Q6600 und 1066 RAM voll ausnutzen ?

D4rkn3ss

Neuling
Hi , ich hab mich im Forum ein bisschen umgesehn bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das mit dem Fsb dingens da verstanden habe ^^

Ich habe einen Q6600 der 1066fsb hat lieg ich da richtig? =D ... ja dann habe ich noch 2Gb OCZ Speicher mit 1066Mhz .. dh ich müsste meinen cpu auf 4.6 Ghz overclocken damit die ram auf 1066 laufen ?
Ich habe das Commando Mainboard mit dem Tool AI Booster , habe zurzeit 380fsb eingestellt das ergibt 3,4 ghz aber ich bräuchte 400fsb dh 3,6 Ghz das die ram mal auf 800 Mhz laufen? Lieg ich da richtig :hmm: Kenn mich da noch nicht so gut aus mit dem ganzen Mulitplikator sachen ;D

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und vllt sogar helfen.
Danke im vorraus!

Mfg D4rkn3ss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äähm ok =D was hat es dann mit dem teiler da auf sich oO das bringt ja mehr leistung wenn du ihn 1:1 hast soweit ich weiß und ich kann mit AI booster den ram auf 667 , 800 , 880 und 1066 stellen bringt es mehr leistung wenn ich den auf 800mhz stelle bei einem fsb von 400 oder is das egal ?

Ausprobieren würd ich sagen. Lad dir einfach ma Everest oder SiSoft und mach ein paar Benchmarks bei unterschiedlichen Einstellungen. Dann siehst du, was schneller ist.

Hi , ich hab mich im Forum ein bisschen umgesehn bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das mit dem Fsb dingens da verstanden habe ^^

Ich habe einen Q6600 der 1066fsb hat lieg ich da richtig? =D ... ja dann habe ich noch 2Gb OCZ Speicher mit 1066Mhz .. dh ich müsste meinen cpu auf 4.6 Ghz overclocken damit die ram auf 1066 laufen ?
Ich habe das Commando Mainboard mit dem Tool AI Booster , habe zurzeit 380fsb eingestellt das ergibt 3,4 ghz aber ich bräuchte 400fsb dh 3,6 Ghz das die ram mal auf 800 Mhz laufen? Lieg ich da richtig :hmm: Kenn mich da noch nicht so gut aus mit dem ganzen Mulitplikator sachen ;D

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und vllt sogar helfen.
Danke im vorraus!

Mfg D4rkn3ss

Herzlich willkommen im Forum!

Du mußt deine CPU nicht auf 4,6 GHz Ocen um deinen Speicher auf 1066 MHz zu bringen! Du könntest z.B 2:3 Teiler benutzen! Hier mal ein Beispiel CPU auf 356 FSB x 9Multi = 3204MHz und den Seicher 2:3 laufen lassen = 1068 MHz!

ah ok dankesehr :)
Hinzugefügter Post:
Wird der teiler automatisch umgestellt sobald ich 356 FSB umstelle oder muss ich da noch irgendwas machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Den kannst du im Bios umstellen,automatisch geht das nicht! Schau mal ob du das findest im Bios!

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok habs jetzt gefunden =) Meine Ram Cas latency is auf 5, DRAM RAS to CAS Delay is auf 6 , DRAM RAS PRECHARGE is auf 6 , und DRAM RAS Acitivate to Precha is auf 15 so wie bekomme einen teiler von 2 : 3 hin oO :d

Gut gemacht, dann hoffe ich das alles läuft!

Also sind 5 : 5 : 5 : 15 die richtigen einstellungen um meine ram auf 1066Mhz laufen zu lassen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh