Q6600 oder Q6700 --> NACH Preissenkung !

lordarius

Neuling
Soo

Ich versuch es noch einmal speziell für diese zwei Prachtexemplare.
Nach baldigen Preissenkungen seitens Intel stellt sich für mich die Frage, ob der Q6700 nicht die bessere Wahl wäre.

Am 20.April senkt Intel den Preis vom Q6700 auf 266$, was dem jetzigen stand eines Q6600 gleich kommt. Der Q6600 wird auf ca.224$ fallen.
Hier der Link:

Damit wären die beiden Prozessoren Preislich auf fast gleicher Ebene.

Folglich stellen sich mir diese Fragen:

1.
Wie unterscheiden sich diese beiden Prozessoren von einander? Nur der Multi? und der höhere Takt? Oder lässt sich der Q6700 auch höher takten?

2.
Welcher dieser Prozessoren ist grundsätzlich schneller(bei gleichem Takt)?

3.
Ist der Q6700 qualitativ auf dem selben Niveao wie der Q6600? Oder bekommt man beim Kauf eines Q6700 mit etwas höherer Warscheinlichkeit einen gut übertaktbaren CPU, also low VCore bei hohem Takt und möglichst hohem stabilen max.Takt?

4...
Was ihr noch so dazu wisst oder los werden wollt. :d

PS: Falls ihr denkt, der Thread gehört in das Prozi OC Forum, bitte switchen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1, Nur der Multi, daher der höhere Takt

2, Sind beide gleich schnell.

3, Selbe Qualität, Q6700 ist auch im G0 Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das wirklich wahr sein? :(
Bei dem extremen Preisunterschied kann ich mir das gar nicht vorstellen :wall:
Intel lässt sich den Multiplikator teuer bezahlen, deshalb sind die Extreme Versionen auch immer so extrem teuer.

technisch sind die beiden Q6x00 aber vollkommen identisch, allerdings mit einer gewissen Streuung in der Qualität, allerdings bei beiden.

Nach der Preissenkung würde ich persönlich aber zum Q6700 greifen, alleine wegen dem Multi.
Solltest du nicht vorhaben zu takten, ist der Q6600 die bessere Wahl.

9er Multi reicht vollkommen, die meisten P35 Boards machen 500MHz FSB mit, das wären dann 4.5GHz, das erreicht keiner dieser Prozessoren unter Luft.

Nach der Preissenkung würde ich persönlich aber zum Q6700 greifen, alleine wegen dem Multi.
Solltest du nicht vorhaben zu takten, ist der Q6600 die bessere Wahl.

Ich bin schon darauf aus, meine CPU an die 4Ghz zu bringen. Trotzdem ist das Argument immer wieder das selbe: Der Multi bringt nicht so viel, da der 9er ausreicht.

Was bringt er mir nun im Endeffekt?
Ich habe vor mir das DFI Lanparty zu kaufen. Damit sollte ich keine Probleme mit irgendwelchen FSB haben.

Kann ich bei der Q6700 dann auf ein günstigeres Mainboard zurück greifen, da ich einen niedrigeren FSB brauche? Oder steigt das OC Potential generell durch den höheren Multi an?

Mit Luft kriegt man 4GHz nicht hin, höchstens mit dem IFX14.

Ansonsten ist eben mehr die Temperatur und Spannung wichtig. Ich denke man kann da ruhig zum Q6600 greifen. 4GHz kriegt man bestimmt mit beiden hin, aber eben nur bei entsprechender Kühlung und man sollte am besten eine gute CPU erwischen.

Mit Luft kriegt man 4GHz nicht hin, höchstens mit dem IFX14.

Ansonsten ist eben mehr die Temperatur und Spannung wichtig. Ich denke man kann da ruhig zum Q6600 greifen. 4GHz kriegt man bestimmt mit beiden hin, aber eben nur bei entsprechender Kühlung und man sollte am besten eine gute CPU erwischen.

Ist schon klar mit der Luftkühlung. Ich hab eine Wakü mit nem Triple Thermochill und Nexxos Kühler.

Die Angaben sind mir trotzdem zu ungenau ;D

Weis sonst noch jemand, ob eine Q6700 öfter mal ein "gutes" OC Potential besitzt als eine Q6600?
_____________________________________________________________________________________

UND

Die Fragen von Post #9 bitte auch noch beantworten. Danke ;D

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, die Q6600 gehen ja allgemein gut ab, bei den Q6700 siehts schlechter aus (nicht falsch verstehen, nur haben weniger leute nen Q6700).

Weitere Vorschläge und Erfahrungsberichte sind sehr erwünscht! :d

hast du dir mal diese liste -> http://oc.xise.de/view.php?dbID=2 angesehen?

die meisten erfahrungen wurden halt, auf grund des besseren preises bislang, mit dem q6600 gemacht. wenn du großen wert auf den höheren multi legst, dann natürlich den q6700.

soll die cpu bis aufs letzte ausgereizt werden (dice/LN2) oder soll eher nur moderat übertaktet werden?

hast du dir mal diese liste -> http://oc.xise.de/view.php?dbID=2 angesehen?

die meisten erfahrungen wurden halt, auf grund des besseren preises bislang, mit dem q6600 gemacht. wenn du großen wert auf den höheren multi legst, dann natürlich den q6700.

soll die cpu bis aufs letzte ausgereizt werden (dice/LN2) oder soll eher nur moderat übertaktet werden?

Schon das Maximum mit noch annehmbarem VCore, jedoch nur mit Wasserkühlung.

Ich will also das Maximum aus der CPU auf relativ niedrigem Vcore, sagen wir maximal 1.5Volt dauerhaft betreiben. Nicht nur für irgendwelche Tests.

__________________________________________________________________________________________________-

Hinzugefügter Post:
Hi,

warum kaufst du dir nicht einen Quad Q9450.

Gruß Raberduck

Ist mir zu unsicher, soll in Games nicht den nötigen Performance zuwachs bringen durch neue Architektur z.B, und hat durch den niedrigen Multi warscheinlich nichtmal die OC-Fähigkeiten wie der Q6600 bzw Q6700.
Bei den ganzen Nachteilen ist das Teil dann auch noch 100€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Schon das Maximum mit noch annehmbarem VCore, jedoch nur mit Wasserkühlung.

Ich will also das Maximum aus der CPU auf relativ niedrigem Vcore, sagen wir maximal 1.5Volt dauerhaft betreiben. Nicht nur für irgendwelche Tests.
dann ist es eigentlich egal, sofern die anderen komponenten passen.
wenn dir der 10er multi nicht wichtig ist, dann kannst du ohne bedenken auch den q6600 nehmen.

dann ist es eigentlich egal, sofern die anderen komponenten passen.
wenn dir der 10er multi nicht wichtig ist, dann kannst du ohne bedenken auch den q6600 nehmen.

Alles klar Cheffe hab verstanden :banana:

Andere Frage, vielleicht kannst du die auch beantworten.
Ich Wollte bisher unbedingt das DFI Lanparty UT P35 Board haben, da mir viele gesagt haben es sei das beste Board um einen Q6600 auf hochturen zu bringen.
Ist es das auch für meine Zwecke oder reicht da ein günstigeres P35 Board um die 150€ auch aus? Was meinst du / ihr ?

das dfi ist mit sicherheit eines der besten boards. ;) allerdings braucht man bei den dfi boards auch sehr viel geduld um die optimalen einstellungen zu finden.

wenn es dir nicht auf das letzte bisschen leistung ankommt, würde ich dir z.b. das gigabyte p35 ds4 empfehlen.

das dfi ist mit sicherheit eines der besten boards. ;) allerdings braucht man bei den dfi boards auch sehr viel geduld um die optimalen einstellungen zu finden.

wenn es dir nicht auf das letzte bisschen leistung ankommt, würde ich dir z.b. das gigabyte p35 ds4 empfehlen.

Oh das sieht aber schon wesentlich attraktiver aus. Hast du zufällig irgendwelche Tests zur Hand, an denen ich die gute Leistung des Boards erkennen kann?
Der Preisunterschied zu einem DFI für 180€ ist ja schon gewaltig.

beim Übertakten würde ich eher zu MSI Neo2 FIR oder Abit IP35 Pro greifen (oder eben dem DFI)
Asus und Gigabyte können kein EIST mit veränderter VCore.

3.6GHz beim Q6600 ist bei allen P35 Boards drin, bei den meisten auch mehr (falls der Prozessor das mitmacht)

Oh das sieht aber schon wesentlich attraktiver aus. Hast du zufällig irgendwelche Tests zur Hand, an denen ich die gute Leistung des Boards erkennen kann?
Der Preisunterschied zu einem DFI für 180€ ist ja schon gewaltig.

bei DFI braucht man sehr viel Erfahrung es gibt Einstellungen von denen man nix im Leben gehört oder gesehen hat und sich drunter was vorstellen kann :shot:

beim Übertakten würde ich eher zu MSI Neo2 FIR oder Abit IP35 Pro greifen (oder eben dem DFI)
Asus und Gigabyte können kein EIST mit veränderter VCore.

3.6GHz beim Q6600 ist bei allen P35 Boards drin, bei den meisten auch mehr (falls der Prozessor das mitmacht)

Sorry aber das stimmt nicht.

Mein Board (P35-DS3P Bios F9) kann serwohl EIST auch wenn ich an der V-Core dreh.

soll aber in der nächsten oder übernächsten biosversion kommen laut jz^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh