Prozessor ausgebremst??

Bowser

Enthusiast
Hallo,

habe hier einen Core2Duo Computer E6300 zum Überprüfen, was davon zu halten ist.
darin steckt eine x1300,
ausserdem ist da noch ein Intel GMA X3000 Onboardgrafikkarte (jetzt deaktiviert)
Computer wurde nicht von mir zusammengestellt!

Wie stark bremst die x1300 den Prozessor aus??
Welche Grafikkarte würde den Prozessor nicht ausbremsen (mindestens x1600??)

Ist die Onboardgrafikkarte eigentlich nicht sogar schneller???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn Prüfen? Das OC-Verhalten?

Da spielt die Graka keine Rolle und die CPU wird da nicht ausgebremst.

Die Graka bremst eine CPU nicht aus!

Was willst du denn überhaupt prüfen?

Hi,

also wenn es darum geht, dass die Grafikkarte ausgetauscht werden soll - ohne das die CPU durch die neue Graka gebremst wird - dann würde ich zu einer
Geforce 8800GTS raten ^^
Reichen tut aber locker auch eine X1950Pro o.ä.
... kommt auf´s budget drauf an....

PS: Ich denke nicht, dass die Onboard Graka besser als die X1300 ist.

mfg

bizzare

Nein, ich meinte nach dem Flaschenhalsprinzip, da die Grafikkarte ja wohl zuwenig leistung bringt, dass man den prozessor voll ausnutzen kann???

Wird allerdings hauptsächlich Office drauf gemacht

Wollte blos auch fragen, ob die x1300 überhaupt rentabel ist, wenn der Onboardgrafikchip genauso schnell sein sollte?

Wenn er eh nur für Officeanwendungen genutzt wird reicht die Onboard-Grafik.

In diesen Anwendungen wird nichts ausgebremst, schon gar nicht von der Graka, weil die bei Officeanwendungen ja keine komplexen Daten berechnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Niemals ist Onboard grafik genauso schnell wie ne x1300. Selbst wenn es der hersteller verspricht. Lass die 1300 drin wenn er eh nur als office rechner arbeiten soll.

Nein, besser ist die Onboard-Grafik im Gegensatz zur X1300 sicherlich nicht, aber dennoch ist für Office-Anwendungen eine X1300 unnötig, wenn man dafür auch noch Geld ausgeben muss.

Gerade wenn er eh nur Office-Anwendungen macht, reicht eine Onboard Graka mehr als aus.

Falls ein TFT angeschlossen wird, würde ich auf einen DVI Ausgang nicht verzichten wollen. Der Bildaufbau in 2D geht bei der X1300 außerdem wesentlich schneller vonstatten als mit Onboard. Ram verliert man mit dieser auch nicht. Das ein oder andere Video läuft auch ne Ecke runder.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh