Prozessoren zu alt!

JGM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
1
Hallo Leute,
ich habe eine IBM_Workstation für CAD-Anwendungen nach Jahren aus der Ecke gekramt und siehe da mein Windows 7 wird nicht mehr supported. Ich habe versucht den Upgrade auf 10 zu machen und da sind meine Intel Xeon (R) 5160 (3Ghz) doch glatt zu alt. Kann ich mir jeden x-beliebigen xeon kaufen und einfach draufstecken oder sind die Sockel da speziefisch?
Bin kein Kistenschrauber, also wäre eine "sehr verständliche Antwort" ein Segen :-)

vielen dank im Voraus.
JGM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre interessant welche IBM Workstation du hast. Gibt ja nicht nur eine... ;)
Aber alleine von der jetzigen CPU (Sockel 771) kann man drauf schließen, dass selbst das beste Upgrade den PC bzw. die CPU nicht Windows 10-fähig machen wird.


gruß
hostile
 
Intel Xeon 5160 läuft auf LGA771 Sockel.
Du musst also nach CPUs Ausschau halten, welche noch auf diesem Sockel laufen.
Ob Win10 auf deinem Mainboard läuft kann ich dir aber nicht sagen und ob es am Bios liegt.
 
Intel Xeon (R) 5160 (3Ghz) doch glatt zu alt
Das ist ein Dualcore der zudem über 10 Jahre alt ist. Gut gemeinter Rat: Kauf dir einen beliebigen neuen PC mit aktueller Cpu und steck in das Teil keinen Cent mehr rein. Generell sollte Win10 laufen, da Sockel 771 und 775 nahezu kompatibel sind. Ich betreibe einen 771er Xeon auf Sockel 775 und Win10. Geht einwandfrei... Das System ist aber trotz 4 Kernen eine Gurke gemessen an einem AMD oder Intel für 100€.

Ansonsten dürfte jede halbwegs aktuelle 3D CAD Software auf dem Teil zur Geduldsprobe werden. Einfach weil pro-Kern Leistung fehlt und genau die wird gebraucht.
 

W10 clean neu installieren sollte da schon laufen!

Außerdem sollte da natürlich das neueste Bios von IBM für die Kiste = Mainboard drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Offiziell unterstützt wird es nicht, auch wenn es laufen sollte (ich glaub ich hab auch schon nen Q6600 mit Windows 10 verkauft). Und wie Tzk sagt, das System wird ne Gurke sein ^^

gruß
hostile
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Eben, gehen wir besser direkt in die Kaufberatung über:

@JGM
Für was soll das System eingesetzt werden?
 
Ich kann vielleicht noch von meiner Erfahrung mit Solidworks 2019 aus dem professionellen Umfeld berichten...

Ich bin Anfang des Jahres von einem SandyBridge-E Quadcore auf einen Sandy-E Hexacore und kurz danach (Hardwaredefekt) auf einen Skylake Quad (7700K) gewechselt. Mit dem Sandy-E Quad brauchten Baugruppen teilweise 20min zum öffnen, nach dem Upgrade auf 6 Kerne waren es dann noch 15min. Jetzt mit dem Skylake Quadcore liege ich unter 5min. Alle Konfigurationen hatten übrigens mindestens 32gb Ram und SSDs verbaut.

Und jetzt muss man sich zu Gemüte führen das @JGM erstens 2 Generationen hinter meinem Sandy-E Quadcore hängt und zudem noch 2 Kerne weniger hat. Was das für die Leistung bedeutet kann sich jeder nun selbst ausmalen. Ich tippe das Win10 auf seinem Xeon mit einer vollwertigen 3D CAD Software ein Fall für Masochisten ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh