[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub du machst es dir zu kompliziert.
Bevor ich jetzt ratschlage, meine 2 Eurocent. Gibt 2 Dinge die ich nicht mehr virtualisieren würde: Primäre Firewall und primäres Backupziel. Beide will ich auch dann laufend haben, wenn der Virtualisierer nicht läuft. So, nu gehts mir besser, zu dir:
Einach machen! Ich hab damals einfach geschaut welcher meiner Sata-Controller frei ist. Hab dann ne VM angelegt, hab der den Controller durchgereicht und war glücklich. Für die Einstellungen der VM hab ich damals das hier benutzt:
Und als VM hab ich einfach alles auf default gelassen in PVE. Und das lief wunderbar so.

Mit ZFS oder Ext4/LVM?

Und zum Thema Passthrough, ich muss den Controller nicht durchreichen (müsste schauen, ob das einzeln geht, bzw. will ich das eigentlich nicht, bin mir nicht sicher, inwiefern der Controller am B550 druchreichbar ist, imho ist das direkt vom PCH, die haben keinen extra Controller der auf einer Lane hängt.

Ob man nun die 4 nativen Ports des PCH isoliert durchreichen kann, kein Plan. Ist mir aber auch egal, ist nicht mein Ziel, den 9400-16i hab ich ja und der läuft auch als Passthrough Device.
Die Frage ist eigetnlich ausschließlich, ob ich davon booten kann (wenn ich das will).

ZFS on ZFS ist halt meh.

Hab TreuNAS auf Ext4 installiert und dann nen Controller daran durchgereicht.

Also Proxmox mit Ext4/LVMthin installiert?
Wobei, warum dann auf Ext4, wenn du LVMthin hast?

Oder Proxmox mit ZFS und ein extra Datenträger mit LVM oder Ext4?

Mein Proxmox ist auf nem ZFS mirror installiert. Meine VMs liegen auf einem weiteren ZFS mirror. Auf diesem Mirror habe ich einfach eine TrueNAS VM mit VirtIO SCSI Disk als Bootmedium angelegt, die hatte ich mit ext4 formatiert. Machs dir doch nicht so kompliziert?

Damals (TM) konnte es das, war noch TrueNAS auf BSD. Ist aber am Ende des Tages egal,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh