[Kaufberatung] Prozessor Kaufempfehlung

MathiasP80

Banned
Intel Core 2 Duo oder Quad ??? Ich würde mir entweder einen Intel Core 2 Duo E8400/E8600 oder einen Q9450 kaufen. Er wird rein zum zocken und für I-net verwendet. Übertaktet wird er selbstverständlich. Wenns geht würde ich während dem zocken ein paar Programme laufen lassen. So 4-7 oder so. Geht das mit einem Core 2 Duo auch oder muss da schon ein Quad her damit die Spiel flüssig laufen ??? Meine Games wo das funktionieren soll : Crysis , Far Cry 2 , CW , CS:S ...... Videobearbeitung oder so wird nicht verwendet.Bitte um zahlreiche Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Programme sollen denn nebenher laufen? Und wie häufig rüstest du auf?
Das sollte auch noch in die Überlegung einfliesen .
Wenn du jedes Jahr 2mal einen neue CPU kaufst kannst du auch einen Dualcore kaufen. Sollte sie jedoch 5 Jahre halten währe eventuell doch ein Quad besser

Hallo,

dann kauf Dir den e8400 da kann man wenig falschen machen und Videobearbeitung kann man auch machen ;-)

Gruß
Michael

PS ich habe eine Quad q6600

Zuletzt bearbeitet:
Einen E8400.

Du wirst auch nicht mit einem Quad Crysis zocken können, und im Hintergrund eine aufwendige Berechnung durchführen können.

So gut funktioniert das Multitasking in der Praxis nicht.

I-Net soll laufen, Fraps , Eigene Ordner....... Der Prozessor wird so 1-2 Jahre verwendet dann kommt Nehalem. Übrigens ich hab den E8600 hinzugefügt und das ich ihn mit Sicherheit Übertakten werde.

Dann nimm den E8400 und nen geilen CPU Kühler ala Noctua und treib den mit DDR2 1000 Ram auf 3,6 - 4 Ghz. Und in einem Jahr holst dir dann nen Nahlem.

Oder aber du nimmst nen AMD X4 9950 oc den auf 3 Ghz mit nem schönen 790GX SB 750 Chipsatz und hast dir dann im Frühjahr gleich nen FX drauf mit 3 Ghz. Der rockt dann richtig und du sparst immo Geld.

Also ist der E8400/E8600 besser für 2 Jahre als der Q9450 ??? Er wird rein zum Gamen verwendet und halt ein paar kleinen Programmen die nebenbei laufen sollen wie Microsoft Office , I-Net , FRAPS oder Gamecam, XFire, MSN, ICQ ........... Quad oder Duo für 2 Jahre mit diesen Programmen im Hintergrund während dem Spielen ????

Wiso hast du icq und msn offen wenn du eh zockst und keine nachrichten schreiben kannst? Oder schreibst du nebenher noch Briefe in Word?

E8400, reicht für dich. Damit kannst du alles zocken und den kriegst du auch Richtung 4 GHz getaktet, oder sogar darüber-

OK dann nehme ich den E8400 !!! Merkt man eigentlich eine Unterschied wärend dem Spielen (in Crysis oder so) ob Dual Core oder Quad Core ???

Zuletzt bearbeitet:
Nö merkst du nicht. Außerdem hat der E8400 den höheren Standardtakt.

Aber der Trend neigt mehr zu Quad und ich werde erst in 2 Jahren auf Nehalem oder so umsteigen. Wäre da der Quad nicht die bessere Lösung ??? Das Geld für den Quad hab ich als vom Preis her ist es egal.

Wenn deine Programme keine 4 Kerne unterstützen dann ganz klar Dualcore.

Zukunftsbeständig ist nichts ausser AMDs Sockel momentan, da der die neue CPU Generation auch aufnehmen kann. Spar lieber das Geld schonmal für den Nahlem das ist sinniger als jetzt in nen Quad zu investieren...

Da gib ich aber jetzt die 260 Euro aus als in 1 Jar dann 500 Euro . Wenn ich den Quad hab kann ich ja noch immer den Nehalem in 2- 3 Jahren aufrüsten . Die Anfangsmodelle von Nehalem werden auch nur 4 Kerne unterstützen erst di Modelle Anfan 2010 werden 8 Kerne unterstützen und bis die mit 8 Kernen "billig" sind dauert es min. 1 Jahr. Also kauf ich lieber in 2-3 Jahren neue Technik als jetzt 130 für den Core 2 und dann 500 für den Nehalem auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso lässt du dich eigentlich nicht beraten ??? Es wird dir die ganze Zeit geholfen aber du nimmst die Ratschläge irgendwie nicht an. Jeder hier sagt das für dich der E8400 reicht und du sagst einmal du nimmst ihn und dann willst du wieder denn Q9450. Nimm den Quad wenn du glaubst das er besser ist. Ich werde in mir kaufen aber aus anderen Zwecken als du hast. Für dich reicht ein E8400 auf 4 GHz übertakte. Damit kannst du deine ganzen aufgezählten Programme problemlos ausführen während du Crysis spielst. Im Endeffekt musst eh du Entscheiden was du nimmst weil hier im Forum kann dir nur geholfen werde. ()Patrinho()

So siehts aus, der E8400 reicht auch noch ein paar Jahre für deine Anwendungen. Wozu ein Quadcore wenn deine Programme nichtmal 4 Kerne ausnutzen können ? :hmm:

Dann liegen 2 Kerne brach, ziehen nur Strom & produzieren unnötig Hitze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh