Prozessor zu langsam ?

bekram

Banned
Hiho liebe gemeinde habe mir eine neue graka geholt und zwar die x1950 gt super von palit in pci express version.
Mein restliches Sys seht ihr unten stehn.
Zocke gerne css und weiss auch das css cpu lastig ist aber ich habe trotz umstieg von 6600 gt auf 1950 gt mal grad 5-8 fps mehr ....
Kann es sein das mein cpu ausbremst ?

Falls ich hier falsch bin wäre es nett wenn ein mod den tread verschiebt :)

Danke schonmal für eure hilfe

mfg Bekram

@:Hatte mit der grafikarte mein System neu installiert und habe den aktuellen treiber von der ati seite für die 1950er serie genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung spielst Du ? Mit AA ? mit der 1950 GT gleiche Einstellung wie mit der 6600 GT ?

Ja CSS ist sehr CPU-lastig und profitiert enorm von deren Power.
Ein Venice mit 2500Mhz ist erstmal nicht schlecht aber natürlich noch lange nicht das derzeitige non plus ultra.

Auf welchen Auflösungen zockst du denn? Und wie hoch ist der Detailgrad?
Vllt hast du bei der 6600gt auch nur auf wesentlich weniger Details gespielt..

Also in css wurde nix geändert selben details und selbe auflösung(1280x1024).
AA und AF sind ausgeschaltet Vsync ist auch aus ...
Bin echt am verzweifeln jetzt habe ich schon endlich ne neue graka und die fps wurden trotzdem nicht besser...auch in WOW hat sich nix geändert das einzige wo ich es merke ist in COD4 das läuft jetzt auch auf 1280 auf high details ohne aa und af

Wenn alles aus ist und in so kleinen Auflösungen sollte es in der Regel und dann im besonderen noch bei den beiden von dir aufgelisteten Spielen die CPU sein.
Die Höhe der fps verhalten sich sicher auch ziemlich linear mit dem Grad der CPU übertaktung oder?
Wie sieht es denn mit einem Budget aus?
Bzw ist Aufrüsten eine Option? Und wenn ist es eher nur möglich den Prozessor zu wechseln oder vllt gleich auf AM2 oder 775 zu gehn?

PS: Ist schon lang her aber Venice gab es doch nur für So959? *wegduck*

Zuletzt bearbeitet:
ja der ist sockel 939 ...
Ich habe noch ein ASROCK Conroexfire 1333 hier liegen mit sockel 775 und 1gb ddr 2 800 mhz speicher und wollte dieses bundle mit einem e2180 bestücken weil der recht günstig ist emint ihr das reicht um die graka auszureizen udn damit endlich mal mehr FPS kriege?

Ja das ist ja schonmal ne nette Sache!
Wenn du auch noch etwas an der Taktschraube drehst wirst du sicher glücklich!
Haste vllt nen Geizhals Link zu dem Board? Weiß net ob der die kleinen aufnimmt..haste ggf auch ne andere cpu? Falls ein Bios-update nötig wird?

€: Sollte das hier sein oder?
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2&s=

€2: Hab ein bisl gegoogelt..sollte ab Bios Version 1.20 gehn!

€3: Narf zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Das Conroexfire 1333 nimmt den e2180 ohne probs auf wenn die Biosversion 1.20 drauf ist.

ja der ist sockel 939 ...
Ich habe noch ein ASROCK Conroexfire 1333 hier liegen mit sockel 775 und 1gb ddr 2 800 mhz speicher und wollte dieses bundle mit einem e2180 bestücken weil der recht günstig ist emint ihr das reicht um die graka auszureizen udn damit endlich mal mehr FPS kriege?

Um da wirklich was zumerken solltest du den e2180 aber nochmal ordentlich treten, ich weiß aber nicht inwieweit das Board da zu gebrauchen ist.

Um da wirklich was zumerken solltest du den e2180 aber nochmal ordentlich treten, ich weiß aber nicht inwieweit das Board da zu gebrauchen ist.

Bei dem Board geht der FSB nur bis 333 hoch. Zudem muss hier bei diesem Board auch der BSEL MOD zum Ocen zwangsläufig verwendet werden da sonst der FSB bei 235 abregelt.

Ohh man, naja dan halt soweit wir geht. Sonst würde sich der umstieg auser SMP ja nicht wirklich lohnen.

Gibt nen Thread zu dem board!
Klick

Anscheinend geht das Board "nur" bis FSB 300 und sollte mit neustem Bios dann auch die Stromsparfeatures haben. Allerdings gehn wohl nicht mehr wie 3200MB Ram. Was aber für dich kein Problem sein sollte. Ggf würd ich auf 2Gb dann hoch gehn.
Wenn ich mich nicht irre hat die Cpu nen Multi von 10 und nen nen Standard FSB von 200Mhz. Dann sind mit 300Mhz FSB immerhin 3Ghz drin! Das sollte locker ausreichen um CSS ordentlich zum Rennen zu bekommen.

€: Axo hab nur die letzten 2 Seiten überflogen. Da stand nur was von FSB 300...aber dennoch sollte das langen und der MOD ist denke ich Pflicht bei dem Board und OC.

Zuletzt bearbeitet:
Àlso ja ich werde natürlich übertakten weil wieso nicht alles aus der cpu rausholen was sie kann und was das board mit macht ^^
Und ja 300 mhz sind max FSB bei dem Board aber da ich Board und RAM geschnekt gekriegt habe bin ich schonmal glücklich damit :)
Also meint ihr nen e2180 den ordentlich auf 3 ghz übertakten und dann sollte mehr bei rum kommen als bei meinem 3200+ @ 2500 mhz?

Aber sicher!
Dann sollte das 1A laufen!

also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der CPU liegt, da ein Athlon 64 / 3200+ für CSS völlig ausreicht, um es mit hohen Details flüssig spielen zu können

Dann mach mal vorschläge an was es liegt!
Wenn man beim Graka-Wechsel so wenig mehr Leistung bekommt (und das sind 2 Generationen weiter) liegt es an der CPU.
Es geht nicht um flüssig spielen sondern um es besser zu spielen! Flüssig läuft es ja bereits..

Jo Flüssig läuft es zocke auf 1280 alles auf high bloss aa und af aus und hatte mit der 6600 gt im durschnitt 70 fps und jetzt mit der 1950gt komme ich in den selben einstellungen auf 80 fps durchschnitt ^^
Aber ich werde mir zum ersten den 2180 holen und dann geht das ^^

Kann mir einer sagen welchen multi der 2180 hat ? ich weiss onkel google weiss alles aber ich habe es einfach nicht gefunden ^^
Weil mein zukünftiges board macht nur 300 mhz fsb :(

Ein einfaches "Ja er hat nen 10 er multi " hätte auch gerreicht...... wie mich doch manche leute hier ankotzen .... vorallem woher willst du wissen das ich weiss das er 200 mhz frontsidebus macht?

Übertakten kannst du also sollte man auch davon ausgehen, das du weißt, was für einen Multi deine CPU hat.

Hab auch den 2180, zwar aufen Abit (Siehe sig) aber der hat defenetiv nen multi von 10 :fresse:

;)

Und die Graka ist noch gut bis ca, 3,2GHz mit skaliert. Weiß zwar net wie es mit der GT aussieht... aber denke Ich mal wird nicht viel anders sein.

greetz
Black2Soul

Zuletzt bearbeitet:
@schrotti
ey du kack noob lies dir alles durch bevor du so sinnvoll postest .... wo steht das ich die cpu schon habe du vollpfosten .... und genau solche idioten hasse ich hier im forum ......

@Blacksoul
Danke das du mir wenigstens normal antworten kannst und mir sagst das dan ding nen 10er multi hat ....

sry @ den rest aber wegen solchen spacken muss man sich am frühen morgen schon aufregen

der tread kann geschlossen werden habe meine info und danke an die die hilfreiche kommentare gegeben haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.
Hier haste auch noch nen nettes Bild, damite beim Ocen nen anhaltspunkt hast , bezüglich V-Core etc.
Die VTT ist übrigens bei 1,5V. Solltest auch auf keinen Fall höher gehen.

Und ist Boxed gekühlt der kleine.

e2180.jpg

Die Temp die Angezeigt wird, ist unter Last. (Gerade bei NFS Pro Street raus gegangen nach 2H)

Idle liegt er gerade bei 46°

Und falls Du noch mehr Daten brauchst, hier haste ne ganze Foto Strecke von mir.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8724178&postcount=335

greetz
Black2Soul

Zuletzt bearbeitet:
bisschen warm, findest du nicht? also allein vom zocken mein ich. würde mich mal interessieren, wie warm der im prime 8k test wird mit dem boxed.

mfg

Ich bin mir nicht ganz sicher ob mich das interessiert :fresse:

Hmmm... ma guckn.... läuft scho 2 wochen so.

greetz
Black2Soul

Werd das mal austesten sobald mein E6600 da ist. (kommende Woche) dann geb Ich ihm alles... aber Prime werdsch gleich trotzdem mal antesten :fresse:

greetz
Black2Soul

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh