PWM Lüfter weiter drosseln?

TeleTubby666

Enthusiast
Hi,

ich habe mir einen Papst 4412F/2GP gekauft, der sich laut Herstellerangaben stufenlos per PWM auf bis auf 400RPM herunterregeln lässt. Nun bewegt sich aber in der Realität die niedrigste Laufrate des Lüfters auf meinem Board (Duty Cycle bei 30%) bei 1200 RPM, was immer noch mehr und damit lauter ist, als bei meinem vorherigen Lüfter.

Frage: Lässt sich ein PWM-Lüfter - meinetwegen per 9V Adapter - auf eine niedrigere Drehzahl drosseln?

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios kannst du die untergrenze des lüfters einstellen.
oder du steckst den pwm stecker (4pin) auf einen 3pin anschluss auf dem board und regelst ihn per manueller lüftersteuerung (z.b. mit fanmate2) herunter.
oder du nimmst einen 9v adapter, wie du vorgeschlagen hast. nur dass sich dann die drehzahl nicht mehr anpassen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

die niedrigste Einstellung, die mein Board anbietet, ist ein Duty Cycle von 30%, aber dann sinds halt eben 1200 RPM. Per 3-pin Anschluss lässt sich mein anderer, bisheriger Lüfter auf 6V (~800RPM) herunter regeln.

Wenn also die Lüftersteuerung per PWM bei gleichzeitiger Drosselung über die Spannung (z.B. auf 9V) nicht mehr möglich ist, dann kann ich den Lüfter getrost zurückschicken, richtig?

oder du versuchst die manuelle lüftersteuerung, siehe oben.
sonst nimmst du das nächste mal gleich einen 3pin lüfter, den du aber gesondert steuern musst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher einen 3-Pin, habe mich aber von der Angabe leiten lassen, er lasse sich auch auf 400RPM drosseln...

Die Lüftersteuerung des Abit AW9D ist ansonsten sehr gut, die 3-Pin Anschlüsse laufen alle bei 6V...

Mist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh