q6600 speedstep frage

ulukay

Banned
sollte sich die spannung nicht auch senken wenn speedstep einsetzt?
bei mir taktet er sich nur von 2,4ghz auf 1,6 zurück

die spannung bleibt bei 1,17v
1,24v is normal bei last, 1,17 hat er immer wenn er idle is (auch wenn kein speedstep runtertaktet)

is das verhalten so normal?
ich dachte der senkt die spannung beim runtertakten nochmal um ~0.3v ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne soweit ich weiß nicht, nur der mulsti wird runtergefahren und die spannung von 1,17v ist ja auch nicht übel

EIST verändert die Spannung nur wenn sie im BIOS auf AUTO steht, ansonsten wird nur der Multi gesenkt!

Aber sollte der nicht im idle mehr als unter Last haben?? Bei dir isses andersrum...

mfg TommyB2910

Hab dasselbe Problem bei meinem QX6850. vCore ist immer bei 1,3 Volt (PC Probe 2) und wird einfach ned runtergeregelt, der Multi allerdings ganz normal wie es sein soll.
vCore ist im Bios natürlich auf Auto.
Gibts da mittlerweile eine Lösung für ?

EIST UND C1E müssen aktiv sein, dann wird auch die VCore gesenkt...
Es ist beides aktiviert, das isses ja.
vCore ist, wie gesagt, natürlich auch auf Auto (wie auch der ganze "Rest", also in keinsterweise übertaktet o.Ä.).
Und welches Energieschema ich (unter Vista Home Premium) verwende spielt auch keine Rolle.
Multi wird immer ganz normal geregelt, aber die vCore halt eben nicht. :(
Neustes Bios ist btw drauf...

Ich habe das gleiche Problem mit einem Q6600 (G0) i.V.m. P35-DS3P (Bios F9).

Der Multi wird reduziert aber die Spannung verändert sich nicht.

Alle nötigen Features sind im Bios aktiviert und die CPU Spannung steht auf "Auto".

Unter Volllast zeigt CPUZ 1.200Volt an aber im Leerlauf geht die Spannung auf 1.216Volt hoch, das ist irgendwie komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh