Prozzi köpfen

Razewn

Neuling
Hi Leutz,
ich habe schon öfter mal davon gelesen, dass manche Leute ihre CPU "köpfen". Dadurch scheint sie besserer, direkterer Kühlung zu unterliegen. Nun frag ich euch: 1. Macht sowas Sinn bei einer Luftkühlung? 2. Sind wirklich spürbare Temperatursenkungen zu verzeichnen? 3. Wie köpft man eine CPU, gibt es evtl. Anleitungen oder hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?
Freue mich auf interessante Posts MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ja du hast Dadurch eindeutig bessere Temps ich merke es an meinem Opteron 144 gleih 11 grad Unterschied und ein Kolege hat heute seine x2 3800 geköpt auch sofort 10 grad unterschied im LAST.

ABER,

Du solltest dir im klaren sein das du dann keine Garantie mehr hast desweiteren kannst du dabei deine CPU Töten wenn du dich nicht genau Drüber infomierst wie du es machen sollst!

Desweiteren kann die CPU nur noch mit einem Kühler Verwendet werden der zum schrauben ist wie der Zahlman 9500 oder Wasserkühlung.

mfg Sascha

Da danke ich euch erstmal, und wenn bei Luftkühlung (hab auch den 9500) auch sone Verbesserung eintritt von den Temps her dann wär das ja mal ne Überlegung wert.

Das Entfernen des IHS bringt nur was, wenn der IHS von den AMD-IHS-Klebemitarbeitern schlecht auf die CPU gepappt wurde. Ansonsten wird sich die Verbesserung im Rahmen von 1-3°C bewegen.

Stimmt auch wieder nur sagen wir von 10 cpus ist vieleicht 1er gut Geklebt habe jetz ca 7 CPUs Geköpt und muss sagen das schlechteste ergebnis war 7° unterschied un der höchste 13°

Also denke es lohnt sich wer nicht unbedingt Hardcore OC betreiben will und das Läzte aus ihm raus Kitzeln will, sollte lieber den Kopf drauf Lassen Aleine wegen Garantie.

mfg Sascha

Also ich hatte meinen alten Winnie auch geköpft und es brachte auch etwa 10 Grad unterschied mit einem 7700Cu,aber man sollte dann sehr Vorsichtig sein beim aufbau des Kühlers!
Was noch dazu zu sagen ist das man eine Geköpfte Cpu nurnoch schlecht Verkauft bekommt.

Ist ein Zalman 9500 LED eig zu geköpften CPU'S kompatibel? Bei mir ist er am Retention-Modul verschraubt.

ja, da er geschraubt wird. so kannst du den abstand zum core beliebig einstellen bzw den druck darauf. also kompatibel

ich habs gestern gemacht mit einer Rasierklinge.
Ging recht einfach. Hab überall etwa 3-4 mm durchgeschnitten und hab dann mit einem dünnen Blech (von einer Diskette) ausgehobelt.
Man braucht aber schon ganz schön Kraft auch mit Rasierklinge und mir ist ein Pinn verbogen, aber den habe ich wieder geradegerichtet

Kann man den Deckel nicht auch mit Zahnseide absäbeln ?
Oder mitm Fön bearbeiten und dann rupfen ?
Das mit der Rasierklinge ist mir irgendwie nicht geheuer :d

Timewarp82 schrieb:
Bei Luftkühlung weiß ich nicht.... Bei Wakü (bei mir) hat´s 13°C Verbesserung und so um die 300Mhz höheren Takt beschert

Bei Lukü würde ich das köpfen nicht empfehlen, da der Kühler dann duch sein Gewicht seitlich wegkantet und so die Ecken der DIE abbrechen können un schon ist die CPU hin!

Leg die CPU in den Backofen und backe sie 10 min auf 100° (Umluft ;) )

Dann ist der "Kleber" schön weich und Du brauchst so gut wie keine Kraft :fresse:

ThE.G4mE.84 schrieb:
Leg die CPU in den Backofen und backe sie 10 min auf 100°

Dann ist der "Kleber" schön weich und Du brauchst so gut wie keine Kraft :fresse:

Geile Idee :fresse:

ThE.G4mE.84 schrieb:
Leg die CPU in den Backofen und backe sie 10 min auf 100° (Umluft ;) )

Bei AMD ja,... wobei das auch so ohne Probs geht!
Bei Intel isses wohl nicht so einfach!

Dextrous schrieb:
Bei Intel kann man die DAU-Kappe net entfernen.
Nur so zur Info: Das DAU steht für "Dümmster anzunehmender User" :fresse:

Klar geht das, ... ist verlötet, .. und halt etwas komplizierter abzunehmen!

Das das Köpfen bei AMD´s was bringt ist mir ja bekannt (mein Opteron 146 ist ja auch ohne Mütze), aber das es bei Intel Prozessoren auch get wuste ich nicht.

Hat das bei Intel Prozessoren schon jemand gemacht? Und was bringt es?

Habe auch mal versucht bei einem E6600 und nun ist er futsch!

Schlimnmstenfalls macht man es so: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=223545
Wobei ich sagen muss das das wirklich selten dämlich war. Hab bis jetzt 7 AMD enthauptet, aber aalle leben noch und gehn jetzt weiter als vorher. Nur der aus meiner Sig hat seinen Kopf noch...Wird ja nur 37°C warm, also geht da noch was.

@Threadsteller
Darf man fragen warum du köpfen willst? Welche Temps hast du den ATM mit was für ner CPU?

@ M3ph15t:

das heißt nicht dass da unbedingt noch viel geht, wenn der ihs sehr gut sitzt bringt dir das köpfen so gut wie gar nichts, vielleicht 1-2 grad

@OliverM84:

Ich hab schon genug geköpfte Prozzis mit diversen Luftkühlern am Start gehabt und es hat noch nie Probleme gegeben, aktuell läuft bei mir ein Zalman 7700 cu passiv auf meinem geköpften x2 3800+ der momentan 2700 mhz läuft weil ich am umbauen bin und auch der sonic-tower und andere kühler haben keinerlei probleme gemacht, wobei die kühlleistung des sonics nach dem köpfen schlechter wurde weil er anscheinend die große fläche des ihs braucht und mit dem kleinen kern nicht so gut kann!

Ne, ich meinte jetzt taktmäßig...bei 37°C würd ich nie köpfen. Das niedrigste Mal wo ich geköpft hab waren 43°C@default, das war mein erstes Mal :xmas: und es brachte "nur" 6°C, also auch 37°C, so wie meine jetzige. Deswegen würd ich da jetzt keine Hand dran legen...Aber es ist einfach so, das man erst ab so 50°C köpfen sollte, wenn überhaupt. Wobei sich die 50°C auf Singlecores beziehen, von Dualcores hab ich keine Ahnung...

Das mit dem Sonic Tower hab ich auch bemerkt, mit nem 3000+ ohne HS hatte ich ne schlechtere Kühlleistung als mit HS. Bei nem 3500+ ohne HS war die Kühlleistung aber besser als mit HS. Deine Theorie könnte stimmen, da der DIE vom 3500+ ja fast doppelt so groß war

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich meinte jetzt taktmäßig...

achso, dachte von der temperatur her, köpfen wäre da echt ein witz weil das 1-2 grad ausmachen würd und das ist nicht nötig :d

Das mit dem Sonic Tower hab ich auch bemerkt, mit nem 3000+ ohne HS hatte ich ne schlechtere Kühlleistung als mit HS. Bei nem 3500+ ohne HS war die Kühlleistung aber besser als mit HS. Deine Theorie könnte stimmen, da der DIE vom 3500+ ja fast doppelt so groß war

ich denke dass es in erster linie daran liegt, aber auch weil man den sonic-tower nicht so fest ziehen kann wenn kein ihs mehr drauf ist, das ist ein weiterer faktor.

Habs mal ausversehen übertrieben mit dem Festschrauben...Aber alles ok, hatte nur kurz grünes Flackern, dann ging der Rechner aus. Schrauben wieder locker, dann gings wieder...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh