Ja, der äußert sich schon, keine Sorge! :P
Hatte nicht damit gerechnet, daß in so kurzer Zeit so viele Vorschläge auftauchen!
Die HPPS ist keine "+" sondern die "alte" Version; sollte aber leistungstechnisch nicht viel Unterschied machen. Warum sie nicht reicht? Mein Kreislauf besteht aus Dual-Radi, 2x CPU, 3x Chipsatz-Kühler, 1xGPU Fullblock, Durchflussmesser, 4x Thermometer, relativ vielen Winkeln und einem AGB, der in etwa 1m Höhe montiert ist. Radi, AGB und Pumpe sind extern in einem anderen Raum untergebracht, daher ist auch die Geräuschentwicklung dieser Komponenten egal.
Bei diesem Kreislauf bringt die HPPS @Power mit Ach und Krach gerade mal 0,3l/min (~20l/h) zusammen. DAS verstehe ich unter "nicht reichen"...
Hätte gedacht, daß die Laing doch _deutlich_ über der HPPS liegt, was ich bislang so in Reviews gelesen habe (auch von der maximalen Förderhöhe her gesehen, welche bei einem befüllten Kreislauf aber eigentlich zweitrangig sein sollte und nur das Befüllen erleichtert).
Das Inno-Zeug kommt jetzt sowieso großteils weg, behalten tu ich vorerst mal den Radi, und die Graka. CPU-Kühler wird der Heatkiller 3.0 LC, als Mainboardkühler kommt entweder was von EK oder Bitspower. RAID-Controller wird auch weiterhin wassergekühlt.
Mir gehts vor allem darum, daß 0,3l/min zwar "ausreichend" sind, man damit aber ned wirklich die Leistungsfähigkeit der Kühler und des Radi ausschöpfen kann. Bei Temperaturschwankungen wie jetzt im Winter brauch ich nur das Fenster etwas länger aufmachen, dann sinkt die Wassertemperatur und damit der Durchfluß so weit ab, daß mein FOM Pro einen Shutdown einleitet (unter 0,25l/min). Das geht mir am Sack...
Geld spielt keine große Rolle; überwachungstechnisch bin ich ausreichend ausgerüstet, bräuchte also die Vorzüge eine Aquastream XT gar nicht (zumal die Pumpe eh nicht im Rechner verbaut ist). Eine Dual-Laing hielt ich bislang für Overkill, zumal ich nicht "zu viel" Durchfluß und Druck im System haben will, auch wegen der Dichtheit der Kühler und Anschlüsse.