[Kaufberatung] Prozessorkühler für E8400

dewell

Enthusiast
Moin Community :)

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken und leisen Prozessorkühler für meinen neuen E8400. Optimalerweise soll er auf 4GHz laufen, 3,6 wäre auch okay.

Ich habe ein Gigabyte P35 DS3R Mainboard und einen 3RSystem R400 Midi-Tower mit den Maßen BxHxT:180x417x485mm.

Ich bin jetzt bei den Scythe-Kühlern angelangt, nur welchen? Ninja Ver. B, Mugen oder was ratet ihr mir?

Vielen Dank

Gruß

Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ninja ist eher für den Betrieb mit langsamen Lüftern oder sogar (semi-)passiven Betrieb ausgelegt. Der Mugen ist nach wie vor gut, es gibt aber mittlerweile bessere.

Ein super Gesamtpaket gibt es von Noctua für den Noctua NH-U12P. Der CB-Test zeigt eine gute Kühlleistung bei absolut leisem Betrieb. Ansonsten ist der IF-X 14 nach wie vor mit zwei Lüftern @ 800RPM ganz oben dabei. Riesig und teurer ist er aber, der Kühlkörper kostet schon 50 Euro, dazu zwei leise Lüfter und WLP.

Das mal meine Empfehlungen zum Einstieg ;)

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wer stark übertaktet ist mit dem Mugen besser bedient als mit dem Ninja. Den Ninja hat kampfsau richtig "eingeordnet". Sollten dir die genannten zu teuer sin, dann wirf nen Blick auf den EKL groß clockner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh