PT einer RTX2070 Super verändern

timbola

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
1.127
Ort
bei Magdeburg
Hi

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Zotac RTX2070 Super Twin Fan geholt.
Sie läuft @Stock im Mittel bei etwa 1950Mhz Chiptakt im Boost, hängt dann aber laut GPU-Z im Powerlimit.
Temp liegt bei etwa 68°C.
Der aktuellste Treiber ist drauf.
Nun wollte ich mit MSI AB das PT hochsetzen, leider geht es nicht höher als 100%. Mit Zotac ForeStrom und Nvidia Inspector genau das gleiche, mehr als 100% sind nicht einstellbar.
Den Support von Zotac habe ich schon angeschrieben, Aussage ist nur, dass die Graka nicht defekt ist und weiter an Updates für das FireStrom Tool gearbeitet wird.
Ich vermute aber eher, dass das Limit des PT im Bios der Graka hinterlegt ist, liege ich damit richtig? Somit ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, dass Zotac da etwas unternimmt um das PT Limit zu erhöhen.
Also würde mir ja eigentlich dann nur ein Bios Flash wenn dann weiterhelfen.
Leider scheinen aber weder GPU-Z noch nvflash bis jetzt die Möglichkeit zu haben, erstmal ein Backup des vorhandenen Bios zu machen... vorher wollte ich ungern ein Flash durchführen.

Meine Frage nun, könnte ich mit meiner Annahme richtig liegen und haben andere auch ein ähnliches Problem?
Oder habe ich irgendwo nen Denkfehler?


Gesendet von meinem SM-N935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon die aktuelle Beta vom MSI Afterburner 4.6.2 Beta 1 getestet?
 
Die Beta ist deutlich vor der 2070 Super veröffentlicht worden.

Ich musste einen Tag im Netz suchen und habe ein Bios für meine 2070 gefunden, dass dann auch funktioniert. Zwar nur 200 Watt PT, aber besser als nichts. Ein 240w Bios läuft wiederum nicht. Viel kann man auch nicht erwarten. Die Leistung ist nicht wirklich gestiegen. Dabei habe ich RGB und Lüfter schon abgesteckt. Der Speicher hat wohl sein eigenes TDP. Somit bekommt die GPU durch das Fehlen der Lüfter und RGB nochmals ein bisschen mehr Power. Und selbst mit Wakü ist die Karte kaum besser. Zwar ist der Takt gestiegen, doch davon merkt man im Benchmark nichts. Geschätzt + 17 Watt mehr PT und durch Wakü 2-3 Taktstufen mehr und dennoch tut sich im OC fast nichts.


Im Grunde darfst du dir auch alle vBios, Nvidia und Unverified Uploads auf VGA Bios Collection | TechPowerUp anschauen und dann passende Kandidaten flashen.


Neue Version von Evga PX1 ist raus. Das Gegenstück zu Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Hab ne ganze Weile gebraucht bis ich es dann doch mit dem Flashen hinbekommen habe. Zur Zeit ist das der AMP Extreme drauf. Leider halt immer noch kein Verändern des PT möglich.
Dann werde ich halt das nächste Bios mal testen.
 
Also bei meiner Gigabyte 2070 Super Gaming OC kann ich beim PT nur 111% einstellen. Höher geht also wenn nur, wenn ich das Bios flashe?

Und die Karte schwankt wie verrückt. Von 1930-2050MHZ ist alles drin. Wie kriegt man das denn besser/stabiler hin? Ich muss bei der Spannungskurve bei nem möglichst tiefen Spannungswert den Takt weit hochsetzen, oder?
 
Tja, eindeutig die falsche Karte gekauft. Bei Palit und Gainward hättest du bis auf 130% stellen können (280-300W). Da hilft nur Bios-Flash und das ist immer riskant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh