PSN Account gehackt

MadVector

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
1.718
Ort
Luzern
Guten Morgen zusammen,

ich musste soeben mit Erschrecken feststellen dass mein PSN Account gehackt wurde!

Email und Passwort konnte ich glücklicherweise ändern, automatische Abbuchungen durch Sony von Paypal habe ich bereits deaktiviert, somit sollte nun nichts weiter abgebucht werden.

Es wurden fast 500 Sfr in vielen Kleinbeträgen abgebucht, und ein Spiel hat er auch gekauft. Leider FIFA 16, würd ich nicht mal geschenkt wollen. :(
Leider habe ich das betroffene Emailfach nicht allzu oft im Sichtfeld, und somit ist mir das Ganze nun erst nach ein paar Tagen aufgefallen!

Wer hat leidliche Erfahrung mit dem Thema?
Gibt es Chancen hier noch etwas zurück zu erhalten oder eventuell sogar einen Täter zur Anzeige zu bringen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das lese hast du den Account ja wieder oder?

Hier erstmal neue sicherere Passwörter festlegen und auch mal den Pc Scannen. Sollte das ganze mit Paypal abgebucht worden sein, wende dich mal an Support dort und schilder den Fall. Evtl. besteht eine kleine Chance bzw. wende dich auch mal an Sony vll. kannst du das Spiel zurückgeben.

Hab schon fälle gesehen wo das Spiel dann gelöscht werden konnte und dafür zumindest Guthaben gutgeschrieben wurde.
 
Joar, irgendwie hat irgendwer meine Logindaten fürs PSN herausgefunden. Ich habe aber sonst NIEMANDEN der PS4 spielt, geschweige denn habe ich jemals irgendwem diese Daten ausgehändigt.

Nun ist eine neue Email und ein neues PW drauf.

Scannen womit? Was empfiehlst du auf die Schnelle?

Und es würde mich auch wundern wenn mein Rechner der Ausgangspunkt wäre, ich mach hier nie auch nur irgendwas im PSN Network oder ähnliches, bis auf eben jetzt die Logindaten ändern.
Ich hatte auf der betroffenen Emailadresse in letzter Zeit öfters fehlgeschlagene Loginversuche (GMX zeigt das an). Das Pw habe ich zwischenzeitlich natürlich auch geändert.
 
Hast du das Passwort auch woanders verwendet oder war es ein einzelnes?
 
Das war ein einzelnes, aber habe nun ja alle geändert.

Paypal is love, Paypal is life! Ich habe alles wieder bekommen! :hail:
 
Ich hatte wohl mal Glück.

War gerade am zocken als ich plötzlich von der PS4 abgemeldet wurde mit der Meldung, dass ich mich auf einer anderen PS4 eingeloggt hätte. Hab mich sofort wieder eingeloggt und das PW geändert. Den Mailaccount kontrolliere ich regelmäßig, Einkäufe darüber wären mir aufgefallen. Kaufe zudem nur per Guthaben. Guthaben lade ich dann auch nur auf, wenn ich was kaufen will.
 
Ich hatte wohl mal Glück.

War gerade am zocken als ich plötzlich von der PS4 abgemeldet wurde mit der Meldung, dass ich mich auf einer anderen PS4 eingeloggt hätte. Hab mich sofort wieder eingeloggt und das PW geändert. Den Mailaccount kontrolliere ich regelmäßig, Einkäufe darüber wären mir aufgefallen. Kaufe zudem nur per Guthaben. Guthaben lade ich dann auch nur auf, wenn ich was kaufen will.

So etwas ist mir über Steam auf PC auch mal passiert, konnte zum Glück gleich wieder einloggen und PW ändern. Zum Glück habe ich da keinerlei Bezahlungsarten gespeichert, ich kauf lieber Spiele außerhalb Steam so das mir etwas derartiges gar nicht passieren kann. Freut mich das dein geld wieder hast @ MadVector.
 
Jep, ich bin nun auch vorsichtiger geworden.
Habe jegliche Händlerabbuchung in Paypal deaktiviert, nun geht einfach gar nichts mehr ohne Logindaten.
War schon bequem, aber man sieht ja was man davon haben kann.
 
Sony hat schon lange keine fest hinterlegten Bezahldaten mehr von mir. Den Pfeifen traue ich keinen Meter über den Weg.

Ich würde mir ja eher Gedanken machen, wie der Einbrecher an dein Passwort gekommen ist, wenn es einzeln war. Eventuell ist ja auch noch was anderes von dir kompromittiert, Virus, Trojaner, sonstwas.
 
Ich meine Sony ist doch mal vor einigen Monaten gehackt worden, viele Userdaten gestohlen worden ... und ich meine ich habe mir damals selbst gesagt "pff, was soll MIR schon passieren, das passiert doch nur den anderen".

Sonst habe ich keine Ahnung wie da jemand an diese Daten kommen konnte. Alle Konten bzw. Aktivitäten am PC sind völlig unauffällig gewesen.
 
@madvector: der hack bei sony mit datenklau war 2011 ;)

Im April diesen Jahres hieß es, dass eine 2-Faktor Authentifizierung kommen könnte, da mit einem Update für die PS3 entsprechende Menüpunkte auftauchten. Aktiv sind diese aber wohl noch nicht.
 
Ok ich hab wirklich keinen Schimmer wie das sonst passieren konnte. Es war sicher kein allzu einfaches Passwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh