[Kaufberatung] Q6600 mit x38 oder doch Phenom 9850

Intel PC oder AMD PC

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    194
es gibt auch nicht wirklich was negatives weden beim Intel noch beim AMD, mich regt es ja nur auf das die ganzen Kinder Voten, schreiben usw. das Intel System ist besser obwohl sie noch nie nen AMD System gehabt hatten.

Und zum Stromverbrauch, mein 4Ghz Quad +Rampage Formula haben alles übertroffen an Stromaufnahme da ist der AMD weit weg davon.

Und genau diese Helden die wegen der Stromaufnahme heulen lassen ihren 3.8 Ghz Quad 24/7 laufen :rolleyes:

Das dein 4GHZ Quad ne Menge zieht glaub ich sofort war schon bei meinen E8200@4GHZ so. Du mußt aber berücksichtigen das die Stromaufnahme mit den Takt linear und mit der Spannung quadratisch ansteigt und von 2.40GHZ ausgehend auf 4GHZ ist das schon eine gewaltige Steigerung die nur mit sehr hoher VCore Erhöhung möglich ist. Den Phenom hast du nicht so hoch gezüchtet, Taktanhebung Phenom 0,7GHz zu 1,6GHz beim Q6600 was am Ende an Rechenpower raus kommt ist was anderes. Wer richtig Stromsparen will sollte sich einen kleinen Athlon BE oder Celeron kaufen aber keinen Quad. Eigentlich kann man bei den beiden Rechnern die zur Wahl stehen nach den Geldbeutel entscheiden, einfach das billigere kaufen und gut.
Hinzugefügter Post:
Wenn Du mit Nero Recode codieren willst wir dir der Intel pseudo Quad dir wie ne Schlaftablette vorkommen. Der Phenom geht da ab wie ne Rakete.
Beim Zocken ist beim 9850 phenom die alle etwa ca 3 Ghz machen eh kein Unterschied. Und Surven kannst du auch mit jedem Prozzi dens zur Zeit gibt.
Intel ist der Goliath AMD der David wen du unterstützen wills musst Du selber wissen.
Mit OCZ 1066 und M3A32 Board hat kein Phenom Probleme soviel ist sicher.

Das das Dual Dualcore Prinzip der Intel Quads nicht die beste Lösung ist liegt doch auf der Hand aber es funktioniert dennoch sehr gut und der Phenom konnte aus seinen nativen Design keinen nennenswerten Vorteil ziehen. Zum anderen spielt die CPU beim Zocken kaum mehr die Rolle wie früher. Die GPUs leisten dabei die meißte Arbeit.
Und das wegen David und Goliath ist doch Quatsch. Damit sagst du das egal wie schlecht AMD CPUs im Vergleich zum Wettbewrb sind du dennoch zu AMD greifst und genau das macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dr_ami
Sinn und Unsinn oh je Amd hat wieder den Vorreiter gemacht für native Quats nachziehen
muss die Software und Intel mit dem Nehalem haben sies ja vor mal sehen was dabei herauskommt. De Phenom ist jedenfalls bei gleichem Takt auch bei nicht optimierter Software schon ganz nah dran an den 900 Euro abzocker 2 mal Duo pseudo Quads von Intel.
Da kann man schon ohne blöd zu sein zugreifen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
OC und Intel hat sich sowieso bald erledigt (Nehalem) ;)
Dann dürfen nurnoch die OC die nen Extreme CPU haben, kann ich Intel auch verstehen.

@zocker28:

gibt schon wieder das Gegenteil als Gerücht :d
bezweifle selbst aber auch stark dasss Intel sowas machen würde... zumindest hoffe ich das nicht, wollte nämlich vielleicht auf Nehalem upgraden.

@Topic:
hab nem Kolleg ein Asus Maximus Formula, Q6600 GO und seine alten 2GB DDR2-800 CL5 Corsair Twinx XMS2 Kit verbaut. CPU und Graka (X1950XTX) werden durch eine Wakü gekühlt. CPU taktet mit 3,6Ghz und soweit ich informiert bin läuft das ganze ohne Probleme.

Außerdem da du ja beide übertakten willst, der Phenom saugt sicher mehr als der Q6600 wobei das vielleicht sogar größtenteils durch den größeren Verbrauch des Intel-Systems irrelevant wird.

Also: Nimm dir die CPU bei der dir der Hersteller sympathischer ist.
Persönlich würde ich den Intel nehmen, hatte bisher immer Intel und meine System laufen perfekt, würde deshalb wieder einen nehmen. Naja wird eben der nächste posten das seine AMD-Systeme immer perfekt funktionieren, deshalb ist es wirklich egal.

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
@dr_ami
Sinn und Unsinn oh je Amd hat wieder den Vorreiter gemacht für native Quats nachziehen
muss die Software und Intel mit dem Nehalem haben sies ja vor mal sehen was dabei herauskommt. De Phenom ist jedenfalls bei gleichem Takt auch bei nicht optimierter Software schon ganz nah dran an den 900 Euro abzocker 2 mal Duo pseudo Quads von Intel.
Da kann man schon ohne blöd zu sein zugreifen denke ich.

Es ist doch relativ egal ob Nativ oder 2 Dualcores. Der einzige Vorteil des Phenoms als Nativer Quadcore kann es sein das alle Cores auf einen L3 Cache zugreifen können was bei manchen Anwendungen zu Vorteilen führt. Das Problem der Intel Quads ist maximal der fehlende integrierte Speichercontroller was den Phenom schon Vorteile bringen sollte.

@zocker28:

gibt schon wieder das Gegenteil als Gerücht :d
bezweifle selbst aber auch stark dasss Intel sowas machen würde... zumindest hoffe ich das nicht, wollte nämlich vielleicht auf Nehalem upgraden.

aber ich kann mir das sehr gut vorstellen und ich denk das zieht Intel auch durch (Monopolstellung) war damals bei Pentium 2 genauso ;)
Man muss da Intel auch mal verstehen, die werden ihr Highend CPUs nicht los weil sich jeden nen billigen Q6600 holt und den auf 4 Ghz oder mehr jagt, es fängt doch schon an beim Q9450 mit dem 8er Multi bei 3.6 ist Ende ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja klingt logisch, traurig wenn das so ist, hoffe das AMD leistungsmäßig nachzieht und sich Intel das beim Nachfolger wieder anders überlegt (wartet man eben auf den)
das mit Pentium 2 wusste ich nicht, hatte zu der Zeit immer noch den 486er DX2 meines Vaters :d

sorry fürs OFFTopic :)

mfg
aelo

mein PC
q6600@3.6
Ram 4-4-5-15
CrossfireX
Gigibyte X48dq6

es haben ja schön viele gepostet hier ,aber wer seine weissheiten aus der zeitung holt ohne selber es getestet zuhaben ,die sollten lieber ruhig sein ,es kann nicht sein das systeme hier schlecht geredet werden ohne es selbst getestet zu haben

lass sie doch, sind auch nur die armen kinder die alles nach kaufen ohne überhuapt Ahnung zu haben was sie da haben, 3DMark ist alles was zählt weisst du doch ;)

Aber ich fühl mich auch besser, jetzt hab ich mal etwas was nicht alle haben hat mich einfach angekotzt das jeder Q6600 und Maximus Formula in der Sig. stehen haben:d

ist geiler als ein phenom +2 gts:wink:

Frei nach dem Motto: "Meiner ist länger"
:wayne:
Hinzugefügter Post:
lass sie doch, sind auch nur die armen kinder die alles nach kaufen ohne überhuapt Ahnung zu haben was sie da haben, 3DMark ist alles was zählt weisst du doch ;)

Aber ich fühl mich auch besser, jetzt hab ich mal etwas was nicht alle haben hat mich einfach angekotzt das jeder Q6600 und Maximus Formula in der Sig. stehen haben:d

Hey....immer diese bösen Zungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider so :bigok:

Ich würd nie sagen das Intel schlecht ist, aber AMD auch nicht wie viele hier denken.

Und er POST von MSX, na du weisst was ich meine:stupid:

es haben ja schön viele gepostet hier ,aber wer seine weissheiten aus der zeitung holt ohne selber es getestet zuhaben ,die sollten lieber ruhig sein ,es kann nicht sein das systeme hier schlecht geredet werden ohne es selbst getestet zu haben

Das Unterschreibe ich mal.
Davon reden Motkachler und ich schon sehr lange nur leider treffen wir meistens auf taube Ohren.

@MSX: Schönes System, vorallem wenn es sponsort by papi ist,gell? Zumindest lassen die beiden Kommentare darauf schliessen.

Gruß Marineflieger

@Marineflieger

wie hast du denn deinen Phenom gekühlt ?

bei zocker28 weiss ich es der hat ne wakü.

und haste dein sys jetzt getauscht nachdem es nicht mehr in deiner sig steht ?

@Marineflieger

wie hast du denn deinen Phenom gekühlt ?

bei zocker28 weiss ich es der hat ne wakü.

und haste dein sys jetzt getauscht nachdem es nicht mehr in deiner sig steht ?

Gekühlt habe ich anfangs mit Boxed, dann mit waKü, dann wieder Boxed, nachdem eine schraube des Kühlkörpers defekt war.
Nein, es findet sich ja niemand zum tauschen,ich werde das allerdings wohl alles verkaufen.

biste unzufrieden damit oder warum verkaufst jetzt alles ? versteh das jetzt nicht ganz :/

@ Marineflieger+zocker28
Was glaubt ihr, wozu Fachzeitschriften, Online-Communitys (Foren) da sind?
DAS ist Bullshit- mitreden dürfen, wenn man selber "beides" hatte...

Sicher....mir ist keine Anwendung bekannt, die nicht auch mit Phenom laufen würde (wenn sie mit Intel Q läuft)....
Fakt ist- AMD steht im Schatten....und das nicht erst seit Gestern.
Eigentlich lese ich immer nur 2 Dinge. Alle Tester sind zu blöde das Bios vernünftig einzustellen, AMD ist "sympathischer "- tolle Argumente ^^
Das zieht selbst bei Planet3Dnow nicht (wie ich gelesen hab).....und das heisst schon was ;-)
Was soll das Ganze also?
Wenn User X fragt, wofür er sich entscheiden soll, dann doch für die bessere Kombination (?!)
Dann kann man Fakten bringen, wenn man nicht einverstanden ist. zB:
Performance nonOC, OC, Preis, Verbrauch, Kühlung, Handhabung.....
...und da sehe ich eben Intel vorne (wie diverse Websites, Mags usw)

Wenn ihr nicht euren Willen bekommt, kommen Dinge wie : Die haben ja keine Ahnung, können kein Bios einstellen, sind gekauft (anderes Topic)....
Die Umfrage als "Kindervoting" abgetan...

es gibt auch nicht wirklich was negatives weden beim Intel noch beim AMD, mich regt es ja nur auf das die ganzen Kinder Voten, schreiben usw. das Intel System ist besser obwohl sie noch nie nen AMD System gehabt hatten.

Ich frag mich langsam, wie alt du bist:hmm:

Einige Postings zuvor hatte ich dir gesagt, wenn du mit was nicht einverstanden bist, schreib Radical 53. Glaub mal, die haben das Bios richtig eingestellt ;-)
Und das ist ansich das gleiche Ergebnis wie bei der (wie sagtest du? Noobige?) PCGH

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im großen und ganzen ist es mir Persönlich egal welches System.

Für Leute die kaum OC betreiben würde ich AMD nehmen aber mit OC ist bei Intel um einiges mehr herraus zu holen. Und die AMD´s Verbrauchen auch mehr aber dafür richtige Quadcores. Dafür ist das OC bei Intel Kinderleicht und bei den AMD´s laut User nicht.

Ich hatte selbst schon 2 AMD Systeme und bin dann von meinem Athlon XP 3200+ auf mein Intel System (siehe Sig.) umgesteigen. Weil damals einfach das P/L Verhältniss besser war.

@ Die Leute, die von Intel auf AMD umgestiegen sind weil der Pheonom nun wirklich vllt. besser sein sollte oder einfach nur aus Fun um es mal zu testen und weil sie mal wieder bischen mehr Geld auf der Kante hatten und nichts besseres zu tun, diese werden bestimmt bei Nehalem wieder auf Intel umsteigen nur dazu brauch man ja wieder neue Boards+DDR3. Wenn ihr mir jetzt kommt mit "die Nehalems werden eh nicht zu OCen sein auser die Überteuerten Modelle" lasst euch einfach Überraschen ich glaub kaum das Intel das so machen wird denn wegen dem OC sind die meisten doch eigendlich zu den Duos gewechselt. Ich glaube kaum das Intel so dumm sein wird und dieses Feature wieder sich entgehn lässt.

Zuletzt bearbeitet:
klar ist es auch bei vielen eine reine symphatie sache zu welchen system sie greifen,aber dann braucht man nicht das andere system "schlecht" machen.

für viele hier ist es halt leider so das sie nur entweder AMD oder Intel hatten und sich dann halt nur die sachen aus dem netz raus suchen wo ihr favorit besser da steht ...

und wenn ich mir das review von zocker28 anschaue ist es für mich ne klare sache welches sys ins haus kommt,da brauch ich nicht mit diversen zeitschriften daher kommen und versuchen alles schlecht zu reden.

es sind absolut beide CPU´s TOP (Phenom 9850/Q9450) keine frage und jeder soll sich das kaufen wonach ihm schwebt aber hört auf eine CPU schlecht zu machen die ihr noch nicht mal gesehen habt.

@ Marineflieger+zocker28
Was glaubt ihr, wozu Fachzeitschriften, Online-Communitys (Foren) da sind?
DAS ist Bullshit- mitreden dürfen, wenn man selber "beides" hatte...

Sicher....mir ist keine Anwendung bekannt, die nicht auch mit Phenom laufen würde (wenn sie mit Intel Q läuft)....
Fakt ist- AMD steht im Schatten....und das nicht erst seit Gestern.
Eigentlich lese ich immer nur 2 Dinge. Alle Tester sind zu blöde das Bios vernünftig einzustellen, AMD ist "sympathischer "- tolle Argumente ^^
Das zieht selbst bei Planet3Dnow nicht (wie ich gelesen hab).....und das heisst schon was ;-)
Was soll das Ganze also?
Wenn User X fragt, wofür er sich entscheiden soll, dann doch für die bessere Kombination (?!)
Dann kann man Fakten bringen, wenn man nicht einverstanden ist. zB:
Performance nonOC, OC, Preis, Verbrauch, Kühlung, Handhabung.....
...und da sehe ich eben Intel vorne (wie diverse Websites, Mags usw)

Wenn ihr nicht euren Willen bekommt, kommen Dinge wie : Die haben ja keine Ahnung, können kein Bios einstellen, sind gekauft (anderes Topic)....
Die Umfrage als "Kindervoting" abgetan...

Einige Postings zuvor hatte ich dir gesagt, wenn du mit was nicht einverstanden bist, schreib Radical 53. Glaub mal, die haben das Bios richtig eingestellt ;-)
Und das ist ansich das gleiche Ergebnis wie bei der (wie sagtest du? Noobige?) PCGH

Gruß

Sorry, ich habe doch geschrieben das beide CPU`s gut sind oder nicht?
Was willst du denn dann gerade von mir?

Ich zitiere mich mal selbst:"Der Intel ist bestimmt eine gute CPU....."
Richtig ist aber auch das ich der Meinung bin ( DIESES IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG UND DIE STEHT MIR ZU!!) das diverse Tests im Netz und bei den Zeitschriften im umlauf sind die sich mit meinen Erfahrungen und Benches nicht decken.
Es gab oder gibt da einen schönen spruch:" Traue niemals einem test oder einer statistik die du nicht selbst gefälscht hast."

Ich bevorzuge weder die eine noch die andere Firma,mir ist es egal welcher Name da drauf steht und wieviel strom die Komponenten verbrauchen.
Wenn ich den Stromverbrauch bemängeln möchte,sollte ich erstmal anfangen woanders diesen einzusparen.
Fakt ist nunmal das man beim Phenom mehr beachten sollte als beim Intel im bezug auf Übertakten.
Ich denke da sind wir uns alle hier einig, oder?
Sicherlich darf jeder mitreden, nur sollten die Leute beachten das eventuell der eine oder andere Erfahrungen mit dem System hat und diesem nicht erklären wollen das es laut irgendwelchen, nicht selbst getesteten sachen, gehen MUSS.

Sorry, nur ich verstehe echt nicht warum einige nicht einsehen das weder das AMD-system noch das Intelsystem das ultimo darstellen.

Gruß

Alt genug um zu wissen das ich mich aus Votes raus halte was ich nicht selber in den Fingern hatte :stupid:

Ich habe jetzt den Computerbase test mit dem "Elf Prozessoren...." durchgelesen. Der Phenom staht ganz gut da vorallem im encoding bereich, was ich vermisst habe sind die min fps in den Spielen :fresse: . Im Fear nur "avarage" bei Quake glaube ich das die maximale werte sind, bei Crysis auch und und und. Wieso zeigen die nicht die min fps??? :stupid: Das wurde mich interesieren! Und auf PCGH habe ich ein artikel gelesen wo der Phenom min 9 fps hatte und die Quads vom Intel mehr als 20 fps. :stupid:
Schade dass ich die 2 PC's nicht selber testen kann, bevore ich eins der beiden kaufe :(

ich werd mal den Le_frog einspannen zum CPU Test (min FPS) mal schauen wie wir das machen Crysis ist ja leicht zu Benchen ;)

jop Leider aber im großen und ganzen nehmen sich die beiden Systeme nichts.
Aber naja ich hab keine Ahnung wie weit das AMD System reicht aber das Intel-System was du dieses Jahr kaufst geht dieses Jahr auch in Rente ^^.
Dann wird es Sinnlos mit aufrüsten !

@ zocker28: Bist du nicht auch der, der ein Absoluter ATI Fanboy war oder ist und nun Trotzdem auf Nvidia umgestiegeb bist ? Oo
Kenne deine damaligen Fanboy posts noch mit der 1900 oder 1950 (kp welche genau), ich würde mal sagen eh du dich wieder in etwas versteifst --> AMD, dann lass es lieber ^^ !

@ zocker28: Bist du nicht auch der, der ein Absoluter ATI Fanboy war oder ist und nun Trotzdem auf Nvidia umgestiegeb bist ? Oo
Kenne deine damaligen Fanboy posts noch mit der 1900 oder 1950 (kp welche genau), ich würde mal sagen eh du dich wieder in etwas versteifst --> AMD, dann lass es lieber ^^ !

was?
wobitte bin ich nen Fanboy ? :hmm:

ich bin von garnichts ein Fanboy, ich schreib nur meine Meinung hier und bin gleich nen Fanboy ? :stupid:

Ich habe jetzt den Computerbase test mit dem "Elf Prozessoren...." durchgelesen. Der Phenom staht ganz gut da vorallem im encoding bereich, was ich vermisst habe sind die min fps in den Spielen :fresse: . Im Fear nur "avarage" bei Quake glaube ich das die maximale werte sind, bei Crysis auch und und und. Wieso zeigen die nicht die min fps??? :stupid: Das wurde mich interesieren! Und auf PCGH habe ich ein artikel gelesen wo der Phenom min 9 fps hatte und die Quads vom Intel mehr als 20 fps. :stupid:
Schade dass ich die 2 PC's nicht selber testen kann, bevore ich eins der beiden kaufe :(

pöse computerbase.....
da kommt der Phenom kaum gegen Q6600 an.....da kann was nicht stimmen, oder?

Spass beiseite- genau das: Inzwischen (mit Frau,Haus und Kind) kann ich mir auch nicht alles Kaufen und Testen-
Darum den Durchschnitt von Tests online (oder printed) - fertig
und nicht auf Fanboygequatsche hören

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh