Prozessor aufrüsten? Sinn oder Unsinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hokkaido

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

hier zunächst meine Konfiguration

E2180 2Ghz @ 2,66 Ghz
Gigabyte P35-DS3
4GB DDR2 800 MDT
HD 4850
Caviar Blue 640
Vista 64

Mit dem Rechner spiele ich vor allem (WoW, Team Fortress 2, UT3) und schaue Filme

Meine Frage lautet: Würde es Sinn machen den Prozessor aufzurüsten? Und wenn ja, wieviel müsste ich ausgeben um überhaupt etwas zu merken?

Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Aus dem E2180 ist noch einiges zu holen und genau das, würde ich tun!;)

3Ghz macht er bei 1,344V laut CPU-Z... dachte das ist etwas zu viel?

hab nen Scythe Ninja

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

1,344V Load, oder BIOS eingestellt? Die Frage mit dem Kühler, hast Du immer noch nicht beantwortet!

Edit: Das mit CPU-Z habe ich überflogen, dann gehe ich davon aus, dass diese Spannung im Idle anliegt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja liegt im idle an, Kühler habe ich nen Scythe Ninja

1,1875v steht da

läuft jetzt unter last @ 3Ghz (333x9) mit 1,328vcore

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mit CPU-Z=>About=>Registers Dump=>max.VID ausgelesen? Wenn ja, dann stimmen die Settings nicht!;)

Hi!

Das ist schon besser, somit sind 1,328V Load bei 1GHz Übertaktung, absolut im grünen Bereich! Für 24/7, vorausgesetzt die Temps stimmen, würde ich bis 1,4V BIOS eingestellt gehen!;)

temps gehen unter prime rauf bis 67°... also das war vorn paar monaten als es noch wärmer war draussen

Hi!

Ok, eventuell Boardspannungen optimieren! Wie viele Lüfter sind im Case verbaut?

Das wird weniger am Board als an der CPU liegen;)

Öhm, es geht hier um einen E2180 und nicht um einen Q9450;)

Ja, auf jedenfall jenach dem welches Stepping der E2180 hat kann man ihn ocen, wenn dann auch die Kühlung stimmt. =)

Naja en E8500 bekommt man ja schon für 170€, der Q9550 würd dich 250-300€ kosten.

Was soll ich dazu sagen?
Was hat ein Screen eines Q6700 mit dem OC eines E2180 zu tun?

Hi!

dropback schrieb:
Was hat ein Screen eines Q6700 mit dem OC eines E2180 zu tun?

Ich wollte Dir nicht zeigen, wie toll mein Q6700-er ist, vielmehr die Lastspannung und die CPU Temperatur, hängt unter anderem auch von Boardspannungen/Gehäuse und verbauten Kühler/Gehäuselüfter ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh