Prozessor + Mainbaord + Speicher für Gaming-PC

StormEmpire

Neuling
Guten Abend liebe Forum-User :wink:
ich würde gerne meinen Rechner etwas aufmöblen und bräuchte dafür etwas Hilfe. Ich hab mich bei Euch im Forum mal etwas eingelesen und dachte mir, dass ich hier wohl ganz gut aufgehoben bin :)
Mein Mühle besteht momentan aus folgendem:

AMD Phenom X4 920 (nicht übertaktet)
Gigabyte GA-MA790X-UD4
3x2Gb DDR2 Ram 800 Mhz (Hersteller weiß ich leider nicht mehr)
Samsung 830 SSD 128Gb
Saphirre HD 5850 1024Mb
320Gb HDD
HEC Power Master 480PB
Antec 300

hoffe mal ich hab nichts vergessen...

Ich würde gerne den Prozessor in Rente schicken, die Grafikkarte wird dann 1-2 Monate später folgen. Mein Budget für CPU, MB und RAM liegt bei 350€. Ich hatte da entweder an den Intel Xeon E-1230v3 oder den Intel i5-4670K gedacht. Allerdings hab ich nun schon desöftern gelesen, dass sich die neue Haswell-Generation nicht mehr so toll übertackten lassen soll :-/
Daher tendiere ich dann wohl doch lieber zum Xeon und verzichte auf das übertakten. Die Frage die ich dazu dann noch hab ist: Lohnt sich der Xeon für Spiele oder würde ein i5-4670 (ohne K) genauso schnell sein, sodass ich hier noch etwas Geld einsparren kann?

Ebenso hab ich auch mal ein wenig über passende Mainboards für den Xeon gelesen. Der Xeon soll sich ja auch auf 3.7 Ghz übertakten bzw. feststellen lassen. Da habe ich dann in einem Beitrag gelesen, dass dafür allerdings ein Board mit Z87 chipsatz genommen werde sollte, da Intel in Zukunft bei den günstigeren Boards das "Übertakten" des Xeonsunterbinden möchte. Sollte ich dann auf alle Fälle ein Board mit Z87 chipsatz nehmen oder geht auch ein günstigeres?

Ich habe dann da mal folgendes zusammengestellt:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock Z87M Pro4 (90-MXGPD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich freue mich über jede Hilfe :)

Liebe Grüße
StormEmpire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es aktuell immer noch so, dass man bei fast allen Spielen nicht vom Hyperthreading eines I7/Xeon profitiert.
Wenn ich nicht vorhabe zu übertakten würde ich wahrscheinlich trotzdem den Xeon anstatt einen I5 ohne K nehmen.
Für das festsetzen des Turbos reicht natürlich locker ein günstiges Z87 Board aus.
Die aufgeführten Komponenten schauen schon gut aus.

Gut dann werde ich in jedem Fall den Xeon vorziehen.
Also sollte ich in jedem Fall ein Mainboard mit Z87 chipsatz nehmen, damit ich auf jeden Fall den Turbo feststellen kann?

Wenn man auf Nummer sicher gehen will würde ich schon ein Z87 Brett nehmen.

wenn du unbedingt den Turbo auch in Zukunft feststellen möchtest, dann würde ich dir ein Z87-Brett ans Herz legen...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hätte ich noch 2 Fragen:
1. Wird mein Netzteil ausreichen um das gesamte System mit genügend Strom zu versorgen?
2. Braucht der Xeon noch eine besondere Kühlung oder reicht der mitgelieferte aus? (Hätte sonst noch einen Zalman 9700CNPS über, der mit allerdings eigentlich zu laut ist)

1. Ich würde mir ein neues NT gönnen, da es ja nicht mehr so ganz up to date ist.
2. Im Prinzip reicht auch dafür der boxed kühler aus. Wenn du es aber leise haben willst, würde ich z.B. einen Hyper T4 draufschnallen.

Nils93, könntest du mir bitte eine Rückmeldung dazu geben, ob es klappt?
Denn wenn es nicht funktionieren sollte, dann kann ich auch zu einem günstigeren Board greifen...

Werd ich heute wahrscheinlich einspielen das BIOS und werde mich dann nochmal melden.

Also BETA-BIOS 2.0 aufgespielt, Stabilität ganz grausam. Freischalten klappt auch nicht.
Dann aktuellstes Release 1.9 aufgespielt, aber auch nicht freischaltbar. Sehr schade, aber ob 3.5 oder 3.7 ist eigentlich egal.

Dann werde ich lieber zu einem günstigeren board greifen und sobein wenig geld sparren. Ansonsten werde ich mich wohl nur darüber ärgern, dass mir das teurere Z87 Board keinen Vorteil bietet.
Danke für deine Info Niels :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh