RAM noch irgendwas falsch machen?
Gibt es Erfahrungswerte - wieviel Performance man sich mit 4x1gb vertut? Mich reut es, die bisherigen Riegel dann über zu haben...

Gruß!
xd

Großartig Performence wist du nicht verlieren, wenn du 4x1GB nimmst.

Manche Boards zicken beim OC mit Vollbestückung etwas rum, aber sonst spricht nichts dagegen, einfach noch 2x1GB dazu zu stecken. Am besten den selben Typ.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh