[Kaufberatung] Q6600 @ 3.2ghz und HD6950 @ 6970 zu langsam für BF3? neue CPU oder neue VGA?

Artiom

Banned
Habe schon einige Jahre eine besondere Q6600 CPU diese rennt nun schon das vierte Jahr ohne VCore Anhebung mit 3.2 GHZ und eine HD6950 unlocked @ 6970 trotzdem ist bei mir in der FullHD Auflösung für ein flüssiges spielen in BF3 nur Medium gut genug, hohe Einstellungen schafft das System zwar auch aber 30-40 FPS empfinde ich nicht als flüssig, ich brauche schon 50-60 Minimum.

Daher die Frage was macht mehr Sinn eine neue i5 CPU mit Mobo und Speicher für ~300-400 Euro oder eine neue VGA ala HD7970 oder GTX670 für 400,- Euro?

Eigentlich dürfte die Q6600 CPU ja ausreichend sein oder doch nicht mehr?

Würde mich freuen über Hinweise!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib dem q6600 ertmal die sporen:@3,6-3,8.desweiteren würd ich die 6950 noch etwas hochdrehen.ich denke aber das es eher an der cpu liegt.ich hatte bei meinen sys zufällig mal 3,7 drin u. bf3 ruckelte auf ultra.ich brauch nämlich auch 60 hz bei meinen lcd.cpu hoch u. alles war ok.die 6950 müsste high eigentlich gut packen.

ansonsten q6600 verkaufen u. nach nen q9400 ausschau halten:q9400 | eBay

gebrauchte q9550 e0 gehen meistens für 120-130€ weg.der geht meistens auf 4000+.da würd sich aber eher nen i3 2120 h77 bundle lohnen-bekommste mit 8gb für 200€.wenns dann immer noch nicht reicht ne grauchte 7870 dazu u. auf ~1200 setzen.dann haste definitiv ruhe u. kannst sogar etwas ultra dazu setzen

Zuletzt bearbeitet:
Da liegts EHER an der CPU als an der GPU. Aber um wirklich mit ultra dabei zu sein reicht auch die 6970/6950 wohl nimmer ganz wenn du 50 fps+ haben willst.

Was hast du denn für Mainboard? Wenn deine CPU mit deinem Board die 3,6 - 3,8 stabil macht, sollte das funktionieren. Wenn nicht, würde ich auf nen I5 umsteigen.

ihm gehts glaub ich ertmal um hoch u. 60fps

Wenn es auf medium wie gewünscht läuft aber auf hoch nicht, liegts am ehesten an der Graka... die CPU wird durch die Einstellungen kaum mehr gefordert.

Dann den maximalen Takt der CPU ausprobieren, und dann sehen ob es flüssiger läuft.

würd mich bzgl. oc nen bischen vorher einlesen.vcore kannste glaub ich 1,4-1,45v geben.vdimm +0,1.

er sollte sich bevor er über OC Nachdenkt sich erstmal nen gescheiten Kühler zulegen weil sonst wird das nichts. 3,5 GHz packen die meisten, hatte auch schon mal einen bis 4,0 GHz gebracht.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh