Das stimmt nicht so ganz. Es gab mal ein Update für die PUBG-Anticheat-Software und es wurden alle gebannt die zu einem bestimmten Zeitpunkt gespielt hatten. Die wurden zwar nach 1 Tag wieder entbannt, aber man wurde erst einmal gebannt. Ich gehörte damals ebenfalls dazu und war damals ziemlich angefressen. Tut schon weh wenn ein Steamaccount mit hunderten Spielen als Cheataccount geflaggt wird.
Seit dem neuesten Update bannt Playerunknown's Battlegrounds offenbar unschuldige Spieler wegen Cheating. Die Entwickler arbeiten an einem Fix.
www.gamestar.de
Man muss sich klar sein, dass Anticheat-Software wirklich ziemlich stark in das Betriebssystem eingreift. Grenzenlos vertrauen sollte man der Software auch nicht. Diese ist von Menschen gemacht und ist daher fehlerbehaftet.
Außerdem wurde beim neuesten Anticheat noch dazu geschrieben, dass es durchaus zu Wechselwirkungen mit anderen Anticheat-Tools kommen kann. Da sich die Anticheat-Tools genau so wie die Cheats selbst tief in das System integrieren und es verändern ist das durchaus schon eine verständliche Meldung. Da könnte ein Anticheat-Tool das andere als vermeintlichen Cheat identifizieren.
Ich fand damals die Anticheat-Tools ganz cool, die automatisch Screenshots gemacht haben, wie Punkbuster. Admins konnten diese dann bewerten. Waren aber auch nicht sicher und ich habe da auch schon ein falschen Bann gesehen. Da wurde nur ein Email-Client eingeblendet und Punkbuster hatte damals den Account des Spielers automatisch gesperrt. Es war eine simple Animation für einen Email-Eingang als Overlay. Der "Admin" hatte den Bann sogar bestätigt und seine Entscheidung begründet.
Anticheat ist extrem wichtig, aber bitte nicht blind vertrauen. Ich glaube wenn jemand fälschlicherweise verurteilt wird, ist das schon echt für den Betroffenen ein hartes Brot.
Geht aber auch in die andere Richtung. Bei CS habe ich damals Replays mit einem selbst geschriebenen (bzw. zusammengeklauten Code) Far-ESP-Cheat gesichtet und gemeldet. Offensichtlichste Cheater wurden damals freigesprochen. Da hat z.b. ein Spieler auf Aztek durch 3 Wände mit Dauerfeuer auf den Gegner mit Aimbot geschossen und das Replay wurde abgelehnt, weil der Prüfer wohl keinen Far-ESP-Cheat zur Prüfung des Replays benutzt hatte. Ein absoluter offensichtlicher Cheater nicht gebannt. War immer wieder frustrierend.
Hatte damals selbst semi-professionell CS gespielt und habe aber irgendwann eingesehen, dass es online nicht mehr möglich ist Cheater eindeutig zu überführen. Ich hatte unser Team einmal selbst angezeigt nachdem ich festgestellt habe, dass einer unserer eigenen Spieler gecheatet hat. Wir haben den 2. Platz in der damaligen ClanLiga 5on5 belegt und der Spieler war bei 3 Spielen dabei.
Reaktion der Liga: Keine bzw. man wollte es nicht aufrollen und hat mich um Verschwiegenheit gebeten. Wäre ja nicht zu unserem Nachteil. Außerdem sei jetztn Sommerpause und die Season ja vorbei.
Hat er zuletzt auch zugegeben, dass er gecheatet hat. Er würde es aber niee niee wieder tun. Hat er natürlich doch. Der Clan wollte ihn aber nicht kicken weil er ein so guter Spieler war.
Das war der Zeitpunkt an dem ich nicht mehr an Wettbewerben teilgenommen habe. Ich hab dann hingeschmissen und den Clan verlassen.
Die anderen Spieler kamen nur zum Zocken zum Spiel. Teilweise 10-20 Minuten zu spät. Ich musste als Organisator vorher alles planen. Die Leute organisieren, Ersatzspieler finden und hinterher die Replays einsammeln und hochladen. Das war zu jedem Clanmatch ne Stunde vorher und ne Stunde Nacharbeit. Teilweise dann den Replays hinterherlaufen weil einige Mitspieler einfach frustriert offline gegangen sind wenn wir verloren haben. Das Spiel konnte dann nicht gewertet werden wenn einige Spieler die nicht abgegeben hatten. Die anderen haben nur das Match gezockt und ich war eigentlich den ganzen Abend beschäftigt alles zu regeln.
Hier noch ein Video zu CS was aktuell möglich ist. Das hat mir letztens erst den Atem geraubt:
Sprachlos macht auch die Reaktion des Cheaters wie er glaubt, dass er selbst den Gegner besiegt hat und wie unfassbar schlecht er spielt. Movement und Mapkenntnis nicht vorhanden. Und ich bin wirklich 10 Jahre raus was CS angeht.
Ach so: Bitte nicht nachmachen und auch auf keinen Fall irgendwo irgendwelche Cheats kaufen. Ihr bekommt Trojaner, Keylogger oder Schlimmeres untergejubelt. Steamaccount wird geklaut oder was auch immer.
Edit: @Admins. Falls das Video nicht gewünscht ist, bitte den Link entfernen.