• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Prozessorkernwahl bei x3 CPU

Unrockstar

Enthusiast
Hallo Liebe Softwarefreaks.

Ich hoffe mal ich bin hier richtig. Also ich habe nun meinen x2 4400+ gegen einen x3 720 getauscht. Mein problem ist das sich die Kernzahl eben nicht verändert hat. Es werden weiterhin nur 2 Kerne zur verfügung gestellt.

Meine frage nun:

Muss ich mein Win7 (Ultimate) neu installieren? oder kann ich das abändern? in msconfig stehen leider auch nur 2 Kerne zur Auswahl.. die Cores des x3 720 jedoch laufen Stabil, und wurden mit den Biosssettings Core 0/1 und Core 0/2 getestet.

Ich weiss nun nicht obs an meinem board liegt, da dieses auch einen Tripplecore anzeigt, hoffe ich mal das es sich um ein Windows Problem handelt.

Danke für eure hilfe

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du in der msconfig eine feste anzahl an kernen festgelegt?
mach das häkchen raus!

cool danke hat geklappt :) wenn ich also mehr als 2 Kerne hab immer das Häkchen rausmachen und man hat ruhe? oder sollte ich nochmal windows neu draufspielen?

Das Häkchen ist ein BEGRENZER und standardmäßig nicht gesetzt. Windows erkennt eigentlich zuverlässig wieviele Kerne im Rechner stecken.
Das machen nur Leute die irgendwelchen Internet-Tuning-Lügen aufgesessen sind.
Hoffe Du hast daneben beim Speicher auch keinen Haken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh