pwm lüfter (4-pin)

pedder

Enthusiast
hat jemand erfahrung mit pwm lüftern? ich wollte meinen 3-pin cpu lüfter gegen einen 4-pin austauschen, aber wenn ich ihn anschließe und den pc anmache, dann dreht er kurz, zuckt ein wenig und geht dann ganz aus. ist ein asus mainboard mit q-fan funktion im bios. wenn man diese ausschaltet läuft der lüfter mit voller leistung. viele optionen gibt es aber wohl nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe einen PWM Lüfter (den orginal Lüfter zum Xigmatek HDT-S1283). Und der läuft bei mir auf dem Gigabyte GA-M55S-S3 v2 problemlos. Zurzeit läuft er 326 RPM obwohl sein Arbeitsbereich eigentlich bei 1000 bis 2000 RPM liegen sollte!! Aber die Drehzahlen sind richtig habe zuerst gedacht es wäre ein Auslesefehler, ist aber real. Und mein Kühler kühlt einen AMD AM2 4600 x2 @ 2625 MHz. Mein Lüfter geht nach den ich den Rechner starte auch wieder aus. aber nach einer weile springt er wieder an. Das sind meine Erfahrung mit einem PWM-Lüfter. Hilft zwar nicht weiter aber du wolltest ja was Erfahrungen wissen.

das bios scheint die pwm funktion trotz 4-pin anschluss nicht zu unterstützen. ist ein asus pundit barebone. bei meinem msi board kann man im bios 4-pin einstellen und alles funktioniert.

der retail lüfter ist mir einfach zu laut. dreht maximal bis 5700 upm und läuft dank q-fan mit 2200.

das beste wäre wohl ein guter 70mm silent lüfter. der 70>80mm adapter passt leider nicht.

Wenn das Board das ASUS P4SL / Pundit PB-2600 ist, sollte es aber funktionieren, laut dem Test von www.hardtecs4u.com(klick)

Aus dem Review:
II. Lautstärke

Vorausgesetzt man wählt nicht allzu übermäßig heizfreudige Hardwarekomponenten (Festplatte und Prozessor) und man aktiviert im Bios die ASUS-eigene Lüfterregelung Q-Fan, kann man sich über ein angenehm leises Surren freuen. Lediglich die ersten 2 Sekunden nach dem Betätigen des Startknopfes dreht der AVC Lüfter des Prozessorkühlers mit voller Lautstärke, denn genauso lange braucht Q-Fan, um seine Funktion aufzunehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh