• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] PS3 oder X-Box 360?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IceDude

Urgestein
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe.....

Ich würde mir gerne eine Konsole kaufen, hauptsächlich um Sportspiele online zu spielen, Schwerpunkt Fussball (PES/FIFA)
Ich hatte schon mal eine PS3 (die erste 60 GB Version), das Ding war mir allerdings echt zu laut, darum habe ich die wieder verkauft.

Jetzt meine Frage, würdet Ihr mir eher zu einer PS3 oder 360 raten, und welche version ist die geeignete?
Monitor wäre ein 22" mit HDMI Anschluss.

Soll ich was neues oder was gebrauchtes kaufen?

Sorry für die vielen Fragen und schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage kannst eigentlich nur du beantworten denn beide Konsolen sind sehr gut, deshalb empfehle ich dir die Konsole nach den Spieltiteln auszusuchen. Bei mir ist es die Xbox360 geworden, aber wenn dir schon eine ps3 zu laut ist dann hast du mit der box ein echtes Problem. Die einzige absehbare Abhilfe wird das kommende Update sein, welches einem erlauben wird Spiele auf die HD zukopieren und von dort aus zu spielen, was quasi fast lautlos von statten geht. Die original DVD wird dann nur noch kurz beim starten für einen Check benötig.

grins...wenn dir die ps3 schon zu laut ist, dürfte die xbox schonmal gar nicht in frage kommen. geh einfach mal zu einem media markt und lass dir die beiden teile vorspielen...

aber ich kann dir nur die ps3 an herz legen. da kannste noch jede menge anderes mit machen...

aber ich kann dir nur die ps3 an herz legen. da kannste noch jede menge anderes mit machen...

Aber nicht mit einem 22" Moni, die BluRay Geschichte wird ab 42" FullHD interessant...;)

Preis-Leistungsmäßig ist derzeit die 360 definitiv die beste Wahl, die Arcade für 149€ und Premium für 198€ unschlagbar günstig für das gebotene.
Grafikmäßig bietet die PS3 auch keine Vorteile, im Gegenteil, die Multiplattformtitel sehen auf der 360 meist besser aus (Bioshock). Wenn Du gerne online spielst, ist auch der Xbox Live Service besser als das PSN von Sony.
Von der Lautstärke her, ist die 360 schon massiv lauter als die PS3, daß ist wirklich ein großer Pluspunkt für die PS3 - auch die Möglichkeit Xvids usw. auf die austauschbare HD der PS3 zu ziehen und dann anzuschauen ist super.

Ich habe beide Konsolen, verzichten würde ich aber momentan auf keine der beiden - also kauf beide...:)

Zuletzt bearbeitet:
Generell würde ich mich, unabhängig vom Preis, für die Konsole entscheiden, die mir das bessere Spieleangebot bietet und das hat, auch nach dem vielen Rückschlägen bzgl der PS-Exklusivtitel, immer noch die PS3 (Little Big Planet, Metal Gear Solid 4, Killzone 2, God of War, ...).
Für die 360 gibt es für mich ausser Gears of War (2) kein Exklusiv-Game was mich großartig interessiert. Aus diesem Grund steht meine 360 auch grad bei Ebay zu Verkauf. Hatte sie seit geschätzten drei Monaten nicht mal mehr an...
Das Multiplattformtitel auf der PS3 schlechter aussehen würde ich so nicht unterschreiben. Das war vllt zum Release der Konsole so, aber mittlerweile sind die Unterschiede marginal.
Das Xbox Live (wesentlich) besser ist als das PSN halte ich ebenfalls für übertrieben. XBL mag seine Vorteil haben, aber immerhin beszahlt man auch schlappe 60€ pro Jahr dafür. Das Online-Gaming auf der PS3 ist kostenlos.
Klar, preislich kommste mit der 360 atm besser weg, aber ich kann dir persönlich nur zur PS3 raten.;)
Außerdem, wenn dir die PS3 schon zu laut war, dann solltest du dich von der 360 nun wirklich fern halten. Da bringt auch die demnächst kommende "ich kopier das Game auf die Festplatte, damit das Laufwerk nicht mehr so einen Fön-Sound erzeugt"-Funktion absolut nichts, denn meine Xbox ist selbst im Menu lauter als meine PS3 beim zocken.

Du hast einen guten PC, was willst du mit einer XBox? Viele hochkarätige "Exklusiv"titel der 360 werden sowieso portiert, PS3-Exklusivtitel bleiben auch exklusiv.
Wenn dir die PS3 schon zu laut war ist sie sowieso nichts, auch nach dem Update wird sie dank der lauten Gehäuselüfter noch lauter sein.

Grafikmäßig bietet die PS3 auch keine Vorteile, im Gegenteil, die Multiplattformtitel sehen auf der 360 meist besser aus (Bioshock).
Mittlerweile gibt es kaum mehr nennenswerte Unterschiede, bei einem PC wie seinem zockt man sowas wie Bioshock sowieso am PC.
Dafür hat die PS3 oft besser aussehende Exklusivtitel.

Wenn Du gerne online spielst, ist auch der Xbox Live Service besser als das PSN von Sony.
Aber auch kostenpflichtig.

Also, erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Noch mal zur Erklärung, mit der Konsole will ich wirklich nur Sporttitel (und Rennspiele) zocken und das vor allen Dingen online.
Falls Ihr jetzt fragt, was das soll, die meisten Sporttitel laufen gerade online viel besser an der Konsole als am PC (als Beispiele nur mal so ProEvo und FIFA).
Alle anderen Spielgenres zocke ich wirklich am PC.
Die PS3 hatte ich an unserem 42" Full HD im Wohnzimmer, aber wir haben ehrlich gesagt sehr, sehr selten Blu-Rays geschaut. Und wenn dann einmal, hat mich eben die Lautstärke der PS3 wahnsinnig gemacht.
Mit der neuen Konsole würde ich nur im "Arbeitszimmer" zocken, eben an meinem 22" Monitor und mit Kopfhörer (meistens), da ist dann wahrscheinlich die Lautstärke nicht mehr ganz so gravierend....;)
Ich habe gehört, dass die 360 Elite leiser als die Vorgänger sein soll, ist da was dran?

Das nenne ich mal eine präzise Antwort! :)

Um noch eine weitere Frage in den Raum zu werfen, was ist denn der Unterschied zwischen der PS3 40GB und der 80GB Variante (ausser dem Preis natürlich)?
Ich frage deshalb, weil hier in der Schweiz die 80GB Variante billiger ist.....

Du hast einen guten PC, was willst du mit einer XBox?

Sony Fanboy ? die Frage ist dann auch was will er dann mit ner PS3 ?!? die Frage ist leicht zu beantworten, es ist wesentlich gemütlicher auf der Couch mit Kollegen zu Spielen.

Es wird auch nicht mehr so die großen Exklusiv titel für die jeweilige Konsole geben, sieht man ja an hand Bioshock und anderen Titel. Die PS3 ist nen guter Blu-Ray-Player, deshalb auch die hohen Verkaufszahlen, aber selbst da würd ich mir was anderes Kaufen. Da dir die lautstärke aber schon bei der PS3 zu laut ist, scheidet die Xbox für dich aus, also bleibt dir nichts anderes übrig als zu Sony zu gehen. Viele bleiben auch bei Sony weil die PS2 ja auch so toll ist :), sicher Verkauft sich sogar noch gut und es kommen noch aktuelle Titel dafür raus. Schlussendlich würde ich dir aber trotzdem wenn du Online spielen willst zu Xbox360 raten da das Netwerk von Sony nicht das beste ist, wegen der Lautstärke dann aber doch zu PS3, das ist mein einziger grund der für die PS3 spricht.

Nö, aber du willst eindeutig in richtung 360, wohl wegen der Preis/Leistung! Kauf sie doch...

Sportspiele sind auf beiden gut. PGR/Forza2 flashen nicht mehr so wie damals. Die PS3 hat halt nur GRID (auch auf 360)/GT5p, dafür kommt bald GT5 full!

Mich juckt nur Gears2 auf der 360 ... (best Grafik Game meiner meinung nach) das wars dann auch! Die PS3 hat da viel mehr, aber in deinem fall wohl nur GT5 full! Jetzt gibts auch F1 auf der PS3 sehr sehr geiles Spiel!

nee schau du mal genau hin

- Halo Wars
- Too Human
- Fable 2
- Alan Wake
- Splinter Cell: Conviction

um nur einige der aktuellen zu nennen, Sony verliert immer mehr exklusiv Titel, aber das ist wahrscheinlich ansichtssache.

bei F1 hatte Sony die rechte, es sieht aber so aus das ab nächsten jahr nicht mehr, dann wird es auch für Xbox rauskommen, aber nagut geht jetzt zu sehr ins off topic.

Schon gegen Heavy Rain und Little Big Planet verblast deine Auslistung, dann noch Killzone 2 und God of War 3! Naja wie gesagt, schau mal genau hin! Aber lassen wir das sein, wenn jemand ne Konsole kauft ist es pflicht nach denn exclusive Games zu schauen und meiner meinung nach stimmt die Qualität der PS3 exclusive Games, diese kommen auch 100%ig nicht für den PC!

Mal ganz im Ernst, Jungs.......
Könnt Ihr Euren Fanboy Contest nicht per PN austragen??? :stupid:

bei F1 hatte Sony die rechte, es sieht aber so aus das ab nächsten jahr nicht mehr, dann wird es auch für Xbox rauskommen, aber nagut geht jetzt zu sehr ins off topic.

Das ist mir schon bekannt, heute und jetzt (was ich auch schrieb) gibts halt ein sehr gutes F1 Spiel von Sony selbst und das sieht sehr gut aus und spielt sich auch gut! Ob Codemasters das besser hinbekommt, als das Sony Studio London muss sich noch zeigen!

Lest ihr eigentlich den 1.Post? Er zockt nur Sport-/Renn-Spiele. Das artet hier wieder zu einem weiteren sinnlosen VS Thread aus.

Wenn er mit der Konsole nur Sportspiele zockt.Ist die Antwort ja ganz Klar Xbox 360 für 150€ der Rest den er bei der PS3 oder Xbox Premium ect bekommt braucht er ja nicht !

Wenn er mit der Konsole nur Sportspiele zockt.Ist die Antwort ja ganz Klar Xbox 360 für 150€ der Rest den er bei der PS3 oder Xbox Premium ect bekommt braucht er ja nicht !

Aber was ist mit HDMI?
Irgendwie muss ich ja in meinen Monitor kommen.......und das am besten auch mit guter Quali.....

399€ für ne PS 3 oder
149€ / 199€ für ne Xbox 360

Vorallem wenn es um Renn-/Sportspiele geht erübrigt sich die Frage, da gerade diese sich auf beiden Konsolen überhaupt nix geben.
Und Renngames gibt's auf der 360 im Gegensatz zur PS3 im Quadrat hoch 17.

Wenn dir die PS3 zu laut war solltest du allerdings auf jeden Fall zur 60GB Premium 360 greifen um die Spiele auf die HD zu kopieren können, damit die DVD-Laufwerksturbine die Klappe hält.

Weiterhin verweise ich auf die Posts von:

Skip2baloo
D4rkN1ght
Enzym360

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe.....

Ich würde mir gerne eine Konsole kaufen, hauptsächlich um Sportspiele online zu spielen, Schwerpunkt Fussball (PES/FIFA)
Ich hatte schon mal eine PS3 (die erste 60 GB Version), das Ding war mir allerdings echt zu laut, darum habe ich die wieder verkauft.

Jetzt meine Frage, würdet Ihr mir eher zu einer PS3 oder 360 raten, und welche version ist die geeignete?
Monitor wäre ein 22" mit HDMI Anschluss.

Soll ich was neues oder was gebrauchtes kaufen?

Sorry für die vielen Fragen und schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten....

ps3 = 399 € (80gb hdd)
xbox = 150 € (acarde 256 Memory Unit)

also wer da noch überlegen muss hmmmm. Aber wenn man keine demos zocken will sonder nur sportspiele und keine blu rays usw reicht die x360

Das artet hier wieder zu einem weiteren sinnlosen VS Thread aus.

Mal ganz im Ernst, Jungs.......
Könnt Ihr Euren Fanboy Contest nicht per PN austragen??? :stupid:

Was erwartet ihr/du denn bei so einer Frage? Etwa haufenweise objektive Meinungen? Auch in Bezug auf Konsolen gibts nun mal keine Objektivität, deshalb ist es echt nervend, dass sich ständig jemand über die "Fanboy"-Rückmeldungen beschwert.
Welche Konsole du (IceDude) dir letztendlich kaufst ist immerhin deine Sache, ich denke hier kann man dir nur persönliche Meinungen präsentieren, um dir die Entscheidungen vllt zu erleichtern.

Ich fass das jetzt nochmal zusammen:

Noch mal zur Erklärung, mit der Konsole will ich wirklich nur Sporttitel (und Rennspiele) zocken und das vor allen Dingen online.

Dann ist es egal welche Konsole du kaufst. Dementsprechend würde ich auch nach dem aktuellen Preis gehen --> also Xbox 360 (mit dem Wissen das dich das Online-Gaming jährlich 60€ kostet)

Und wenn dann einmal, hat mich eben die Lautstärke der PS3 wahnsinnig gemacht.

Da dir die PS3 schon zu laut ist, solltest du dir definitiv keine Xbox 360 kaufen.

Denn trotz dieser Sache:
Wenn dir die PS3 zu laut war solltest du allerdings auf jeden Fall zur 60GB Premium 360 greifen um die Spiele auf die HD zu kopieren können, damit die DVD-Laufwerksturbine die Klappe hält.
ist die 360 mMn immer noch lauter als die PS3. Also kauf dir eine PS3.

Mit der neuen Konsole würde ich nur im "Arbeitszimmer" zocken, eben an meinem 22" Monitor und mit Kopfhörer (meistens), da ist dann wahrscheinlich die Lautstärke nicht mehr ganz so gravierend....;)

Ist eine geringe Lautstärke nun wichtig oder nicht? Scheinbar ist Sie doch nicht so wichtig, also kauf dir doch eine Xbox 360.

Finds relativ verwirrend und schwierig da was entsprechendes zu finden.
So wie es aussieht ist einfach keine der beiden Konsolen passend für dich, also solltest du beim PC bleiben.;)

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr/du denn bei so einer Frage? Etwa haufenweise objektive Meinungen? Auch in Bezug auf Konsolen gibts nun mal keine Objektivität, deshalb ist es echt nervend, dass sich ständig jemand über die "Fanboy"-Rückmeldungen beschwert.
Welche Konsole du (IceDude) dir letztendlich kaufst ist immerhin deine Sache, ich denke hier kann man dir nur persönliche Meinungen präsentieren, um dir die Entscheidungen vllt zu erleichtern.

Ich fass das jetzt nochmal zusammen:

Dann ist es egal welche Konsole du kaufst. Dementsprechend würde ich auch nach dem aktuellen Preis gehen --> also Xbox 360 (mit dem Wissen das dich das Online-Gaming jährlich 60€ kostet)

Da dir die PS3 schon zu laut ist, solltest du dir definitiv keine Xbox 360 kaufen.

Denn trotz dieser Sache:

ist die 360 mMn immer noch lauter als die PS3. Also kauf dir eine PS3.

Ist eine geringe Lautstärke nun wichtig oder nicht? Scheinbar ist Sie doch nicht so wichtig, also kauf dir doch eine Xbox 360.

Finds relativ verwirrend und schwierig da was entsprechendes zu finden.
So wie es aussieht ist einfach keine der beiden Konsolen passend für dich, also solltest du beim PC bleiben.;)

pc geht nicht da gibts ja kein anständiges fifa 09 für ;-) bzw nix 09

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Xbox360 echt ungeschlagen!

Fakt ist wie hier schon öfter erwähnt, dass du die PS3 zu mehr nutzen kannst als nur zum spielen siehe "Mediencenter". Aber wenn du echt nur spielen willst, dann ist die Box meiner meinung nach kein Fehler. vor allem um diesen Preis.

Zum Thema Lautstärke. Die PS3 ist sicher leiser, aber durch das kommende Herbstupdate sollte dieses Thema auch gegessen sein, denn dann kannst du spiele auf die Platte der Box installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh