Q210 öffnen und reinigen

F117

Semiprofi
Hallo,
würde gerne mein Samsung notebook mal von innen reinigen. Nicht, dass ich irgendwelche probleme habe aber ich denke nach 2 Jahren wird da schon etwas staub drin sitzen. Gibt es einen Thread mit infos zu dem Thema? Irgendwelche Tips, was man beachten sollte?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musste mal googeln, irgendwo finden sich immer Öffnungsanleitungen....

Staub entfernen
Wärmeleitpaste erneuern

und schon ist er kühler und leiser....

Ich warne Dich, wenn du erstmal dabei bist und Schraube für Schraube rausdrehst (inkl. Zettel anlegen wo welche hingehört) dann hast du irgendwann nur noch das Mainboard in der Hand und den Läppi komplett zerlegt.

Man muss auch die Tricks kennen, wie Entfernung der Tastatur und wo sich welche Ösen befinden. Wenn Ösen abbrechen, ist es vorbei mit stabilem Laptop.

Bei mir dauert sowas ca. 2h und am Ende hat man das Mainboard in der Hand....

nach 2 Jahren lohnt es noch nicht, obwohl gute neue WLP ist besser als der Originaldreck und bringt gleich mal 2-3 Grad...

hier mal was zum Lüfter wechsel bei deinem Gerät.... manchmal muss man sich mehrere Anleitungen zusammensuchen und hat dann ne Idee.... teilweise kann man Tastaturen einzeln nachkaufen und bekommt Anleitungen dazu

http://www.batterycentury.com/samsung-q210-fan-p-200156.html

Besser ist es bei älteren Läppis, die wurden schon öfter zu Hause zerlegt....und es gibt mehr Anleitungen im Netz!

Man brauch auch so Minischraubendreher, damit man nichts ausleihert oder die Schräubchen zerstört (teilw. mit Schraubenkleber befestigt)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Tips!

Wollte das ding auch noch nicht gleich komplett zerlegen, das lohnt wie du schon sagt wohl noch nicht. Meinst du man kommt an den Lüfter auch so ran oder muss man das ganze Gerät zerlegen?

Der eine Lüfter saugt/pustet meist gleichzeitig durch CPU und VGA Kühler.... meist ist ja auch nicht der Lüfter, sondern die verstaubten Kühler das Problem....

nach 3-4 Jahren (trotzt intensivster Staubsauger an die Lüftungsgitter halten) gibt es ne Staubmatte, welche sich durch die Hitze richtig verfestigt..... man merkt es an gestiegenen Temperaturen und Lüfterdauerlauf....

warte mal noch ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh