Prozessor defekt??

ScHItZ

Enthusiast
Hi,

hab heute meinen neuen Prozesor nen 185 Opteron bekommen und hab ihn auch gleich verbaut nur geht mit dem neuen Prozessor der Rechner nicht mal mehr an Power schalter reagiert nicht mehr. Setze ich wiederum den alten Prozi nen 148 Opteron rein geht er sofort an. Kann das sein das was mit dem Mainboard oder Bios (obwohl ist das neuste) faul ist oder ob schlicht und einfach der Prozessor kaputt ist.

Was meint ihr denn so??

ThX

ScHItZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise sollte trotzdem das netzteil starten
es sei denn die cpu ist sowas von durchgbrannt und kurzgeschlossen, aber dann würde man wohl was von aussen erkennen

Opteron 185 :eek:
zuviel Kohle oder zu faul zum übertakten, was?! :xmas: ;)

Die CPU dürfte *defekt* sein. Haste wohl bei IKEA gekauft o_O

CCMOS ohne Erfolg?
Manchmal streikt auch das Betriebssystem beim Wechsel von Singlecore zu Dualcore. Hat dein Mainboard ein Diagnose-tool bzw. Status-LEDs?

Grüsse
WC

vl mobo keine unterstützung

dacht ich auch dran das es am mobo liegt aber dann würd er zumidest angehen. Ich werd ma Cmos clearn und dann mal weiter guggn.

ScHItZ

update mal dein bios auf die neueste version!

so hab noch ein bissel getestet.

Also wenn ich ihn einstetze und den rechner starte rührt sich gar nix, und eine der kontrollleuchten die für den prozessor sind ist aus bei geschlossenem sockelschloss. öffne ich das sockelschloss geht die 2. leuchte wieder an.
Da eh schon ales am arsch is dacht ich mir ich geh aufs ganze und schalt mit offenem sockelschloss den rechner mal an und siehe da der 185+rechner geht zum ersten mal an .... jedoch immernoch kein bild ... aber an:banana:

Jetzt stellt sich mir die frage hat das dfi mainboard (LP UT NF4 Ultra-D/G) n problem mit dem sockel und läuft der 185 desshalb net oder was geht da.

werd jetzt ma auf der dfi seite guggen gehen und mal sehen was euch noch so einfällt.

thx

Schitz

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Board überhaupt kein Problem mit der CPU haben!
Ich denke ein BIOS Update wird nichts bringen.
Wo hast die CPU eigentlich her?

Vielleicht ist an dem Teil mal ein Pin neu eingelötet worden oder einer ist schon etwas lose, das würde erklären daß bei geschlossenem Sockel nix kommt und bei offenem anscheinend wenigstens etwas passiert. Also Pin Kontrolle...

Sagt mal gibt es den nicht für zwei Sockel, nämlich S939 und S940? Wenn es ne blöde Theorie ist, schlagt mich, aber ich kenne mich mit AMD so gut wie garnicht aus.
Was ist, wenn Du eine CPU für den falschen Sockel hast, ScHItZ? Dann geht der Rechner natürlich aufgrund des fehlenden Pins nicht an...

LG
Tawolgany666

Stimmt! Aber vielleicht umgekehrt...die beiden Sockel unterscheiden sich doch nur um einen Pin und er hat sich vielleicht in dem Vorhaben ein solches Sys aufzubauen auch ein S940- Board geholt. War auch nur sone Idee...

Am liebsten würde ich den Opti mal in meinen Zweitrechner einbauen und gucken ob er da funktioniert! Willst ihn mir nicht schicken? ;)

also definitiv kann ich sagen das es ein sockel 939 prozessor ist und ich auch ein sockel 939 board habe. Das mit den pins kann natürlich echt sein, naja egal wenn er hin ist hab ihn eh umsonst abgestaubt auf ner messe .... kack mich aber trotzdem an ... naja dann hol ich den fx-60 eben.

Ich werd ihn mal aufheben falls mir was gesseres mal einfällt.

thx

ScHitZ

Also ich hatte auch mal sowas, bei mir war das Retationsmodul zu fest drauf :shot:

Ich hab mir auch gedacht geh aufs ganze und schalt mal an ohne denn Hebel da zuzumachen dann ging er an, dann hab ich ihm mitten im Betrieb ausgemacht und aufeinmal gab es Funkenflug bei denn Spannungswandler.... dann hab ich gemerkt dass, dass modul zu fest drauf war... naja, Board und Cpu sind noch Heile^^

Zuletzt bearbeitet:
So, hab alles rausbekommen!!!!
Bzw. Post von DFI:fp
Dear Sir:

Please note that DFI does not offer official support for Opteron CPUs on our Lan Party board. Unofficially the single-core Opterons will work most of the time, but the dual-core Opterons are not compatible. Please do not attempt to use the 185 Opteron on this board anymore.

Regards
Wendell Smith
Technical Engineer
DFI Technical Support, Europe
Email : support@dfi-europe.nl
Website : www.dfi.com

This email contains confidential information. If you are not the intended recipient, please notify the sender immediately and delete this email from your system. You must not disclose the contents of or, any other information found in this email without the explicit permission of the sender. The contents of all emails sent to DFI and received by DFI may be scanned and stored at DFI. DFI does not warrant that the information provided in this email is free of errors or omissions, although DFI exercises care to avoid such errors and omissions.

-----Original Message-----
From: cube@schitzophren-oc.com [mailto:cube@schitzophren-oc.com]
Sent: Wednesday, 18 October 2006 9:38 PM
To: Support@dfi-europe.nl
Subject: Problem Description Form

Personal Details
Form ID 76794
Email cube@schitzophren-oc.com
Subject of Enquiry: Opteron 185
Name: Andraes Pallmann
Country: Germany
Motherboard
Model Name LP UT NF-4 Ultra-D/G
Serial Number u62103254
Revision l9
BIOS Date Code: 2006/06/10
CPU
Brand / Model AMD
Memory
Memory Module
Slot: Brand: Frequency: Size:
1) Team Extreem 500 512
2) Team Extreem 500 512
3)
4)
Display Card
Type PCI
Brand & Model Name Sapphirre 1900xtx
Other Device
IDE Device
IDE Device dvd.writer
Brand/Model: Storage Size/Speed:
Primary Master:
Primary Slave:
Secondary Master:
Secondary Slave:
RAID Device (if available)
Brand/Model: Storage Size/Speed:
Primary Master:
Primary Slave:
Secondary Master:
Secondary Slave:

PCI/ISA Card
PCI/ISA Device:
Slot: Type: Brand: Model No.:
1)
2)none
3)
4)
5)
6)
Power Supply Unit Rating
Operating System
Type Windows XP (Prof. Ed.)
If others please specify
PROBLEM_DESCRIPTION:
I tried to build in the opteron 185 but with this new cpu the
computer dont start anymore and there is something strange about
the socket with the 185 one of the lsds did not work.

Could it be that i need a new bios but i got latest one.

Submit Date 2006/10/19
Page Type: DE
SITE DE

Jo sehe ich auch so... :shot:

Aber auch deprimierent 1 FX-60 und nen Opteron 185 auf dem Tisch liegen zu haben und zu wissen das ich grad damit nix anfangen kann.:motz:

SchItZ

Da würde ich mir aber sofort ein neues Board holen. Der 185er Opteron ist schon ein top Teil ;)

Dass das DFI die Dualcore-Opterons net unterstützt ist nur das offizielle 08/15-Statement seitens DFI.
Jeder anständige Luxxer weiss, dass die DFIs sehr wohl die Dualcores unterstützen (sowohl X2 als auch Opteron).

Ein neues BIOS fläschen kann auch net verkehrt sein --> Rest ist vermutlich ein Prob mit deinem Betriebssystem (Treiberupdate...). Manche Luxxer mussten dazu das Betriebssystem neu aufsetzen ;)

Grüsse
WC

Jo sehe ich auch so... :shot:

Aber auch deprimierent 1 FX-60 und nen Opteron 185 auf dem Tisch liegen zu haben und zu wissen das ich grad damit nix anfangen kann.:motz:

SchItZ

Kannst mir gern einen überlassen ;)

Zu der Meldung von DFI: Das ist doch völliger Quatsch, klar laufen auf dem Board ***!
Geht denn dein FX-60 auf dem Board oder ist der noch verpackt?

So,

alles gestestet und:

Opteron 185 am arsch :) naja kann ja mal passieren
Fx-60 geht .. is eigentlich ganz gut das teil nur übertaktbarkeit lässt zu wünschen überig und der stomverbrauch is echt mal zu krass.

Desshalb werd ich als alter AMD fetischist nen Conroe 6700 antesten (will die 4Ghz knacken) mal guggen was der so bringt.

cya
und thx

Schitz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh